Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

einzelne Arbeitsblätter verändern





Frage

Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei, in der sich mehrere Arbeitsblätter befinden. Das ganze soll so eine Art Datenbank mit Ein-und Ausgabeformular darstellen. Nun möchte ich, wenn ich neue Daten in das eine Arbeitsblatt eintrage, dass nur dieses gespeichert wird. Die anderen Arbeitsblätter sollen nach dem Speichern unverändert bleiben. Mit einer Mustervorlage geht das leider nicht. Auch mit Makros hab ich bisher noch keine Lösung für mein Problem finden können. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort 1 von hmmm_tja

Zitat:
so eine Art Datenbank

Schonmal was mit Access gemacht?

Zitat:
wenn ich neue Daten in das eine Arbeitsblatt eintrage, dass nur dieses gespeichert wird.

Es werden doch sowieso nur die Daten gespeichert die du verändert hast. Wenn du also an
Zitat:
anderen Arbeitsblätter
keine Änderungen vorgenommen hast dann gibs da auch nichts zu speichern und die Daten sind die gleichen wie zuvor.

Antwort 2 von Gexler

1. Access kann mir leider (aus anderen Gründen) bei diesem Projekt nicht weiterhelfen.
2. Das Problem mit den anderen Arbeitsblätter ist, dass diese sehrwohl während der Bearbeitung verändert werden. Sonst hätte ich, wie Du richtig erkannt hast, nicht dieses Problem.

Die ganze Datei soll so eine Art Mustervorlage sein, die in einem Arbeitsblatt jedoch um Daten erweiterbar sein soll.