Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

grafikkarte von fat32 auf ntfs formatieren,ist das möglich ?





Frage

Mein XP BS habe ich im NTFS Formatiert,meine GraKa (RX9250-TD128) ist im FAT 32.Ist es möglich meine GraKa ebenfalls auf NTFS zu formatieren?Was passiert mit den Daten wenn vorhanden?

Antwort 1 von UFOHELD

Hallo,
deine Daten sind somit Geschichte. Das formatieren auf NTFS funktioniert.
Ferdinand

Antwort 2 von Supermax

Eine Grafikkarte kann man nicht formatieren; Formatieren kann man nur wiederbeschreibbare Datenträger wie Festplatten, USB-Sticks, diverse Speicherkarten und eventuell auch den eingebauten Speicher von Digicams, wenn sich diese wie ein Laufwerk beim Betriebssystem anmelden.

Grafikkarten kann man ebensowenig formatieren wie Netzwerkkarten oder die CPU.

Antwort 3 von inxs

Hallo,möchte mich bedanken für die Antwort.Habe noch sooo... viele fragen,sitze seit 3 Mon. vor dem PC hab mir alles mühselig und mit Lehrgeld (davon nicht wenig)selber beigebracht.Nun möchte ich mal zueiner neuen frage kommen;welchen zweck erfüllt der Abgesicherte Modus,wie händle ich damit (am besten Schritt für Schritt)oder wo werde ich eventuell fündig um näheres zu erfahren? MFG im W.W.W

Antwort 4 von inxs

Das ist es was ich nicht versteh,der eine so der andere so.Nun wie arbeite ich dann mit meiner GraKa bei unterschiedlicher Systemschreibung(?) und warum bleibt mein "Moni"schwarz,ist das eine "Geschichte" die den Bios betrifft?Bitte vernünftige Antworten sonst schick ich euch verluste in Rechnung. MFG im W.W.W

Antwort 5 von Supermax

Die Funktionsweise der Grafikkarte hängt von den installierten Treibern ab. Für eine AGP-Grafikkarte muß zumindest der aktuelle AGP-Treiber für dein Motherboard (wird in der Regel auf der beiliegenden CDROM mitgeliefert bzw. kann auf der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden) und der Treiber für die Grafikkarte selbst installiert werden.

Für die Treiberinstallation mußt du auf deinem Rechner als Administrator eingeloggt sein, sonst können wichtige Systemkomponenten unter Umständen nicht oder nur unvollständig installiert werden.

Antwort 6 von inxs

Hallo,nochmal dank für die Antworten.Treiber waren installiert,GraKa war in der Computerverwaltung zu er-
kennen(daher die FAT32 erkennung von mir).Habe eine OnBoard-Graka(ASUS A7S8X-MX)müssen dort veränderungen vorgenommen werden.Soweit mich das W.W.W. getragen hat ist es bei diesen MB´s wohl nicht mehr nötig veränderungen vorzunehmen.Neuinstall.war auch ohne Boot-Geschichten hinzukriegen(irgendwie fand das MB den zugang zum DVD Laufwerk).Was kann ich tun?MFG im W.W.W

Antwort 7 von JanSchmitte

Hallo inxs,

erstens
Zitat:
Bitte vernünftige Antworten sonst schick ich euch verluste in Rechnung

ist nicht wirklich nett, alle hier helfen rein freiwillig und ohne Bezahlung...

Ausserdem hat glaube ich keiner hier bisher Dein Problem / Deine Frage verstanden, weil Du nicht wirklich schreibst, was Du wissen willst...

Erstmal soviel:
Grafikkarten kann man nicht formatieren. Die haben nur (fest eingebauten) Arbeitsspeicher (s. A2), darauf hast Du als Benutzer aber keinen Zugriff. Das Dateisystem (falls dort überhaupt eines ist ;-D) ist also völlig irrelevant!
Formatieren kannst Du nur Speicher, denn Du auch in WinXP sehen kannst (Festplatte, USB-Sticks, Kameras, mp3-Player, etc.)

Was genau ist denn jetzt Dein Problem? Bei Deiner Frage blicke ich nämlich mal so überhaupt nicht, was Du erreichen möchtest.

MfG, Jan

Antwort 8 von inxs

Hallo JanSchmitte,
"in Rechnung stellen" is´n Joke bezüglich meines Lehrgelds desen ich durch Unwissenheit schon gezahlt habe.
Nun nochmal auf mein Problem:Mein BS ist in NTFS formatiert,beim einbau meiner GraKa und der dazugehörenden Install. dem darauffolgendem Anschluß des Moni. habe ich nur "Schwarze Sicht".Wird der Moni. wieder an der OnBoard GraKa angeschlossen ist wieder alles zu sehen.Ebenso kann ich wie geschrieben auch erkennen das die Install. GraKa vorhanden ist.Dadurch das ich erkennen konnte das der Speicherbereich in FAT32 formatiert ist war meine vermutung,diesen Bereich ebenfalls in NTFS zu formatieren um so eventuell zum Erfolg zu kommen meine GraKa nutzen zu können.Unwissenheit schützt nicht vor Fehlern daher meine "Angst"durch falscher oder vielleicht gut gemeinten Ratschlägen "wieder"an meine Geldbörse zu müssen.Habt ein klein wenig Verständnis.MFG im W.W.W

Antwort 9 von Zemmel

Hi !

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine onboard-Grafikkarte durch eine "richtige" AGP-Grafikkarte ersetzen.
Dazu solltest du erstmal die Onboard-Karte im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner herunterfahren.
Nach Einbau der neuen Grafikkarte dann die Onboard-Grafik im BIOS deaktivieren.
Beim Start sollte nach der Deaktivierung auch ein Bild an der neuen Grafikkarte zu sehen sein.
Vermutlich wird Windows die Karte erstmal als Standard-VGA-Grafikkarte erkennen (je nach Typ) und du wirst nicht die volle Auflösung und Farbtiefe zur Verfügung haben.
Deshalb ist dann die Installation des passenden Grafikkarten-Treibers angesagt.
Das war´s eigentlich schon.
Und das ganze hat NICHTS mit FAT32 oder NTFS zu tun !!

Gruß

Klaus

Antwort 10 von inxs

Hallo Zemmel,
ich möcht mich bedanken werd erstmal diese Schritte in die wege leiten. MFG im W.W.W

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: