Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"c:\windows\system32\config\system" beschädigt und Problemlösung schlägt fehl





Frage

Hallo, nach einem Stromausfall erhalte ich beim Booten die Meldung, dass die Datei "c:\windows\system32\config\system" beschädigt sei oder fehle. Hab es dann mit der folgenden Lösung probiert http://support.microsoft.com/?kbid=307545 Aber bei dem Versuch "copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system" kommt der Aufruf, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden konnte. Kriege den PC also weiterhin nicht gestartet. Wie kann ich jetzt noch vorgehen?

Antwort 1 von gast79

ich werde nicht schlau aus deinen ausführungen.

gegenfrage,
starten im abgesicherten modus noch möglich?

mfg

Antwort 2 von Speedi

Hallo hätte eine idee manchmal kann man das windows noch über de abgesicherten modus starten wenn das gehen würde könntest du eine systemwiderherrstellung mache aber wenn das nichtr geht wäre noch eine sehr gute lösung du formatierst dein system!

Antwort 3 von Mel4680

Starten von Windows ist nicht möglich. Nach dem Einschalten wird angezeigt, dass die oben genannte Datei beschädigt ist oder fehlt und Windows deshalb nicht starten kann. Unter microsoft-support wurde zu diesem bekannten Problem eine Lösung angegeben (http://support.microsoft.com/?kbid=307545 ). Man soll diese ganzen Befehle eingeben und danach sei ein Starten im abgesicherten Modus möglich. Aber der eine Befehl (repair...system) funktioniert nicht und deshalb kann ich auch nicht starten. Würde gerne noch meine Daten retten ehe ich mein System formatiere!!

Hoffe, man kann das Problem jetzt verstehen, ist gar nicht so einfach, dass genau zu beschreiben :-)

Antwort 4 von uwei

Sieht einfach so aus, als wäre die eine Datei beschädigt oder weg.
Also erst mal chkdsk /r, um die Festplatte zu prüfen(dauert etwas).

Dann alternativ die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC hängen oder eine Notfall-CD nehmen, mit der schreibend auf Windows zugegriffen werden kann wie Knoppix oder BartPE. Idealerweise gleich die fünf Registrydateien aus dem vorletzten Systemwiederherstellungspunkt(der hoffentlich vorhanden ist) nach system32\config kopieren und besser wieder original umbenennen.
Die repair Dateien wurden bei der Windows-Neuinstallation angelegt. Hast du keinen intakten Wiederherstellungspunkt mit aktueller Registry, kannst du auch gleich deine wichtigen Daten sichern und neu installieren.

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo Mel,
die KB307545 geht davon aus, dass unter ´Repair´ noch verwertbare Dateien liegen, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.
Mit BartPE, einer von CD bootfähigen Windows-Live-Version hättest du zumindest erst einmal die Möglichkeit deine Daten zu sichern. (Mit Knoppix natürlich auch, aber damit tut sich der gewohnheitsmäßige Windows-Nutzer i.d.R. recht schwer.)
Bei der Erstellung solch einer Live-CD hilft dir z.B. folgender Link: http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von Mel4680

Super, vielen Dank. Ich denke, ich werde erstmal versuchen, meine Daten zu sichern - sicherheitshalber. Einen intakten Wiederherstellungspunkt müsste ich eigentlich haben, habe die Funktion jedenfalls nicht deaktiviert! Werde es also mit BartPE versuchen.

Vielen Dank nochmal! ;-)