Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

automatische Erstellung neuer Arbeitsblätter





Frage

Hallo, ich habe ein Problem: und zwar habe ich auf ExcelBasis eine Art Datenbank zu erstellen mit einer Übersichtsseite und einzelnen Arbeitsblättern als Vorlage. Habe mir zu diesem Zweck ein Vorlage Arbeitsblatt erstellt, wo alles abgefragt wird, was man eintragen muss. Das Übersichtsblatt ist dann mit den einzelnen Arbeitsblättern verlinkt und stellt die wichtigstens Daten gesammelt dar. Ich würde jetzt gerne auf der Übersichtsseite ein Makro installieren, dass ein neues Arbeitsblatt nach meiner Vorlage erzeugt und am besten automatisch mit der Übersichtsseite verlinkt, so dass man im späteren Betrieb noch Daten zufügen und löschen kann. Bin mir ziemlich sicher, dass dies möglich ist, verzweifel aber gerade an der Lösung. Hat jemand eine Idee, Tipps oder Verweise von ähnlichen Problemen? Vielen Dank, kann auch die bisherige Arbeit zur besserem Verständnis versenden. Gruß stronge

Antwort 1 von coros

Moin stronge,

mit nachfolgendem Code wird ein Tabellenblatt Namens "Deine Vorlage" kopiert und hinter dem letzten Blatt wieder eingefügt. Kopiere das Makro in ein StandardModul nd starte es über eine Schaltfläche.

Option Explicit

Sub Blatt_kopieren()
Sheets("Deine Vorlage").Copy After:=Sheets(Worksheets.Count)
End Sub


in dem Makro musst Du noch den richtigen Blattnamen angeben. Dazu den Text "Deine Vorlage" gegen Deinen Blattnamen tauschen. Dabei aber nicht die Anführungszeichen ("") löschen, sondern den Blattnamen daziwschen schreiben.

Zu der Angelegenheit mit dem Verlinken: Dazu musst Du etwas genauer schreiben was Du Dir darunter vorstellst und was wo verlinkt werden soll.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von stronge

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Lösung. Habe leider erst heute Zeit gefunden die Sache weiterzuverfolgen. Habe deinen Lösungsvorschlag noch etwas auf mein Problem verändert und es funktioniert jetzt, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Habe mich auch auf deiner HP umgesehen und noch einige sinnvolle Anregungen gefunden.

Bei der Verlinkung werde ich allerdings wahrscheinlich noch einmal die Hilfe von support.net in Anspruch nehmen müssen. Versuche es aber erst einmal selber.

Vielen Dank strongé

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: