Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Headset/Mikro funktioniert nicht!





Frage

Hallo, hab mir heute ein neues Headset gekauft und bekomm es leider nicht zum laufen. Die Kopfhörer funktionieren, aber es kommt nichts vom Mikro an. Richtig eingesteckt müsste es sein. Wenn ich in der Systemsteuerrung auf Sounds und Audiogeräte klicke und dort dann unter Stimme, auf Hardware testen gehe, zeigt der Pegel nichts an. Die Regler sind aber alle auf Laut und Mikro ist auch aktiviert. Defekt kann es auch nicht sein, weil an einem anderen PC die Regler im Hardwaretest ausschlagen! Ich hab in der Hilfe gelesen das es etwas mit Spracherkennung zu tun haben könnte, muß ich die Microsoft Office Spracherkennung installiert haben? Ich habe noch von der Soundkarte ein Programm auf dem Rechner (Xear 3D), aber da habe ich noch nichts gefunden was helfen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar!!! Thx

Antwort 1 von LordNoir

schalte in den einstellungen für die soundkarte mal auf erweiterte einstellungen und aktivieren dann beim microfoneingang den micofonverstärker (auch manches mal als MicBoost bezeichnet), das könnte evtl. das Problem lösen.

Antwort 2 von bartleby

Hab ich schon gemacht! Wie gesagt, habs schon an einem anderen Pc versucht, dort klappts auch ohne Versträrker. Trotzdem Danke

Antwort 3 von bartleby

Was mir aber gerade noch auffält: Wenn ich in der Systemsteuerung in Sounds und Audiogeräte auf die Registerkarten Audio oder Stimme geh, kann ich jeweils bei der Wiedergabe auf Erweitert klicken. Sowohl bei der Soundaufnahme als auch bei der Stimmenaufnahme, lässt sich das Kästchen Erweitert nicht anklicken!

Antwort 4 von LordNoir

Zitat:
Was mir aber gerade noch auffält: Wenn ich in der Systemsteuerung in Sounds und Audiogeräte auf die Registerkarten Audio oder Stimme geh, kann ich jeweils bei der Wiedergabe auf Erweitert klicken. Sowohl bei der Soundaufnahme als auch bei der Stimmenaufnahme, lässt sich das Kästchen Erweitert nicht anklicken!


Dann installier einfach mal den Treiber für die Soundkarte neu oder such ein update für den Treiber.

Antwort 5 von bartleby

So, der Treiber ist neu drauf und es hat sich leider nichts verändert. Den Treiber hab ich direkt vom Mainboardhersteller, müsste also stimmen. Ich war gerade nochmal am anderen Pc, auch dort kann ich das Erweitert-Kästchen nicht anklicken, daran kanns also nicht liegen! Ich bin echt langsam ratlos...

Antwort 6 von Cherrie25

Hallo!!!

Ich hab genau dasselbe Problem-alles geprüft, die Hardware neu installiert-trotzdem funktionierts net-hat viell. jemand anderer einen tipp???

wäre sehr, sehr dankbar!!!!

lg
cherrie

Antwort 7 von Cherrie25

hallo!!!

ich habs geschafft: ich hab einfach den treiber deinstalliert, und dann nochmal neu installiert. dann muss man natürlich alle einstellungen (wie lautstärke und häkchen bei mikrofon) wieder vornehmen, aber jetzt hats geklappt!!!!!!

lg
cherrie

Antwort 8 von bartleby

Tja, das hab ich halt schon 3 mal versucht, auch mit neuen Treibern.... Aber schön das es wenigstens bei dir klappt!!!