Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatten Motor springt nicht mehr an!? Strom LED leuchtet aber. Need Help!





Frage

Hi hab hier ne Samsung SV4084D Platte, 40 GB. Sie lief sauber in einem alten Rechner, dann umbau in einen neuen PC, und urplötzlich von jetzt auf gleich springt Sie nicht mehr an. Man sieht eine Strom LED leuchten, aber keinerlei Laufgeräuche. Der Motor springt auf keinen Fall an. Keine Ahnung warum. Datenretter nehmen da ab 300 Euros aufwärts. Gibts irgendwie nen Trick das Teil noch einmal zum laufen zu bewegen um die Daten zu sichern!? Gibts da Erfahrungswerte? Dankeschön. Nico2002

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Stecker richtig drauf?

Hatte selber mal das Problem, dass sich ein Kontakt im Stecker des Stromanschlusses nich richt funktionierte (hatte sich zurückgeschoben).

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Nico2002

Der Stromstecker is richtig drauf. Ich hab 3 veschiedene Stecker versucht, den alten pc, den neuen, und noch nen externen von einem usb2ide adapter. Alle 3 Nix....

Antwort 3 von qwert

wird sie denn vom bios erkannt?

Antwort 4 von Emergency

Hi,

das hatte ich auch mit meiner Festplatte, und jetzt habe ich eine neue. Soll heißen deine ist vermutlich Defekt!

fg

P.S. Leider hält nicht´s für die Ewigkeit!

Antwort 5 von Nico2002

ähm, @ gwert

wenn das Teil net anspringt, heist die HDD läuft garnicht an, kann der PC sie auch net erkennen, logo oder?

@Emergency

net falsch verstehen, aber das die defekt is, das is mir klar ;-) Ich will das Teil nur EINMAL noch mal sauber ans laufen kriegen für nen daten backup, mehr net.

Antwort 6 von Peter43

Wenn der Motor defekt ist, wirst Du nix machen können.
Wenn er aber nur klemmt, oder irgendwo ein Wackel ist, hilft vielleicht ein Beklopfen der Platte (bei angeschlossenem Kabel, damit Du merkst., wenn sie in Gang kommt).

Gruß Peter

Antwort 7 von qwert

die festplatte muss nicht anfangen zu drehen damit sie erkannt werden kann
sie dreht wahrscheinlich nur nicht, weil sie nicht richtig erkannt wird...evtl falsch angeschlossen, kabel kaputt, falsch gejumpert

Antwort 8 von Nico2002

@peter43

das hab ich auch schon überlegt, aber meinste net da ist die gefahr das durch die erschütterung die lese/Schreibköpfe nicht noch mehr aufsetzen und datenverlust noch größer ist? Unten vor der Platine is ja das runde teil, is das der motor? oder wo genau muss man klopfen?

@gwert

ich habe 3 kabel versucht, 2 rechner. Keine reaktion, auch wenn ich sie mit ide und strom angeschlossen habe, dann erkennt der rechner sie im bios net. Ich hab ja auch gehört, je öfter man es versucht um so höher die Gefahr des datenverlustes.

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

du kannst überall am Gehäuse der Festplatte klopfen. Es sollte sich aber in massen halten, alle Festplatten sind für gewisse Erschütterungen ausgelegt.

Als Beispiel mal eine Wester Digital-Festplatte

http://www.westerndigital.com/de/products/ProductSpecs.asp?DriveID=41
Erschütterung im Ruhezustand 250G, 2 ms

diese Werte wirst du mit normalem Klpofen kaum erreichen

Gruß

Helmut

Antwort 10 von gast8

Hallo

Versuch´s mal mit anschieben - will sagen andrehen.
Die Platte mit angeschlossenen Kabeln axial drehen und unter Nutzung der Massenträgheit die Scheiben ruckartig - anschieben.;-)

Gruß

Antwort 11 von Nico2002

@gast8

geht das auch in einer Sprache die ich verstehe ;-))

Nee mal im Ernst, wie genau meinst du das?

Antwort 12 von gast9

Hallo

versuch mal ob es hilft wenn du mit einen kleinen Hammer leicht auf den Anlasser schlägst.
Meistens hat sich nur der Magnetschalter verklemmt.

Gruß

Antwort 13 von Nico2002

und wo is der anlasser genau bei so ner samsung hdd?

Antwort 14 von MonaLisa

Soviel ich verstanden habe, nimm die HD in beide Hände (so wie ein Auto-Lenkrad) dann blitzartig nen
Links/Rechts Dreh (vielleicht bewegt sich die Platte aus dem toten Punkt........... und die läuft wieder an....

Antwort 15 von gast8

@MonaLisa

Genauso wollt´ ich das verstanden haben....

Antwort 16 von MonaLisa

hijee der arme, @nico machs halt so dass es keiner sieht (also nicht vorm Fenster) ....wie im Neandertal wo damals das Rad noch Eckig war... Opa hat schon immer gesagt, der Computer macht die Menschen narrisch.....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: