Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Per Camcorder Leinwand abfilmen





Frage

Hallo, möchte gerne alte Super 8 (Famlien-) Schmalfilme auf Leinwand abspielen und per Camcorder abfilmen. Da der Filmprojektor über keine Schnittstelle zur Außenwelt verfügt (40 Jahre alt) ist dies das Einzige was mir eingefallen ist um die Filme (vom Camcorder) über PC auf Scheibe zu brennen und vorher bearbeiten zu können. Frage: Hat das bereits jemand von Euch gemacht und kann Tipps zur Beleuchtung oder anderen technischen Bedenken geben? Wäre das Ergebnis durch die unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen (Camcorder / Filmprojektor) überhaupt akzeptabel (keinen schwarzen, durchlaufenden Streifen)? Postet doch mal bitte Eure Erfahrungen oder Empfehlungen. Danke bereits jetzt für die Hilfe. L.

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Ich bezweifle ein bischen, das das zu vernünftigen Ergebnissen führt.
In unserer Stadt gibt es mehrere Geschäfte, die anbieten, solche alten Filme auf DvD zu überspielen - für ein paar Euro.

Vielleicht wäre das auch was für dich ?

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Bubbelup

Hm,
Es geht zwar, aber direkt von der Leinwand abfilmen ist nicht so toll, weil du Projektor und Camera schlecht in einer Linie aufstellen kannst und somit Paralaxe- Fehler auftreten. Besser geht es mit einem Teil, dass aus Spiegel und Glasscreen besteht, z.b. der "Telescreen Videotransfer" von Hama. Kostet 60-70 Euro. Mein Schwigervater hat damit knapp 2.000 Dias digitalisiert (mit Digicam abfotografiert) und das in einer Zeit, die ich mit meinem Scanner mit Durchlichteinheit NIE erreicht hätte.

Gruss
Bubbelup

Antwort 3 von Lammbock100

Danke für die Tipps,
werde es dann wohl doch in professionelle Hände abgeben wie es Mikoop vorgeschlagen hat.
Happy weekend
L.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: