Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Energiekosten eines PC?





Frage

Hallo, wisst ihr ob es weniger Energie kostet, den Pc über, sagen wir mal, 4h anzulassen oder lieber nur 10min an machen, dann aus und nach ner 1h wieder für 10min an? Manchmal hör ich, beim Hochfahren saugt er die Steckdose gleich mit und manche sagen, dass er nur minimal mehr Energie beim Hochfahren braucht etc... Mfg Dataserv [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von disco

moin

würd sagen, dass es weniger strom verbraucht, wen du ihn ausmachst. ist ja kein boiler.
ggf. standby.

auf der anderen seite würde ich aus eigener subjektiver erfahrung sagen, dass PCs die öfter hoch und runter gefahren werden, schneller kaputt gehen.

g,
disco

Antwort 2 von gast86

Okay, danke schonmal, werd ihn das nächste mal lieber ausmachen, g. data

Antwort 3 von Stefanowski

Einfache Rechnung:

Mein Mac Mini braucht im Schlafmodus knapp 3 Watt. Den fahre ich also eigentlich nie runter (außer wenn wir mal tagelang nicht da sind, im Urlaub z.B.). Das hieße, er würde im Jahr 3x24x365 = ca. 27 kWh "saugen", das entspricht knapp 4,50 Euro Stromkosten im Jahr. Insgesamt sind es duch Standby noch weniger, weil ab und zu wird ja auch dran gearbeitet und im Urlaub etc. ist er ganz aus. Ich denke, der Standbybetrieb kostet mich weniger als 4 Euro im Jahr im Vergleich zum Aussschalten. Damit kann ich leben, dafür habe ich den Rechner auf Knopfdruck innerhalb 2-3 Sekunden betriebsbereit. Und weil ich den Kleinen täglich sicher 4-5mal ein- oder ausschalte, lohnt sich das schon!

Andere Rechnung - mein P4-Windows-Rechner saugt selbst im (unzuverlässig funktionierenden) Standby-Betrieb 15 Watt - den mache ich also immer aus wenn ich ihn nicht brauche - nutze den PC auch viel seltener als den Mac....

Grüße - Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: