Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

internetverbindung teilen ohne router?





Frage

hallo ich möchte wissn ob man eine dslverbindung auch auf zwei rechnern ohne einen router machen kann. vielleicht geht es mit zwei splittern und zwei modem. also in jedem zimmer eins. Danke

Antwort 1 von disco

moin

das stichwort heisst "internetverbindungsfreigabe". damit geht der eine rechner über den anderen ins internet.
gib das einfach mal hier in der suche ein.

g,
disco

Antwort 2 von niefi

danke aba ich mein das anders
also der eine rechner im keller soll unabhängig vom andern ins internet gehen können. die comp sind gar nicht mit erinander verbunden.

Antwort 3 von sutadur

Dann brauchst Du einen Router.

Antwort 4 von niefi

hmm geht ad also garnix ohne router und netzwerk.
danke für die antworten mfg

Antwort 5 von Marccy

Hallo,
es geht auch mit einem, als Routern günstigeren Hub!
Hub an DSL-Modem anschließen und die Rechner an Hub.

Antwort 6 von Siebenburg

Natürlich geht das auch "ohne" Router.... Zumindest ohne einen externen Router.

Was du brauchst ist einen PC im Keller der sich ins Internet einwählt. Auf diesem richtest du dann ICS ein (Internet Connection Sharing - siehe oben) worüber die anderen PC´s zugreifen.
Auf allen anderen Rechnern muss die IP des Computers (der dann nix anderes ist als ein Router) als Gateway eingetragen sein.

Alternativen wären z.b. die Fritz-KEN Software oder der JANA Proxy Server. Ab da wird´s dann aber nimmer ganz so einfach mit der Konfiguration.

Auch schön ist die Lösung mit einer IPcop Installation auf dem Rechner. (IPcop = Linux Firewall Distribution)



Generell empfehle ich bei mehreren Rechnern einen Hardware-Router. Die Dinger kosten mittlerweile ja fast nix mehr und machen keinen Lärm, brauchen weniger Strom und stürzen auch nicht ohne weiteres ab.

Antwort 7 von sutadur

@Siebenburg: Was Du da beschreibst, ist doch nichts anderes als ein Router.