Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU/ Netzteil/ und Gehäuselüfter





Frage

Moin, folgendes: Netzteil und Gehäusellüfter saugen die Luft direkt neben/über dem CPU-Lüfter ab. Der CPU-Lüfter bläst die Luft aber auf den Kühlköper. Oder anders gesagt: Netzteil und Gehäuselüfter sorgen dort für unterdruck wo der CPU-Lüfter die Luft her nemen möchte... Nun die Frage: wäre es nicht sinnvoller den CPU-Lüfter umzupolen um eine bessere/ sinnvollere Kühlung zu gewährleisten? -ev. technische probleme wenn der lüfter andersherum dreht? -Es ist nicht so das meine CPU (AMD 2600+) überhitzt (im mom. 36°C, beim zocken schwitzt sie sicher etwas mehr) danke für eure freundlichen comments, mubwe

Antwort 1 von Tuningfuchsmobil

Hi,
also das ist so schon richtig! Das da ein leichter unterdruck entsteht, aber der ist nicht so stark, dass der cpu nicht ausreichend gekühlt wird! Den Lüfter umzupolen ist garkeine gute Idee! Da der CPU-Lüfter die Lüft auf den erwärmten Kühlkörper bläst und Ihn somit kühlt! Wenn er andersherum dreht, erreichst du nicht genügend Drucj, um die Wärme abzuführen! Also lass es so! Was du machen kannst, um die Kühlung zu optimieren, ist einen zweiten Gehäuselüfter in die Front am Gehäuse zu setzen, der die Lüst in das Gehäuse bläst! So erreichst du eine optimale Fuftzirkulation! Wenn du mal die Hand neben den CPU Kühlkörper hältst, wirst du sehen, dass die Wärme abgeführt wird!

Dann viel spaß noch! Gruß Tuningfuchs

Antwort 2 von mubwe

danke für die Antwort ´Tuningfuchs´!

Das dachte ich mir schon so.
-Ich habe einen ´Front´-Lüter drinn,- aber abgeklemmt weil etwas laut das partikel ist. (Da passt nur ein 80´er Lüter rein und andere haben mir gesagt das der Rechner sich die Luft schon aus allen möglichen ritzen holen wird...)

gruß,
mubwe

Antwort 3 von Tuingfuchsmobil1

Gut, also was ich dir empfehlen kann, ist ein Gehäuselüfter Hinten, der die Lüft nach aussen bringt und ein Frontlüfter vorne, der die Lüft nach innen bringt! Um die Lautstärke zu reduzieren, solltest du dir dann eine Lüftersteuerung zulegen! Aber keine billige mit Potis (Drehknöpfen!) WICHTIG!!!
Da du ja dann die Drehzahl verringerst und die CPU Beispielsweise bei Volllast trotzdem mit der geringen eingestellten Drehzahl fährt! Die Folge wäre unter Umständen ein Defekt der CPU! Ich verstehe garnicht, warum man soetwas auf den Markt bringt! Ich kann nur empfehlen FINGER WEG!!! Wenn du mal 25-40€ über hast, dann kaufe dir eine Digitale, welche die Temperatur überwacht und bei kritischer Temp. die Lüfter hochfährt! Ich habe auch so eine drin! Die Lüfter laufen leise mir geringer Drehzahl und wenns zu warm wird (im Gegäuse, die CPU oder die HDD) Fährt sie die Lüfter hoch! Und ich kann so die Temp und Drehzahl überwachen! Meine Steuerung fährt beispielsweise auch alle Lüfter auf volle Nenndrehzahl, wenn einer auffällt! Kann ich nur empfehlen. Und son blau beleuchtetes Display im Frontpanel mach auch noch was her! Also dann schönen Abend noch!

Gruss Tuningfuchs

P.S.
(mein Nick ändert sich öfters, da ich nicht immer am gleichen PC sitze!)

Antwort 4 von Tuingfuchsmobil1

Ich nochmal, zu: und andere haben mir gesagt das der Rechner sich die Luft schon aus allen möglichen ritzen holen wird...)

STIMMT NICHT!
mind. 1 Gehäuselüfter der die Luft aus dem Gehäuse führt muss sein! Gerade wenn der Rechner z.B. in einem Schrank steht! Meistens ist das Netzteil als erstes hinüber!

Bis dann.....
TF

Antwort 5 von TeX

Servus mubwe,

was ich empfehlen würde, wäre so einen Kanal mittels diverser Plastik- oder auch Metallschläuche die auf die CPU direkt "Frischluft" von außerhalb des Gehäuses leiten.

Also etwa sowas hier.

Ansonsten kann ich auch nur raten zu qualitativ hochwertigen Lüftern zu greifen, denn Lüfter von Papst z.B. leutchten zwar nicht blau, aber deren Qualität liegt halt im Geräuschniveau anstatt on der Optik.

Gruß TeX

Antwort 6 von Kismo

Hallo mubwe,

bei 36 Grad CPU Temperatur würde ich die Finger weg lassen von neuen Lüftern oder vom umpolen.

Es bringt nur Nachteile, wie mehr Stromverbrauch, mehr Geräusche und vor allem, wenn Du einen Lüfter einsetzt, der Luft hineinbläst , mehr *Z* im PC.

Gruß

Kismo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: