Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dienste abhängig vom Profil?





Frage

Hallo ist es möglich die Windows-Dienste abhängig vom Profil zu deaktivieren? Zum Hintergrund: ich zocke seit einiger Zeit WoW. Leider habe ich nur 512MB und das Gelagge in Stosszeiten geht mir tierisch auf den Sack. Nun überlege ich unter Xp ein Profil extra für WoW zu erstellen, wo halt nur die wirklich nötigen Dienste laufen um WoW zocken zu können. Damit möchte ich den Arbeitsspeicher ein wenig schonen, damit halt mehr für WoW verfügbar ist. Wäre für Hilfe sehr dankbar :) Und nun ab zur Arbeit. Schau heute Abend wieder rein. MfG Charge

Antwort 1 von Birger

Moin

Du könntest auch die unnötigen Dienste über eine Batchdatei stoppen.

net stop Dienstname


Nach Spielende dann wieder über:

net start Dienstname

Starten

Den Dienstnamen ist nicht immer der Anzeigename. Findest du unter Eigenschaften von dem Dienst.

Antwort 2 von Charge

Das wär ne Möglichkeit, danke :)
Jetzt nur noch eine Frage. Wie erstelle ich so ne Batch-Datei?

Antwort 3 von Birger

Hi

Beispiel für die Dienste "Fehlerberichterstattungsdienst" und "Hilfe und Support" mit Starten des Spiels Pinball.

Start/Alle Programme/Zubehör/Editor öffnen und folgendes eintragen:


net stop ERSvc
net stop helpsvc
Start "" "C:\Programme\Windows NT\Pinball\PINBALL.EXE"



Datei/Speichern unter/Unten Dateityp- Alle Dateien/Diensteaus.bat

Die Endung .bat muss sein, der Name der Batch ist frei wählbar.

Antwort 4 von Charge

Ok, das müsste ich schaffen. Wird ne richtig geile Tipparbeit. Aber ohne Fleiß keinen Preis ^^

Nochmals danke für deine Hilfe :)

MfG
Charge

Antwort 5 von Birger

Hi

Ist zwar ein heikles Thema, aber Versuch mal auch im normalen Betrieb, standardmäßig so viele Dienste wie möglich vom aktiviert sein abzuhalten.


1Dienste

2Dienste

3Dienste

4Dienste


Leg vorher am besten ein Image an.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: