Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

paradoxes Brenner/Laufwerksproblem...





Frage

Hallo Freunde, ich hab folgendes Problem: seit ca. 3 Jahren hab ich jetzt als einziges Laufwerk (neben HDD) einen externen CD-Brenner von AOpen über USB laufen. Bisher gab es nie Probleme. Bis mir dann gestern was komisches passiert ist. Ich wollte "MotoGP2" (etwas älter) installieren, hab die Original-CD reingelegt und gewartet... und gewartet und gewartet. Normal bin ich gewohnt daß es Dank Autostart gleich losgeht - tat es aber nicht. Also in den Arbeitsplatz, den Brenner angeklickt, steht da plötzlich "legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E ein". Tja, der ist schon längst drin, hab ich mich gewundert. Aber weder Autostart läßt von sich hören, noch kann ich die CD manuell öffnen. Also Brenner testweise mal abgeschaltet, kurz gewartet und wieder angemacht. Da erscheint plätzlich in der Taskleiste "unbekanntes Gerät"! So, und ab da hat der PC das Laufwerk nicht mehr erkannt, geschweige denn es sich installieren lassen, oder irgendeinen Zugriff darauf möglich gemacht. Selbst mit dem erneuten Aufspielen des Treibers von der AOpen-Homepage. Im Arbeitsplatz sowie in der Systemsteuerung findet sich aber plötzlich ein ominöses "AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device". Und das selbst wenn ich keine einziges Laufwerk im Rechner verbaut habe, bzw. den Brenner komplett abgezogen hab vom PC. Also Laufwerk aus dem externen Gehäuse ausgebaut, per Flachkabel an meinen alten 333er Pentium gehängt und siehe da - es wird erkannt und läuft tadellos. Also hab ich meinen alten Ricoh-Brenner aus dem Schrank genommen und diesen mal per Flachkabel an den neuen PC angeschlossen. Auch hier wird alles problemlos erkannt. Doch auch hier - kein Autostart nach dem Einlegen einer CD. und wenn ich versuche die inliegende CD zu starten heißt es wieder "legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E ein"... Immer dasselbe, ich lege die CD ein, Klappe zu, dann surrt es zwei Sekunden und fertig. Nichts passiert weiter. Verändert hab ich die letzten Tage nichts. Die letzte Aktion war die Installation eines PDA´s per USB, weiter nichts. Ich bin total überfragt. Zumal ich echt alle Laufwerke wegmachen kann, und nach dem Booten trotz Deinstallation wieder dieses blöde SCSI DVD-Rom-Teil im Arbeitsplatz und im Gerätemanager auftaucht... Was ist da schief gelaufen ? Ich blick´ echt nicht mehr durch... In einem anderen Forum hat man mir von der Möglichkeit eines neuen Kopierschutzes berichtet, sobald man eine mit diesem Schutz versehene CD in den Brenner legt, der alle Laufwerke lahmlegt und daß diverse Spiele nicht über USB installierbar seien. Allerdings kann ich auch nicht 100%ig sagen ob der Brenner seit dem Einlegen dieser einen CD nicht mehr ansprechbar ist, oder ob das vorher schon unbemerkt passiert ist, da ich den Brenner ein paar Tage nicht benutzt hatte davor. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Teil wieder zum Laufen zu bringen ? Ohne Brenner bzw. CDROM bin ich aufgeschmissen... Danke für Eure Hilfe, Gruß Christian

Antwort 1 von Friedel

Hast du in deiner Kiste überhaupt einen SCSI-Controller? Hast du SCSI-Geräte? Wenn nein, entferne doch mal das SCSI-Gerät aus dem Gerätemanager. Wahrscheinlich ist da durch irgend eine Installation ein falscher Treiber eingestellt worden.

Antwort 2 von Smiley1705

Hallo Friedel,
nein, ich habe keinerlei SCSI-Geräte oder Controller verbaut.
Das SCSI-DVD-Laufwerk ist scheinbar ein virtuelles Laufwerk. Allerdings hab ich keine Ahnung wo das immer wieder herkommt, bzw. welches Programm es einrichtet...
Gruß Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: