Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitsblätter vergleichen





Frage

Ich bitte um Hilfe für folgende Aufgabe: Ich habe 2 Arbeitsblätter in Excel. Blatt 1 enthält eine Liste mit drei Kolonnen: Kennnummer (A1), Name (A2) und Ausbildungskode (A3). Es handelt sich um Daten über viele verschiedene Personen, ca. 200. Notabene! Einzelne Personen werden mehrfach in der Liste aufgeführt. Blatt 2 enthält eine Liste mit zwei Kolonnen: Kennnummer (A1) und Name (A2). In Kolonne 3 möchte ich auch in dieser Liste den Ausbildungskode für jede Person ausweisen (A3). Mit anderen Worten: Ich möchte den richtigen Kode für jede Person von Blatt 1 nach Blatt 2 übertragen. In Blatt 2 wird jede Person nur einmal aufgeführt. Frage: Welche Formel kann ich in Kolonne 3 auf Blatt 2 einsetzen? Vielen Dank für jede Hilfe!

Antwort 1 von M.O.

Hallo Uzi,

probier es mal mit der Funktion SVERWEIS.

Deine Formel könnte wie folgt aussehen:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$C$400;3;FALSCH)

Oder falls mal eine Kennnummer nicht vorhanden ist, mit Fehlerbehandlung:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$C$400;3;FALSCH));"Kennnummer nicht vorhanden";SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$C$400;3;FALSCH))

Die Formel schreibst du in dein 2. Blatt und ziehst sie soweit wie benötigt nach unten. Du musst die Formel natürlich noch an deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß

M.O.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: