Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mit Acronis True Image Systempartition zurückspielen





Frage

Hi Leute, folgendes Problem: Hab mein Windows geschrottet aber glücklicherweise ein Systemimage. Jetzt möcht ich von meiner Externen Festplatte das Image wieder einspielen. Funktioniert auch soweit, nur kann ich dem Image nicht den Laufwerksbuchstaben C geben, denn der wird schon von meiner externen Fesplatte belegt. Ohne die Laufwerksbuchtsabenzuordnung packt Windows das aber nicht, und verweigert den Start. (Findet Kernel nicht, oder so ähnliche Fehlermeldung) Selbiges wenn ich Image von DVD zurückspielen will, weil dann mein DVD Laufwerk bereits den Buchstaben C belegt. Wie in Gottes Namen soll ich also diese Windows C: Systempartition denn dann zurückspielen? Achja, Festplatte hab ich komplett platt gemacht, keine Partition mehr drauf im Moment.

Antwort 1 von OpaBernd

ja das ist doch klar,

HDD partitionieren - dan findet True-Image auch das Ziellaufwerk.

OpaBernd

Antwort 2 von user2

Acronis hatte ich auch mal auf meinem Rechner - war nicht sehr begeistert vom Programm.

Hast Du die deutsche Version? Ich hatte die englische.

Antwort 3 von Campino

Also:
Ich hab die deutsche Version und bin eigentlich mit dem Programm voll zufrieden, bis auf das Problem mit den Laufwerksbuchstaben! Das Programm hat eigentlich auch im Vergleich zu anderen immer besser abgeschnitten!

Der Tipp mit dem partitionieren klingt zwar logisch, löst aber das Problem leider nicht. Acronis hat kein Problem mit dem unzugeordnetem (also nicht partitionierten) Speicher, sondern damit den Laufwerksbuchstaben C für die Wiederherstellung der Systempartition zu vergeben, weil der bereits für die externe Festplatte (von der ich ja mein Image runterkopieren will) vergeben ist!! Und wenn ich sag er soll die Windows Partition mit dem Laufwerksbuchstaben E oder so herstellen, dann kackt Windows beim Startversuch ab, weil es natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben C rechnet, und nicht mit E!!! Aber wie gesagt, C kann ich nicht vergeben weil das nicht frei ist, egal wie ichs anstell!

Einzige Möglichkeit die mir noch eingefallen ist: Windows per Hand neuinstallieren, dann kann ich wieder C als Systempartition festlegen. Sobald Windows drauf ist wird die externe Festplatte nicht mehr als C erkannt (Logisch, weils ja jetzt wieder die Windows-Partition ist), sondern z.b. als E und ich kann mit Acronis das gerade frisch installierte Windows mit dem Systemimage überschreiben. Aber wirklich Sinn der Sache kann das wohl nicht sein. Von einem Image-Programm kann man doch erwarten eine Festplatte ohne vorherige Systeminstallation komplett zurückzuschreiben!

Antwort 4 von hrhr

hallo,

wie wärs denn, wenn du, wie bereits in antwort 1 vorgeschlagen, einfach eine partition erstellst (z.b. mit Fdisk oder PQMagic) und dann loslegst?

der sinn ist simpel, sobald du eine partition auf der internen hdd erstellst, bekommt diese partition den laufwerks buchstaben C, wenn du deine externe dann anhängst kann sie nur noch D-Z werden aber nimmer C.

dann solltest auch dein image wieder auf C bügeln können.

lg hrhr

Antwort 5 von SevenOffNein

Moin,

klingt ziemlich einleuchtend, was hrhr da schreibt, finde ich (bis auf die Wahl des "Werkzeugs" jedenfalls). Du kannst von einem Image-Programm zwar erwarten, dass es ein Image ohne viel Gefummel zurück schreibt, aber nicht, dass es zuvor deine Festplatte einrichtet und das auch noch so, wie du es dir "insgeheim" vorstellst.

Also nimm die XP-CD (nix fdisk oder so!), partitioniere mit deren Hilfe deine Platte, wie du sie haben willst bzw. lege wenigstens eine Partition an, formatiere evtl. noch C (<- ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, weil ich Acronis nicht kenne) und brich das Setup anschließend ab. Dann lässt du von Acronis das Image zurück schreiben und alles wird gut... ;-)

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie eine externe HD zum Laufwerksbuchstaben c : wird.

Ich habe auch schon mal (mit Erfolg) ein Acronis Image zurückgesichert, und bin dabei so vorgegangen :

1. Booten des PC mit der von mir erstellten Acronis StartCD
2. Wählen des Image und zurückspielen
3. Fertig und es hat geklappt.

Um Partitionen etc musste ich mich nicht kümmern, da hat sich doch nichts geändert.
Du willst doch auch auf denselben PC mit unveränderter Hardware zurückspielen, oder ?

Wie startest du denn den PC ? Bootest du von der externen HD, oder wie wird die zu c:?

Gruss. Mikoop

Antwort 7 von Birger

Hi

Und ich habe auch noch eine Frage an dich @Campino.

Welche Version von Acronis verwendest du?


Bei meiner alten 7. Version gibt es schon die Möglichkeit eine Festplatte hinzu zufügen.


Festplatte hinzufügen

Zitat:
Die Funktion Festplatte hinzufügen nutzen Sie, um eine neue Festplatte zu
partitionieren und zu formatieren oder um weitere Partitionen in einem unzugeordneten
Bereich der Festplatte zu erzeugen. Das Verfahren ist in beiden Fällen analog.
Um dem PC eine neue Platte hinzuzufügen, müssen Sie diese Platte zunächst im
System bekannt machen. Dazu müssen Sie die Platte entweder in den PC einbauen
oder auf andere geeignete Weise (USB, externes SCSI, FireWire) an den PC
anschließen.
Abb. 5: In diesem Schritt des Assistenten ändern Sie Größe und
Position der gewählten Partition auf dem neuen Datenträger


Antwort 8 von Campino

Danke für die Tipps, aber das Problem lässt sich so nicht lösen:

@Birger:
Hab die aktuelle 9er Version von TrueImage. Die Festplatte an sich hinzuzufügen ist kein problem, nur kämpf ich halt mit dem Laufwerksbuchstaben C:, den ich nicht vergeben kann, und wodurch meine wiederhergestellte Windows-Partition nicht bootbar ist.

@SevenOffNein:
Genau so hab ichs ja probiert! Das lustige (oder eigentlich traurige) ist nur, dass das nichts hilft: Hab ja mit dem XP Setup meine ganzen Partitionen gelöscht, und wieder eine angelegt. Die wird dann auch sofort im Blauen Setup Screen von Windows als C Partition angezeigt. Aber da nix drauf ist, erkennt das Linux-System von Acronis True Image beim nächsten booten die Partition zwar, stellt Sie aber nicht mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben dar (Ist halt noch kein System drauf, und dadurch wird die Platte von Acronis anscheinend nicht mit nem Laufwerksbuchstaben versehen). Dadurch erhält die Externe Platte natürlich wieder den Laufwerksbuchstaben C: und ich steh wieder vor dem selben Problem :-(

Antwort 9 von Campino

Ps @ Mikoop

Ja, ich will nur einfach die System-Partition auf den gleichen Rechner zurückspielen. Mit anderen Partitionen (z.B. Laufwerk D, E, F) gäbs ja auch keine Probleme. Aber da ich Acronis von CD-Boote, und meine Externe HDD während dessen anhabe (sonst erkennt Acronis die später nicht, wenn ich die Images von dort aufrufen möchte), vergibt Acronis automatisch den Laufwerksbuchstaben C für meine Externe HDD. Falls ich sie ausgeschalten habe, dann wird mein CD-Rom Laufwerk als C: aufgeführt. Gibt also scheinbar keinen Ausweg, eine Systempartition mit Laufwerksbuchstaben C auf eine leere Festplatte wiederherzustellen. Mit dem Zerschossenen Windows auf C würds ja vermutlich auch funktionieren :-(

Antwort 10 von Mikoop

Hallo nochmal,

Dann installiere doch Win neu auf eine neu erstellte C:\ Partition und sichere danach das Image zurück auf c:.
Wenn du eine Startpartition hast wird diese ja wohl auch erkannt - also lege diese doch an.

Das Formatieren / Partitionieren ist eigentlich vor dem Rücksichern des Image meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Gruss, Mikoop

Antwort 11 von Birger

Hi

Ich fasse das nicht?????????????

Dann lass die Installation von XP durchlaufen und schreib danach das Image zurück.

Antwort 12 von ChatAlligator

Vielleicht hast Du noch eine alte Startdiskette von Windows 98 oder so, womit du partitionieren kannst.
Lege eine primäre Partition auf internen Festplatte fest und setze sie auf "AKTIV". Willst Du noch andere Laufwerkbuchstaben für die interne HD reservieren, so erstelle auch dafür Partitionen (dürfen ruhig "logische Laufwerke" einer "erweiterten Partition" sein.
Formatieren brauchst Du nicht.
Die Partitionen können alle klein gehalten werden, da man TrueImage sagen kann, es möge sich nicht an die Größen halten, sondern die Orginalgröße verwenden.

Ich persönlich vermeide all diese Klimpzüge, in dem ich meine Images nicht auf externer Festplatte sondern auf einem freigegebenen Netzlaufwerk mit Benutzerrechte "alle" niederlege, von dem TrueImage problemlos lesen kann.

mfg ChatAlligator

Antwort 13 von Campino

Also nochmal Danke für alles Tipps:

@ Mikoop & Birger:
Klar, das hab ich ja auch inzwischen gemacht, aber für die Zukunft find ich diese Methode eher etwas, naja sagen wir unkonventionell. Die Stunde für die XP Installation würd ich mir halt gerne sparen.

@ChatAlligator
Würd ich auch gerne ausprobieren. Leider handelts sich bei meinem betroffenen System um ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk. Und mit der XP Partitionierung über das Setup hats jedenfalls nicht funktioniert. Auch der Tipp mit dem Netzlaufwerk ist super, wird aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt werden, weil ja sobald die interne Festplatte leer ist, das interne CD-Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben C aufgeführt wird.

Seis drum, wird so schnell nicht wieder vorkommen, und wenn doch muss ich halt den Umweg über die XP Installation gehen.

Schade, aber trotzdem Danke,
Campino

Antwort 14 von Mikoop

Hallo, Campino !

Zitat:
Die Stunde für die XP Installation würd ich mir halt gerne sparen.


Die hättest du ja auch nicht gebraucht, wenn du die (defekte) Windowspartition nicht vorher gelöscht / formatiert hättest.

Das nächste Mal einfach mit Acronis CD starten, Image zurückspielen und damit die defekte Partition wiederherstellen.

In diesem Sinn ein schönes Wochenende !

Mikoop

Antwort 15 von Campino

@Mikoop
Stimmt soweit auch, aber da gabs ein größeres Problem:
Hatte mit Partition Magic versucht so ne komische Partition von Dell (ich nehme an für etwaige Bootmanager, Dell Tools, usw.) die als Primäre 70MB FAT16 Partition ganz am Anfang von der Festplatte drauf war, mit meiner C Partition zu verbinden.

Bis 90% ist PartitionMagic ganz gehorsam durchgelaufen, dann gabs nen Fehlercode und keine C Partition mehr :-(

Wie gesagt, wird nicht mehr so schnell vorkommen, ärgerlich und komisch find ich das ganze aber schon.

Auch ein schönes Wochenende von mir!

Campino

Antwort 16 von mopa

wenn du mit Acronis zurücksicherst brauchst du dich nicht um den Laufwerksbuchstaben zu kümmern und auch nichts formatieren oder installieren.
Die alte Platte wird von Acronis automatisch wieder so formatiert, wie sie bei der Sicherung war.
Lediglich die Platte sollte erkannt werden.
Deine externe Platte hat zwar im Moment C, aber diese ist ja nach dem Rücksichern nicht mehr deine Bootdevice und dann sollte die richtige Platte wieder die C sein.
mfg

Antwort 17 von SevenOffNein

@mopa

Ginge es um das Image der ganzen Platte, hättest du sicher Recht. Aber es dreht sich eben nur um die Systempartition C:. Woher sollte Acronis also "wissen", wie der Rest der Platte eingerichtet werden soll oder gar wie die Platte vorher aufgeteilt war? ;-)

Gruß
Seven

"Borg? Klingt schwedisch..."

Antwort 18 von mopa

@sevenoffnein
Acronis stellt die Platte exakt wieder so her, wie sie gesichert wurde, sorry - nicht die Platte, sondern die Partition!
d.h. wenn C gesichert wurde, wird diese Partition wieder genauso erstellt. Der Rest der Platte bleibt unberührt, bzw. man kann mit Acronis den Rest dazugeben oder anders formatieren. Ein Format Programm ist also enthalten.

Zum Obigen muss ich noch hinzufügen, dass die Platte erst "hinzugefügt" werden muss, wenn sie total unformatiert ist - was man dabei angibt ist aber wieder egal, da bei der Rücksicherung dann sowieso das alte Format verwendet wird.
Bei dieser Acronis-Formatierung kann dann die Platte temporär einen ganz anderen Laufwerksbuchstaben haben, muss also hier nicht C sein! Das wird sie erst wieder, wenn neu gebootet wird.

Muss dazu sagen, habe das gerade getestet, da ich sowas auch noch nie mit einer gelöschten Platte probiert hatte.
mfg