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datenverlust - wer haftet





Frage

durch fehler bei einer software installation wurde das cd-rom und das dvd laufwerk vollkommen gelöscht! alle andere zugriffe konnten jedoch problemlos getätigt werden! da ich selbst kein spezialist in diesem bereich bin, habe ich meinen pc zum computershop gebracht! erstes urteil: virus, zweites urteil: atapi-datei (oder so ähnlich) und jetzt hab ich einen anruf erhalten, dass die festplatte (sektoren) beschädigt sind und meine sämtlichen daten (persönliche bilder, texte, ideen, ...) verloren sind! wer haftet in diesem fall für den verlust??? betriebsprogramm: windows xp vielen dank im voraus für eine antwort! mfg aigner robert

Antwort 1 von haftung

du

mormalerweise wird darauf hingewiesen, die daten zu sichern bevor man seinen pc abgibt.

Antwort 2 von sutadur

Dafür wirst Du kaum jemanden haftbar machen können, soweit Du keinen Vorsatz nachweisen kannst. Festplatten können nun einmal kaputt gehen. Dass dabei die gespeicherten Daten zerstört werden können, liegt in der Natur der Sache.

Antwort 3 von vadder

hallo,

dagegen hätte z.b. geholfen

Z-DBackup

na ja, beim nächstenmal

vadder

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Ausserdem werden die AGBs der Firma Schadenersatz bei Datenverlust wahrscheinlich ausdrücklich ausschliessen.
Aber verhandeln kannst du ja mal...

Gruss, Mikoop

Antwort 5 von sutadur

Um einen Schadenersatz geltend zu machen, müsste erstmal ein nachweisbar wirtschaftlicher Schaden entstanden sein. Das ist bei persönlichen Daten sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Antwort 6 von airo

hallo! also danke vorab für eure antworten! ans sichern bzw. die fotos auf cd zu brennen hab ich auch gedacht, leider aber funktionierte das laufwerk ja nicht! der computer ist auch tadellos gelaufen, ausser halt die beiden laufwerke und so hab ich dem "shop" mein vertrauen geschenkt! ausserdem hat er mir gesagt, wäre es die fehlende atapi-datei die das problem mit den laufwerken auslöse! "kein problem ... in einen tag behoben!" jetzt warte ich bereits eine woche und nun dieser anruf, das die festplatte defekt ist (atapi-datei auch) und meine daten gelöscht wurden oder verloren sind! muss nicht der "shop" auch die daten spiegeln oder sichern bevor er an die festplatte geht? na, ja ... meine fotos und persönlichen dateien wird er mir sowieso nicht mehr ersetzen können, aber ist es mein fehler?

Antwort 7 von haftung

tut mir ja leid für dich, aber es bleibt dein fehler.

die daten hättest du über externe platte abziehen können.

dass pc-shops daten sichern, bevor sie etwas machen kostet zu viel zeit und geld. daher der hinweis, vorher alles zu sichern.

wenn die daten wirklich wichtig waren kannst du die platte an spezialfirmen zum recovery einsenden. das kostet aber und lohnt sich nur bei wirklich wichtigen daten.

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
... muss nicht der "shop" auch die daten spiegeln oder sichern bevor er an die festplatte geht?

Das wäre sicher ein guter Service gewesen, aber verpflichtet ist der Shop dazu nicht.

Zitat:
... aber ist es mein fehler?
Letztlich bleibt es in Deiner Verantwortung, dafür zu sorgen regelmäßig die Daten zu sichern. Das viele das nicht immer machen, zeigt die Praxis immer wieder neu, ich selber mache das wohl auch nicht so regelmäßig, wie es gut wäre. Aber dann trägt man eben auch das Risiko.

Antwort 9 von conny77

defekte Sektoren bedeuten noch lange nicht, dass ALLES verloren ist. Mit entsprechenden Tools kann man häufig recht viel wiederholen. Man sollte bloß nichts neues mehr auf die Platte schreiben, weil sonst endgültig alles futsch sein könnte.

Antwort 10 von airo

danke für alle antworten! ich werd mir heut abend mein "baby" abholen und mal sehen, wie´s wirklich aussieht ... wieviel effektiv fehlt oder besser: was noch da ist :-/ das einzige positive daran: so einen fehler macht man nur einmal und jetzt muss ich mal was gegen meine "bauchschmerzen" tun!

Antwort 11 von haftung

gegen deine "bauchschmerzen" und für die zukunft:

- acronis true image oder norton ghost
- version backup oder z-dbackup oder ace backup oder...

bitte mal lesen: http://www.microsoft.com/windowsxp/using/setup/learnmore/bott_03jul...

Antwort 12 von ro+con

Hi airo,

sorry, da muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.

1. Ich habe noch KEINEN Virus erlebt, der die HDD zerstört,
2. Der ATAPI-Treiber ist in 2 min aufgespielt (eher weniger),
3. Wenn eine Werkstatt mitbekommt, dass der Kunde praktisch kaum Ahnung hat, dann drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass man evtl. mit diversen "Scheinschäden" Kasse machen will. Das ist so beim Fersehmonteur, der Kfz-Werkstatt, dem Waschmaschinenservice und wer weiß noch wo. Warum, sollte es dann hier anders sein.

Mein Tipp an dich:
Nimm deinen PC, laß dich nicht auf den Kauf einer neuen Festplatte ein und wenn du daheim bist, dann schalte die Kiste mal an und poste wieder hier was wie passiert.

gruss r.

Antwort 13 von floppydrive

@airo : für Deine Daten kannst Du im prinzip niemand haftbar machen. Aber aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, daß Du auf die HDD Zugriff hattest (das BS hat ganz normal gebootet). Deshalb sollte folgendes abgeklärt werden

1. welchen Auftrag hast Du dem Computershop erteilt (schriftlich oder mündlich)
2. ist der Computer definitiv mit der Softwareinstallation mit dem Virus infiziert worden.
3. ist die HDD (die mit den fehlerhaften Sektoren) noch vorhanden
4. hatte die HDD während des Reparaturversuchs einen Headcrash ? (etwas seltsam ist es schon, das erst ein Virus festgestellt wird und dann die ganzen persönlichen Daten futsch sind - durch fehlerhafte Sektoren)
5. Wenn die Software, welche installiert wurde, virenverseucht war (welches sich ja leicht feststellen läßt), kannst Du ev. den Softwarehersteller bzw. Lieferanten haftbar machen).

Wegen der Daten würde ich vorschlagen, die defekte HDD einem Profi in die Hand zu drücken, der kann da ev. noch was machen (ich halte es für unwahrscheinlich, das gerade die ganzen persönlichen Daten in fehlerhaften Sektoren liegen).
Man kann mit diverser "Rettungssoftware" ev. noch Daten runterkopieren. Man kann sehr wohl feststellen, ob die HDD einen Headcrash hat oder nur ein paar def. Sektoren. Man kann ev. auch auslesen, ob die HDD starken Erschütterungen ausgesetzt wurde. Man kann auch feststellen, ob die Daten gelöscht wurden (bzw. die HDD formatiert oder die Partitionen gelöscht wurde)
Man (oder Mann oder Frau) kann noch viel mehr feststellen

Wegen der gesetzliche Lage würde ich mich von einem Anwalte beraten lassen bzw. beim Konsumentenschutz oder ähnlichen Organisationen erkundigen.

Antwort 14 von airo

an ro+com!
vielen dank für die produktive antwort! irgendwie hab ich auch so ein gefühl, dass bei der rep. meines pc irgendetwas schief gelaufen ist, was mir aber verschwiegen wird! a. hab ich eine fehlermeldung bekommen, dass die atapi datei nicht gefunden wird! b. hat der service mann im shop sofort - ohne meine info - auf diese mögliche ursache (atapi treiber) hingewiesen und c. wurde ich immer auf den nächsten tag verwiesen (1 woche lang)! da keimt in mir das gefühl, dass die serviceleute probleme hatten, von denen sie mir bis heute nichts erzählten?! aber natürlich kann ich das nicht beweisen und solange darf ich ihnen das auch nicht vorwerfen! ... und wie´s auch ist, mir sind meine daten am allerwichtigsten, deshalb werde ich den rat befolgen und meine festplatte/pc mal wieder nachhause holen!

Antwort 15 von sutadur

Zitat:
Wegen der Daten würde ich vorschlagen, die defekte HDD einem Profi in die Hand zu drücken ...

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass ein Profi in aller Regel entsprechend entlohnt werden möchte.

Zitat:
Wegen der gesetzliche Lage würde ich mich von einem Anwalte beraten lassen bzw. beim Konsumentenschutz oder ähnlichen Organisationen erkundigen.

Ich weiß natürlich nicht, um was für Daten es konkret geht, das dürfte aber kaum den Aufwand wert sein.

Aber irgendwie gibt mir der Eröffnungssatz noch ein wenig zu denken:
Zitat:
durch fehler bei einer software installation wurde das cd-rom und das dvd laufwerk vollkommen gelöscht!

Das klingt schon ein wenig danach, als ob Du selber bei der Installation einen Fehler gemacht und dadurch den Datenverlust komplett selbst verschuldet hast.

Zitat:
... deshalb werde ich den rat befolgen und meine festplatte/pc mal wieder nachhause holen!

Guter Gedanke! Speicher aber zur Sicherheit keine weiteren Daten mehr auf dieser Platte. Noch besser wäre es, Du würdest von dieser Platte gar nicht mehr booten, sondern stattdessen den Rechner mit einer Knoppix-CD o.ä.starten und dann von dieser Oberfläche aus auf die Daten zugreifen.

Antwort 16 von ro+con

@ airo,

ich vermute mal, die haben in der Werkstatt scandisk drüberlaufen lassen und dabei wurden defekte Sektoren gefunden. Meine älteren PCs sind viele Jahre mit ein paar defekten Sektoren zuverlässig gelaufen. Das wird sicher garnichts mit einem Virus zu tun haben. Das der sog. ATAPI Treiber für diverse Laufwerke wichtig ist weis jeder Komputermensch. Deshalb wird eine solche Ferndiagnose schnell mal verwendet. Leider sind in der Praxis eben oft nicht der ATAPI Treiber sondern ganz andere Ursachen schuld dass Laufwerke weg sind oder nicht gehen (z.B. bei der Verwendung mehrerer Brennprogramme oder einer zerschossenen Registry u.v.a.m.).
Holzauge sei wachsam....:-).

gruss r.

Antwort 17 von airo

an floppydrive: danke für die antwort!
ja, ich hatte normalen zugriff auf die hdd und das bs hat normal gebootet! ich bin ins internet, habe diverse andere dinge gemacht ... ganz normal ... nur eben das cd-rom laufwerk und das dvd-laufwerk hat nicht mehr existiert!
ich hab dies dem shop mitgeteilt und seine erste diagnose (am telefon) war ein virus ("hatten wir heute bereits 2x " war sein o-ton)! beim besuch hatte ich einen anderen servicemann zugeteilt und dieser hat, nachdem ich ihm die lage geschildert habe, auf den atapi-treiber getippt! mit dieser diagnose lag er sicher nicht weit entfernt, hatte ich ja diese fehlermeldung, dass mein pc den atapi-treiber nicht mehr finden konnte (der servicemann wusste dies allerdings zum damaligen zeitpunkt nicht)! er gab mir auch die auskunft dies in kürze zu erledigen und er ruft mich am nächsten tag an, wann das gerät zu holen sei! jetzt warte ich aber bereits 1 woche lang und nach vielen telefonaten bekam ich heut die nachricht, die festplatte sei futsch! irgendwelche sektoren waren defekt und das kann, laut dem servicemann, nach 4 jahren durchaus vorkommen (angerufen hat er mich aber hauptsächlich wegen der frage, ob ich noch garantie am gerät habe??!!)
bzgl. des virus: die software wurde nicht installiert ... den fehler gabs beim deinstallieren der alten version und die virus-diagnose hab ich nie ernst genommen! heute hol ich mir die hdd und dann seh ich mal was läuft ...! bzgl. auftrag: den hab ich mündlich erteilt und zwar "ich hab meine beiden laufwerke cd/dvd gelöscht, bitte können sie mir dies wieder reparieren!" und dann nahm alles seinen lauf .... :-/

Antwort 18 von airo

an sutadur: einen/den fehler hab sicher selber verursacht: beim deinstallieren einer alten neroversion bekam ich ständig fehlermeldungen ... ich könnte die version nicht löschen! so hab ich sie manuell gelöscht und eben irgendeine datei unabsichtlich mitgelöscht! der computer ist aber problemlos gelaufen, alle daten waren vorhanden ... auch nach mehrere restarts war alles auf der festplatte ... ausser die beiden besch..... laufwerke nicht mehr!