Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellenfarbe bei Blattschutz





Frage

Hallo liebe Leute, ich habe mal wieder in meiner unendlichen Unwissenheit ein Problem: Ich habe eine Zeitleiste (Jahresüberblick) auf einem Tabellenblatt, welches ich mit einem Blattschutz versehen haben. Lediglich die Zellen, wo Personen Zellen einfärben sollen, sind geöffnet. Der Rest ist gesperrt. Jedoch funktioniert bei dem gesperrten Blattschutz nur das Schreiben in eine Zelle, jedoch nicht das einfärben der Zelle. Habt ihr eine Lösung? Karnevalistische Grüße aus Kölle

Antwort 1 von JoeKe

Hallo Angulo,

das muss bei "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen:" erlaubt werden.

MfG

JöKe

Antwort 2 von Angulo

Hey JöKe,
danke für die Antwort.
Aber wie mach ich das genau?
Sprich ich markiere die Zellen, gehe auf Zellenformatierung, hier unter Schutz und "enthake" das Kontrollkästchen vor "Gesperrt".
Irgendwo muss ich also doch die Möglichkeit haben, gewisse Dinge zu erlauben und zu sperren.
Aber wie und wo?

Antwort 3 von JoeKe

Hallo Angulo,

das was du machst ist soweit richtig. Wenn du dann das Blatt schützen willst, gehst du doch dann auf - Extras=>Schutz=>Blatt schützen - wenn du das anwählst öffnet sich das Fenster "Blatt schützen" dort kannst du oben ein Passwort vergeben und in dem Kasten darunter festlegen was Benutzer dürfen und was nicht. etz dort einen Haken vor "Zellen formatieren".

MfG

Jöke

Antwort 4 von Angulo

Ahhh, ich werde es gleich mal probieren. Wenn es klappt geh ich zum Augenarzt.
Danke schonmal und schönes Wochenende.

Antwort 5 von Angulo

Hey Jöke,
geht nicht.
Ich habe bei "Blatt schützen" drei Optionen zur Auswahl: Inhalte, Objekte und Szenarien. Ich habe jeden der Dreien ausprobiert und es ist mir immer noch nicht möglich Zellen einzufärben. Im Gegenteil, bei deaktivierten Inhalten kann ich andere Zellen löschen - was ich ja gerade verhindern möchte.
Weitere Lösungsvorschläge?

Antwort 6 von JoeKe

Hallo Angulo,

mit welcher Excel-Version arbeitest du denn?

Gruß

Antwort 7 von Angulo

Wir arbeiten hier mit Excel 2000.
Gruß

Antwort 8 von Ahnan

Hallo,

vor diesem Problem stand ich auch schon. Ich habe mir mit einem zusätzlichen Menüpunkt geholfen. Ist die aktive Zelle bzw. der markierte Zellbereich nicht gesperrt, dann kann über den Menüpunkt "Zellfarbe" die Zellschattierung aufgerufen werden u. die Zelle/n farblich verändert werden. Bei gesperrten Zellen ist dies nicht möglich ! Hier ein Beispiel:

http://www.netupload.de/detail.php?img=dc150967df50c7e0e2123245e9f528d2.xls


Damit die Mappe funzt, musst du die Datei mit Excel öffnen (also am besten herunterladen) u. nicht mit dem Explorer. Das Blattschutzpasswort ist: DeinPasswort ! Kannst du im Editor sehen.

Gruss