Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird nach formatierung nicht erkannt





Frage

Einen schönen Sonntag morgen erstmal. Da mein Notebook in der letzten Zeit (wie es halt so ist) immer langsamer geworden ist, habe ich mich entschlossen die Festplatte einmal wieder zu formatieren. Ich habe mir das Tool "Darik´s Boot and Nuke" herausgesucht (Methode "DoD 5220-22 M. method") - hat gleich perfekt geklappt. Als ich mir dann Windows XP Pro neusintalliert habe auch alles perfekt. Dann merke ich jedoch, dass bei der Installtion des Betriebssystem einige Komponenten gefehlt haben - habe wohl irgendwie die CD zubald raus ... Aufjedenfall formtatiere ich die Festplatte mit dem gleichen Programm nochmals, aber einer anderen Formatierungsmethode ("RCMP TSSIT OPS - II Method"). Also ich dann wiederum das Windows auf das Notebook spiele will, sagt mir der PC: Es ist keine Festplatte vorhanden?!? Was soll ich tun? Weder im BIOS wird sie noch erkannt, noch von der XP Installationsroutine ("Auf ihrem Computer können keine installierten Festplattelaufwerke gefundenwerden). Eigentlich müsste aber alles im Lot sein, lag wohl irgendwie an der Formatieren ?!? Einfach an einen anderen Rechner anschließen kann ich die Festplatte ja leider nicht, ist ein Notebook. Notebooksystem: HP COMPAQ NX 9005 Athlon XP 2800 + Ram: 512 Festplatte: 40 GB Alter: 2 Jahre (Garantie also abgelaufen)

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Das sieht eher nach einem Hardwareproblem aus.
Aber wieso formatierst du die Platte vorher mit diesem Tool?
Die XP CD hätte das bei der Installation auch gemacht.

Antwort 2 von Churchy_007

@Juergen54: Da hast du recht - ich hatte allerdings auf einen Forenpost vertraut, der mir sage "Formatieren mit der Windows CD formatiert "nicht richtig". Nunja, jetzt ist es leider zu spät. Vielleicht weiß jemand doch eine Antwort: Der Laptop war eigentlich nicht allzusehr benutzt worden bisher, irgendwie scheint mir ein plötzlicher Hardwarefehler nach dem formatieren abwegig, obwohl ich ihn natürlich nicht ausschließen kann.

Antwort 3 von Meik_1

Hallo Churchy,

Versuch es doch mal mit DOS, mit " Format C: "


Gruß
Meik_1

Antwort 4 von Juergen54

@ Meik_1,
Zitat:
Auf ihrem Computer können keine installierten Festplattelaufwerke gefundenwerden
, auch c nicht.
Du könntest mal die Steckverbindung der Platte überprüfen, das Bios auch nochmal auf Default stellen.

Antwort 5 von poldie-3

hallo

wenn dein laptop ein diskettenlaufwerk hat versuche mal den hersteller der festplatte herauszufinden
gehe auf die homepage des selbigen
bei vielen hersteller kann man sich ein diagnosetool
herunterladen mit dem man die platte testen und löschen kann (fabrikneu)
wird mit diskette im dos modus ausgeführt = BIOS
first boot diskette

gruß

Antwort 6 von drago

Wenn die Festplatte nach einem Formatieren nicht erkannt wird,
auf welcher 30 Min vorher ein Betriebssystem installiert worden ist,
und nur ein Format in der Form soundso liegt dazwischen,
dann liegt es nahe dass es am tool liegt.

Im Moment schaut es danach aus daß, die Fesplatte keine
für windows erkennbare Partitionen hat.
Das kann daran liegen daß im Sektor 0,
falsche oder gar keine Werte eingetragen sind.

Fesplattenwerte wie Köpfe, Sektoren usw. stehen im BIOS,
aber bei jeder Partitionierung, Low Level Formatierung,
werden sie auch auf die Festplatte geschrieben, VOR den Partitionsdaten...

Wird sie vom BIOS erkannt ?
Es ist also durchaus möglich dass dieses Tool Mist gebaut hat.
Notfalls eine Low Level Formatierung durchführen.
Maxtor bietet ein sehr gutes Werkeug zum Low Level Formatieren an. (maxllf.exe)
Anschließend normal mit Windows-Werkzeugen formatieren

Antwort 7 von thoshi

war bei mir das gleiche problem
lag aber an der sata festplatte die er im bios zwar gesehen hat aber immer beim installieren
gesagt hat ist keine da ging erst nach umstellen im bios