Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bitte helft einem Verzweifelten!!!





Frage

Hallo zusammen! Schlage mich schon eine zeitlang mit folgendem Problem herum, bei dem ich jetz doch auf Hilfe angewiesen bin: Ich hatte einen Bluescreen, worauf hin ich meinen Rechner neu aufsetzen wollte. Ich startete wie immer mit der WinXP CD, ging ins Installationsmenü, löschte die Partition C:, erstellte sie neu und startete die Installation. Nach dem formatieren der Partition startete mein Rechner neu. Nach mehrmaligen wiederholen dieses Vorgangs geht es bis heute nicht er startete ständig neu in verschiedenen Zeitabständen. Danach hing die Festplatte in meinen Zweitrechner um wichtige Daten auszulesen, jedoch konnte nicht auf die Platte zugegriffen werden, weil er sie nicht fand. Habe sie aber definitiv richtig gejumpert und auch mehrere Varianten ausprobiert. Habe sie dann wieder in meinen Erstrechner gehängt. Jetzt ist die Situation so, das ich nach starten von CD einen schwarzen Bildschirm bekomme, der sich auch nicht mehr ändert. Komme also nicht , mehr ins XP Installationsmenü. Laut BIOS wird die Platte aber erkannt! Wenn ich die Festplatte vom Strom nehme komme ich wieder in den Installationsbereich, jedoch erkennt er dann keine installierten Festplattenlaufwerke...was ja klar ist! [b]aktuelle situation:[/b] ich habe mir jetzt eine neue festplatte gekauft, diese installiert und sie wird vom bios auch richtig erkannt. danach versuchte ich erneut xp über cd zu installieren. ich teilte meine platte in 3 partitionen und begann windows auf c: zu installieren. diesmal kam ich auch richtig weit mit der installation, weiter als zuvor mit der alten platte. jedoch bakam ich kurz vor abschluß einen bluescreen der auf einen IRQ fehler hindeuten könnte, konnte ihn aber nicht vollständig lesen. danach habe ich im bios IDE3 auf "none" gestellt um die allte platte zu deaktivieren. startete die installation erneut und bekam nach einer zeit wieder einen anderen bluescreen. dann habe ich das bios auf "default values" gestellt, klappte auch nicht. jetzt schaltet sich der pc wieder in unregelmäßigen abständen aus. kann nicht mal mehr von cd rom starten. was kann ich in gottes namen tun um ihn wieder zum laufen zu bringen. könnte ich mit heben der "batterie" alles auf null setzen und dies als versuch ausprobieren...oder wäre das sinnlos? brauch dringenst HILFE!!!!!!!! Danke und Gruß [*][quote][sup][i]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von beginner81

@all sorry für den doppelpost

Antwort 2 von MCC1

Klingt schwierig. Ich würde zuerst mal versuchen den Arbeitsspeicher (RAM) zu testen, und zwar mit Memtest. In Frage kämen aus meiner Sicht noch andere Hardwarefehler, aber mit dem Ram würde ich mal beginnen.
Gruss

Stefan

Antwort 3 von beginner81

danke...aber wie test ich diesen?sorry aber hatte den fehler noch nie :(.

Antwort 4 von MCC1

Lad dir Memtest, z.B. von hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
Starte es von Diskette und lass es länger laufen, so zwei Stunden Minimum. Kommt keine Fehler, sollte der RAM-Speicher in Ordnung sein.
Gruss
Stefan

Antwort 5 von beginner81

ok...das werde ich mal versuchen. kann ich denn mit dem "lupfen" der bios batterie alles auf null setzen?

danke schonmal

Antwort 6 von MCC1

Damit stellst du das Bios auf Default-Werte, was du normalerweise im Bios selbst auchkannst. In deinem Fall verspreche ich mir davon nichts, aber es schadet auch nichts.
Gruss
Stefan

Antwort 7 von beginner81

ok...danke für die info. werde mal den ram test durchführen und anschließend wieder posten!

Antwort 8 von beginner81

den memtest kann man nicht über diskett ausführen. fehlermeldung "datenträger entfernen". auch in der hilfe steht das es nur innerhalb windows gestartet werden kann und alle programme geschlossen sein müssen.

noch ein tipp :(?

Antwort 9 von MCC1

Hoppla,
dann versuch mal eine Version mit der Bootdiskette, siehe hier:
http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/

Sorry, ich kannte noch die alte Version, die geht nur von Diskette.
Gruss
Stefan