Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kurzschluss in Netzwerkkarte über USB-Stecker





Frage

Hi Leute, habe folgende Frage: Gestern ist mir an meinem Notebook aufgefallen, dass ein USB Stecker von der Breite her genau in eine RJ-45 Buchse von einer Netzwerkkarte passt. Da es im Halbschlaf schonmal passieren kann, dass man z.B. einen USB Stick eben in die RJ-45 Buchse steckt (OK, ist dumm, aber ist mir gestern tatsächlich passiert) frag ich mich ob das nicht ziemlich gefährlich ist: Da ja auf der Netzwerkkarte in der Regel schon Strom drauf ist, könnts doch nen Kurzschluss geben und somit zumindest die Netzwerkkarte schädigen. Von anderen Komponenten ganz zu schweigen. Ich glaub kaum, dass so ne Netzwerkkarte in irgend einer Form gegen solch einen Kurzschluss abgesichert ist, oder? OK, eine Netzwerkkarte in nem Desktop-PC kostet 5 €, aber bei meinem Notebook ist das logischerweise OnBoard, wodurch die Reperatur wohl etwas teurer kommen dürfte. Also das ist nur eine reine interessens Frage. Bei mir ist zum Glück nix passiert, aber ich führe das darauf zurück, dass bei mir im Akkubetrieb die interne Netzwerkkarte glücklicherweise deaktiviert wird, und somit auch kein Strom drauf war. Eure Meinungen würden mich interessieren, Danke schon mal.

Antwort 1 von poldie-3

hallo

kaufe dir doch mal seperat eine RJ-45 Buchse (gibt es bestimmt lose zu kaufen) und versuche mal mit USB stecker eine brücke (kontakte überbrüggen) zu den einzelnen kontakten herzustellen.
wenn du damit fertig bist poste uns mal das ergebniss

gruß

Antwort 2 von Campino

Was soll das bringen? Das funktioniert auf jeden Fall! Die Kontakte in der RJ45 Buchse werden vollständig von dem USB Stecker berührt. Und das der eiserne Mantel des USB Steckers aus einem Stück gefertigt ist, gibts auf jeden Fall nen Kurzschluss, bzw. eine Brück. Die Frage ist nur ob der Strom, der Kurzgeschlossen wird, schädlich für die Netzwerkkarte ist, oder obs da irgendwelche Sicherungsvorkehrungen (Z.B. Dioden oder so) gibt?

Antwort 3 von poldie-3

hallo

sorry hast recht
aber das experiment kannste selber duchführen !
meine netzwerkkarte brauche ich noch (-:

gruß

Antwort 4 von Campino

Also ich würds echt gern probieren. Die 5 € für die LAN Karte wärens mir auch wert. Allerdings hab ich grad keinen alten Rechner zu Verfügung. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der diesen Thread liest??