Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

LG GSA 4167b gestattet keinen Zugriff





Frage

Hallo! Da ich durch Recherche noch keinen wirklich treffenden Rat zu meinem Problem gefunden habe, werde ich es jetzt hier mal schildern, vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft, der aber noch nicht konfiguriert und mit Software versehen war. Nachdem ich Windows installiert hatte, begann ich, per CDs die Treibersoftware für Mainboard und Grafikkarte draufzuhauen. Bis dahin lief das Laufwerk eigentlich fehlerfrei. Nachdem allerdings die Mainboardtreiber komplett installiert sind, kann ich beim DVD-Laufwerk (LG GSA 4167b) auf nichts mehr zugreifen, was ich reinlege. Zuerst wurde es nur als CD-Laufwerk erkannt, dann hab ich mir die neuesten Treiber (DL13, glaub ich) von LG geholt, jetzt wird es auch im Explorer als DVD-RAM Laufwerk angezeigt, nur das Problem bleibt das Gleiche: Das Laufwerk arbeitet zwar ganz offensichtlich (Lämplein blinkt, Scheibe schwingt), aber ich komm nicht auf die Daten drauf (Explorer fällt in eine Arbeitsstarre). Mh, ja. Was mich wundert, ist, das es wirklich einwandfrei funktionierte, bis ich diesen Treiber installierte (ich glaube, es war sogar der Treiber der etwas mit den DMA-Anschlüssen zu tun hat). Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit nForce4-4x Chipsatz. Ich schau mich jetzt auch mal nach Treibern dafür um, aber vielleicht habt ihr ja auch eine Idee?

Antwort 1 von poldie-3

hallo

Zitat:
dann hab ich mir die neuesten Treiber (DL13, glaub ich)
CD-DVD laufwerke brauchen keine treiber
höchstens firmware um mit neueren rohlingen auszukommen
nehme das DVD laufwerk vom pc
einfach IDE stecker beim DVD rausziehen
neu booten wieder runterfahren
stecker wieder anstöpseln
was passiert dann

Antwort 2 von pcwendy

Wird es als Wechsledatenträger erkannt,
oder als DVD-Laufwerk?

Für die Ram-Funktion brauchste einen Treiber,
den bekommste bei LG.
Mit dem Treiber erscheint der Brenner als DVD-Laufwerk und als Wechseldatenträger.

Hatte gleiches und konnte nicht auf CD/DVD zugreifen,
mit den Treiber ging wieder alles.

mfg
pcwendy

Antwort 3 von parasite

Firmware, Treiber, wo ist der Unterschied?
Jedenfalls hab ich mir die aktuelle Firmware von LG schon runtergelade. Angezeigt wird das Laufwerk als DVD-RAM, allerdings nicht als Wechseldatenträger.
Der Rechner ist versiegelt. Bevor ich das Ding öffne, schaff ich ihn doch lieber zum Händler zurück. Zumal ich nicht glaube, dass es an den Anschlüssen liegt, weil das Laufwerk ja vorher lief und auch erkannt wird.
Danke für die Anmerkungen!

Antwort 4 von pcwendy

Der Unterschied ist gross,
Firmeware macht Hardware meist besser
( kennt dadurch mehr Arten von Rohlingen, u.s.w.)
Treiber sorgen nur für den Betrieb der Hardware allgemein.

Sieh Dir mal die Seite an:
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

mfg
pcwendy

Antwort 5 von parasite

Danke für den Link!
Leider ist mein DVD-Brenner (GSA 4167b) nicht mit aufgelistet, aber ich schau trotzdem mal, was es dazu sagt, oder so.

Antwort 6 von pcwendy

Wenn Du ein Mail an LG schickst,
Mailen die Dir den DVD-Ram-Treiber zu,
hatten Sie bei mir auch gemacht und funzt prima....

mfg
pcwendy

Antwort 7 von parasite

Hast du das gleiche Modell? Wenn ja, welchen Treiber hast du? Ich hab auf der LG-Seite schon den meines Erachtens neuesten (dl13) runtergeladen.

Antwort 8 von pcwendy

Habe den GSA 4166
auf der LG Seite fand ich den DVD-Ram-Treiber nicht,
habe ein Mail hingeschickt und den Treiber dann bekommen.

PS: Hatte einen anderen Treiber auf dieser Seite (Link) gezogen und der ging auch.

mfg
pcwendy