Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

fehler beim löschen der datei





Frage

Hallo! Ich möchte gerne eine Datei von meinem Desktop löschen. Leider kann ich diese Datei weder löschen, noch verschieben, noch umbenennen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich: Datei kann nicht gelöscht werden. Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird. Festplatte ist natürlich nicht voll und Datei wird auch nicht verwendet. Wie bekomme ich diese Datei wohl gelöscht? Vielen Dank für die Hilfe LG André

Antwort 1 von disco

moin

haste es schon im abgesicherten modus probiert?
was ist das für eine datei?

g,
disco

Antwort 2 von joanbaez

Hallo steggi,

Zitat:
und Datei wird auch nicht verwendet


woher nmmst du die Gewißheit? Gehe mal mit Rechtsklick auf die Datei und dann auf Eigenschaften und poste hier mal den Zielpfad.
Oder wenn dir das unangenehm ist, gib unter start/Ausführen mal "msconfig" ohne Anf.Zeichen ein und gehe im aufklappenden fenster auf Autostart. Vergrößere das fenster und suche nach der Enddatei des o.g. Zielpfades. Wenn gefunden dann Haken rausnehmen und PC neu starten. Anschließend läßt sich die Datei löschen.

tschau jb

Antwort 3 von Steggi

Hallo, vielen Dank für eure beiden Hilfen.

Vorab: Es handelt sich um eine eps-Datei, die ich aus Corel-Draw heraus geschrieben habe. Leider noch mit einem Fehler, daher will ich sie löschen. Beim schreiben der eps-datei ist der rechner bzw. programm abgeschmiert, daher wohl das problem.

@joanbaez: Ich habe es so gemacht wie von dir beschrieben, allerdings finde ich die Datei nicht unter Autostart und auch nicht unter den anderen Fenstern.

@Disco: Wie kann ich den Rechner beim Neustart zwingen, im abgesicherten Modus zu starten?

Gruß
André

Antwort 4 von joanbaez

Hallo steggi,

du kannst auch noch folgendes versuchen:
erstelle auf deinem Desktop einen neuen Ordner über rechtsklick ect..
Verschiebe nun die zu löschende datei in diesen Ordner. Versuche nun den Ordner zu löschen.

Abg, Modus: beim PC Start F8 tippeln und im Auswahlmenue dann abg. Modus wählen.

tschau jb

Antwort 5 von Steggi

Die Datei lässt sich leider nicht verschieben, aber das mit dem abg. Modus probiere ich gleich mal.

Antwort 6 von disco

joanbaez´s tipp ist sehr gut, wenn man die datei tatsächlich veschieben kann. nen ordner kann so gut wie immer mit normalen dos-mitteln gelöscht werden.

du kannst auch probieren über corel-draw die datei noch einmal zu (über)schreiben, um die fehler rauszubekommen.

Antwort 7 von conny77

wenn der Rechner beim Schreiben der Datei abgestürzt ist, dann würde ich mal folgendes machen:

Arbeitsplatz -> Festplatte mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerbereinigung

Dann müßte es gehen.

Falls du deinen Rechner seit dem Absturz noch nicht neu starten musstest, solltest du das auch mal tun.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: