Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

neue idee für kühlung





Frage

hab da ne neue idee für silent cooling: (oder gibts das schon?) voraussetzungen: a) leises netzteil mit langen kabeln, z.b. bei mir "be quiet" BQT P4-450 450 watt- quasi unhörbar b) pc bleibt immer an der gleichen stelle stehen hab das netzteil ausgebaut und die kabel von außen durch das loch vom netzteil wieder reingeführt. wohin mit dem netzteil? muss ich mir noch überlegen. vorteile: 1. kein wärmestau oben im gehäuse, den das be quiet nicht wirklich bewältigt hat 2.optimaler platz für lüfter. werde mir da eine blende basteln, die vor das loch passt und einen supersilent fan, zb be quiet, 8cm zu 9,90 bei birg- echt nicht hörbar, auch wegen der gumminoppenbefestigung- dort anbauen, vielleicht sogar 2 kleinere weil das loch rechtwinklig ist. das einzige, was man jetzt noch hört ist der lüfter von der graka, leadtek winfast a6600gt-tdh, der eh sehr leise ist. außerdem ist mir aufgefallen, das weniger die lautstärke als die frequenz eine rolle spielt. so ein rauschen ist viel weniger störend als ein brummen oder sirren. bin gespannt auf eure kommentare!

Antwort 1 von mubwe

schon lustig, aber so nicht ganz richtig:

- dadurch das Du das NT ausserhalb des Rechners platzierst hast Du die volle Lautstärke des Lüfters im Raum (egal wie leise der ist 8+)).

- Der Prozessor wird ev. nicht mehr so warm,-geringfügig, aber einen Lüfter braucht er dennoch....

Das mit der Frequenz ist mm. richtig. Eine Dämmung die den Bereich um ~1000Hz absorbiert würde viel bringen.


kurz und gut zu Deinem Einfall:

´ne WAKÜ (da gibts aber auch laute) und Flüsterlüfter wären sicher näher drann....


gruß,
mubwe

Antwort 2 von weiland

hallo mubwe,
danke für den kommentar.
meine cpu wird von einem zalmann alcu gekühlt. hörbar nur im fullpower modus.
und das netzteil ist wirklich nicht hörbar.
mittlerweile habe ich die kabel durch einen pci slot loch geführt und zwei bequiet 8cm lüfter in das netzteil loch eingebaut-kosten mittlerweile nur noch 8,- das stück.
läuft gut soweit. und ist weitaus billiger als ne wakü, bei der du dann doch die umwälzpumpe hörst.
cpu 48° gehäuse 31 im idle
58/37 beim video rechnen. könnte noch besser sein, aber ich glaube, ich hab das mit der wärmeleitpaste nicht korrekt gemacht.
ich überlege noch, die beiden lüfter vom motherboard asus p4pe steuern lasse statt vom netzteil.
lg weiland

Antwort 3 von tschonn

auf der cebit setllt jemand ne ölkühlung vor. wird mit salatöl gespeist. warte noch ein jahr und dein rechner ist mehr als leise....

Antwort 4 von ChatAlligator

Die Idee mit der Ölkühlung finde ich toll,

ein Leck würde keinen Kurzschluss mehr hervorrufen solange das Öl klar (wasserfrei) ist, allenfalls bei hartgesottenen, die Leck von lecken ableiten ;-)

Die Realisierung sehe ich nur als probematisch an, da kleine, leise Kreiselpumpen normalerweise nicht mit der Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls zurechtkommen.
Kolbenpumpen und Schlauchpumpen sind in der Regel zu groß oder durch das beanspruchte Getriebe zu laut bzw. übertragen zu starke Schwingungen aufs Gehäuse. Dann fällt mir nur noch die Zahnradpumpe ein, mit der es vielleicht zu schaffen wäre.

Wenn es aber auf der CBIT vorgestellt wurde, vielleicht haben die ja auch eine Miniatur-Schiffsschraube mit weiten Abständen der Rotorblätter verwendet - bin gespannt, wanns im Handel ist.

Gruß CA

Antwort 5 von erfrierender

die idee mit der fremdkühlung gibt es schon seit ca. 10 jahren.
zuallererst nahm man trafoöl, dann salatöl...zwischendurch mal stickstoff, testweise auch reines wasser(deionat, hat sich aber nicht bewehrt).
war selber mal so ein oc-ler.. bis mich meine gute hälfte vor die wahl stellte:
ölflecken oder sie. hatte dann das ex-aquarium in den keller gestellt. das war aber auch ne sauererei ;)
http://www2.tomshardware.de/site/videos/thg_videos.html

Antwort 6 von tschonn

@ChatAlligator: nee, es ist keine schlauchkühlung mit pumpe, sondern wie du schon sagtest, öl ist nicht wasserhaltig und leitet nicht, deswegen sind alle komponenten in öl "versenkt". soll besonders gut für lestungsstarke server sein, da die dinger einmal aufgebaut auch im serverraum oder im büroeck stehenbleiben. hier eine gegoogelte seite:
http://www.markusleonhardt.de/de/oelrechner.html

Antwort 7 von ChatAlligator

Wäre nichts für mich - ich bastel dafür zu oft an den Komponenten.
Allein das Monitorkabel/Netzetwerkkabel ein/aus - stöpsteln ließe mir bei dem mit ca. 20kg Öl balastierten PC die Haare sträuben
(ganz zu schweigen von der schlechten Zugänglichkeit und Gefährdung der Laufwerke, die das Öl aus meschanischen und optischen Gründen nicht vertragen - auch Öl verdunstet minimal und kondensiert - brauchts dir nur mal deinen Küchenschrank von oben zu betrachten, wo der Efekt durch Hitze und mitreißendem Dampf verstärkt wird)

Nein danke - CA

Antwort 8 von tschonn

was machst du denn oben auf dem küchenschrank???? mein rechner steht auf dem boden :-))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: