Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellbezüge





Frage

Hallo Leute! Brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe 60 Tabellenblätter, die für 60 Teilnehmer einer Fortbildung den Nachweis darstellen(also pro Teilnehmer ein NAchweis). Dann gibt es 12 Tabellen januar bis Dezember. Letztlich noch eine Tabelle Jahresübersicht. Nun mein Problem. Auf jedem persönlichen Nachweis befindet sich eine Zelle(P13) wo der Ausbildername vom Januar reinsoll. Februar bis Dezember folgen in den Zellen darunter. Ich habe es bereits mit eurer Hilfe realisiert(*zucorrosschiel), dass ich den Ausbilder über ne Userform in den jeweiligen gesamtmonatsnachweis eintragen kann. Es wäre nun theoretisch kein Problem einfach nen Bezug herzustellen.ABER - es gibt ja mehrere Fortbildungen im Monat und nicht jeder der 60 Teilnehmer ist zu jeder Fortbildung da. Also im Einzelnachweis soll immer der Name des Ausbilders erscheinen der die Fortbildung gemacht hat. Gekennzeichnet wird die Teilnahme durch ein x im Monatsnachweis. So nun nochmal mit konkreten Zellen: Tabelle "Jan"= Monatsnachweis Januar In Spalte A26 -A85 stehen die Teilnehmernamen In Zeile B8-G8 stehen die Ausbildernamen(wenn entsprechend viele Fb´en stattgefunden haben) Unter den jeweiligen Ausbildernamen sind dann neben den Teilnehmer Kreuze wenn diese teilgenommen haben. So nun muss in den Einzelnachweis der Name des Ausbilders der bei dem jeweilign Teilnehmer die Fb gemacht hat. Ziemlich verwirrend, aber ich vermag es nicht besser bildlich darzustellen. Gibt es Abhilfe für mein Problem - oder eher irreal?? Gruß der Nore

Antwort 1 von m-o-m

Moin Noreia,

füge in Deiner Teilnehmerliste die Formel ein:

=wenn(jan!$b26="X";b$8;"") b entsprechend bis g ändern.
Formel runterziehen und in die Spalten c bis g rüberziehen.

müsste eigentlich das sein, was Du wilst. Falls nicht meld Dich mal.

Gruß
m-o-m

Antwort 2 von Noreia

Hallo m-o-m!

Danke für deine Hilfe. Habe das Problem mit der Formel beseitigt - musste sie nur etwas anders einsetzen. Wörtlich würde das heißen - WENN BEI TEILNEHMER Z EIN KREUZ BEI DER ERSTEN FORTBILDUNG IM JANUAR IST; DANN ÜBERTRAGE DEN AUSBILDERNAMEN AUS ZELLE B8 usw. mit verschachtelung!

Muss nun mühseelig die Formel in jeden der 60 NAchweise kopieren, aber is ja wochenende.

Was bedeutet eigentlich das $ in der Formel??

Schönen Dank jedenfalls.

Gruß der Nore

Antwort 3 von m-o-m

Moin Noreia,

das $-Zeichen fixiert Bezüge.

Wenn Du eine Formel in Zelle B1 einträgst z.B.(=A1) kannst Du die Formel nach unten kopieren. Dabei wird aus A1 in der zweiten Zeile A2, dann A3 usw.
Wenn Du allerdings vor die 1 das $-Zeichen setzt (=A$1) bleibt der Bezug beim runterkopieren immer A1. Die Zeile 1 ist fixiert. Das gleiche kann man dann auch mit der Spalte machen (=$A1)

Sollte die Antwort nicht klar sein, melde Dich.


Gruß

m-o-m

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: