Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Einfache Verschlüsselungsmethode gesucht





Frage

Hallo Ich mache gerade ein Programm, was mit Datenbank arbeitet. In der Datenbank sollen "sensible" Daten gespeichert werden. Die Datenbank ist schon gesichert, allerdings will ich nicht, dass man klartext sieht, gibt es unter PHP eine möglichkeit das man strings verschlüsselt? und sie auch wieder entschlüsseln kann? mir würde es auch reichen, wenn jeder buchstabe nur um eine stelle versetzt würde, also aus "A" "B" würde usw... Geht sowas? luke

Antwort 1 von Das_Urmel

Joh
nennt sich ROTx ( Nummer des Versatzes)

Suche mal nach Rot13
Michael

Antwort 2 von luke

okay, danke, das habe ich gesucht!

Antwort 3 von Supermax

base64_encode() und base64_decode() bieten auch eine Art von Verschlüsselung. Der Vorteil ist, daß du auch Binärdaten damit "verschlüsseln" kannst; der Nachteil ist, daß die zu speichernden Daten um ca. 25% größer werden.

Antwort 4 von grt

Das ist nicht euer Ernst, oder? Das ist höchstens eine Form von Verschleierung und hat mit Verschlüsselung nichts, aber überhaupt nichts zu tun.

Wenn du wirklich verschlüsseln willst, schau dir http://de2.php.net/manual/en/ref.mcrypt.php an.

Antwort 5 von guest1

@grt
glaub´s mir oder laß es sein, aber die o.g. oder ähnliche Methoden kenne ich u.a. aus einem Buch "Der kleine Detektiv" oder "Spionage für Anfänger". Muß so um die 70er Jahre gewesen sein. Weiß jetzt nicht mehr wie es hieß ...

Auf alle Fälle reicht es für viele Anwendungen dicke. Ich denke einfach, es wird schon ´nen Grund haben, daß luke "sensible" in Anführungsstriche gesetzt hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: