Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Zweiter RAM-Riegel





Frage

Hi, habe in meinem Pentium3, 600MHz, 128MB einen zweiten RAM-Riegel ( gleicher Hersteller ) mit nochmal 128 MB reingemacht. Erstaunlicherweise kommt mir aber der PC beim Arbeiten jetzt eher langsamer vor . Der 2. Riegel wurde erkannt und der Arbeitsspeicher wird mit 256MB auch korrekt angezeigt. Muss ich da noch irgendwas im BIOS einstellen oder woran liegt das? Danke + Gruss

Antwort 1 von Hauweko

Hallo,
Du musst Deine Ram´s mal kontrollieren, ob beide die gleichen Eigenschaften haben, der gleiche Hersteller reicht nicht aus. Ist ein Ram langsamer, reduziert Win alles auf den langsamen Ram. Auch Unterschiede in der Konfiguration der Ram-Bausteine können das System bremsen, weil der Speicher nicht gleich angesprochen wird.
Mit mehr als 512 MB Ram hat Win ME gänzlich Probleme und wird langsamer oder erkennt ihn gar nicht erst!



Gruss



Hans

Antwort 2 von Gonozal

Hi hauwech,
das kann schon sein dass dein Me langsamer wurde.
Windows 9x/Me legt die Größe der Auslagerungsdatei nach dem Hauptspeicher fest, ergo wird die Auslagerungsdatei größer wenn du mehr Speicher hast.
Suche mal mit Google ConservativeSwapfileUsage=1 auf deutschsprachigen Seiten. Da werden sie geholfen.

Gruß Gonozal