Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Dateien Umbenennen mit VBS





Frage

Hi zusammen, Ich habe hier einige Verzeichnisse mit *.mp3 bei denen ich die Dateien per VBS Umbenennen möchte. Es sollen von den *.mp3 Dateien die jeweils ersten 3 bis 6 Zeichen mit Hilfe einer Messagebox "Abgeschnitten" werden. Ich bin schon seit zwei Tagen am googlen, dreh mich aber im Kreis. Der VBScript soll in das Verzeichnis Kopiert werden (per Hand) und dort (per doppelklick) ausgeführt werden. Bin für jede Lösung, Idee, Link oder Ansatz dankbar. Ralf

Antwort 1 von Locke

Antwort 2 von Ralfman

Hi Locke,
Tools die sowas können gibts reichlich (swFNP, Joe, u.s.w.) ich möchte aber nichts Installieren (swFNP hab ich und funzt auch Prima) sondern hätte gern eine VBScript Lösung. Auch ich lern gern dazu, aber im Netz hab ich nichts gefunden. Scheint also gar nicht so einfach zu sein.

Ralf

Antwort 3 von manei

Hallo,

set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set f = GetFolder("Adresse\Name\")

For Each file in f.Files
x = InputBox("File-Name: " & file.Name &vbCrLf & " Eingabe Anzahl der Zeichen zum Abschneiden")
y = mid(file.Name, x+1)
file.Name = y
Next

Wenn die Ordner mit den Dateien alle im gleichen übergeordneten Verzeichnis stehen, dann eben mit

For Each subordner in f.SubFolder
For Each file in subordner.Files
x = ...
y = ....
file.Bame = y
Next
Next

So sollte es klappen.

MfG maneich

Antwort 4 von Ralfman

Hallo manei,
besten dank erstmal aber
Zitat:
Der VBScript soll in das Verzeichnis Kopiert werden (per Hand) und dort (per doppelklick) ausgeführt werden.

set f = GetFolder("Adresse\Name\") 

funktioniert daher nicht. Wie kann ich das anpassen das alles im selben Verzeichnis geschieht in dem auch gestartet wird?

Ralf

Antwort 5 von Solo

Hi, schau mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=rename.vbs&btnG=Google-Suche&me...

da findest du bestimmt etwas. Ich weiss, da gab es mal ein Script in der PC-Welt.

MfG

Antwort 6 von Ralfman

Hi Solo,
x-rename ist schon gut, aber nicht das was ich Suche (Letzentlich zu viel Tipperei beim ändern)
Was ich Suche ist ein VBScript der mir im gleichen Verzeichnis von jeder Vorhandenen *.mp3 die ersten X Zeichen (Abfrage über Messagebox) löscht ohne das es von Interesse ist welche Zeichen das sind (01, 03., 05 - , ´#08-, abcde, oder x-beliebiges).
x-rename benötigt Eingaben ohne Ende und durch den SourceCode steig ich auch nicht durch.

Hilft mir leider nicht weiter.

Ralf

Antwort 7 von Solo

Dein Wunsch ist sehr speziell, da wirst du ein Script schreiben müssen oder gibst dich mit einen Programm wie dieses http://www.antp.be/software/renamer zu frieden. Es ist deutsch, Freeware und hat die Funktionen die du wünschst. Kannst dir auch den Code anschauen.

Antwort 8 von Ralfman

Mir ist schon bewust das der Wunsch sehr Speziell ist, und ein Programm könnte ich Selbstverständlich Nutzen. Ich würde da den swFNP Bevorzugen.
Eine Lösung über VBS währ mir aber lieber.
Inzwischen bin ich schon seit drei Tagen am googlen, finde aber absolut nichts.
Hast Du eine Idee wie zumindest das Auslesen der Dateien und Zurückschreiben im selben Fenster Funktionieren könnte? Auch wenn ich Umwege machen muß, aber auch das ändern der letzten Zeichen würde mir schon weiterhelfen.

Ralf

Antwort 9 von Ralfman

Ich hätte da noch eine Idee.
Wenn es ein Programm gibt das ich per Commandozeile mit entsprechenden Parametern Starten kann ist mir auch geholfen.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: