Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Betriebssystem deinstallieren





Frage

Hallo,ich hab mal eine Frage. Ich habe mir einen gebrauchtes Notebook gekauft auf dem XP Professional installiert ist. Nun da auf meinem Heimcomputer XP Home drauf ist ,möchte ich es auch auf dem Notebook haben. Wie kriege ich das Professional deinstalliert? Ich wollte das XP Home einfach drüber installieren,bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Vielleicht kann jemand helfen. Gruß Peter

Antwort 1 von Kismo

Hallo Peter,

zuerst einmal "Dein" XP Home ist nicht zulässig, es darf nur auf einem Rechner installiert werden.

Gehen wir davon aus, dass Du ein neues "gekauftes" XP Home installieren willst dann ist mit drüber installieren nichts.

Entweder das Pro deinstallieren oder das Home zusätzlich installieren. Beide Wege führen über Starten von CD.

Installation beginnen, mit F8 Eula bestätigen und sich die bereits installierte Version von Windows anzeigen lassen. Jetzt kannst Du entscheiden, Pro plattmachen (Format C:\) oder Partition löschen, hat den gleichen Effekt und neu erstellen oder das Home zusätzlich installieren.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von gast22

Ich danke erstmal für die schn elle Antwort.
Nun muß ich sagen das ich das noch nicht gemacht habe.
Könntest Du mir die einzelnen Schritte(Idiotensicher) mailen?
Ich wäre sehr dankbar!

Gruß Peter

Antwort 3 von Kismo

Hallo Peter,


schmeiß die XP CD in den Rechner und boote neu. Schau ob für ein paar Sekunden " Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" erscheint. Wenn ja mach es und folge den Anwendungen. Wenn Nein Bootreihenfolge im Bios umstellen.

Inzwischen sollte doch ein Supportler eine Step by Step Anleitung gefunden und hier verlinkt haben.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Juergen54

Antwort 5 von gast22

Ich danke Euch,aber wie kann ich das XP Pro. vorher deinstallieren oder ist das nicht nötig?
Was bedeudet eigentlich F8 Eula?

Gruß Peter

Antwort 6 von Kismo

Hallo Peter,

Beim installieren wird das XP feststellen, dass schon ein XP installiert ist. Hier kannst Du dann eine Entscheidung treffen ob formatiert werden soll oder das Home zusätzlich installiert werden soll.

Eula = End User License Agreement = Endbenutzer-Lizenzvertrag

Gruß

Kismo

Antwort 7 von gast22

Hallo,ich bin jetzt im Bios und will von CD booten.
Das funktioniert aber nicht.
Habe das Cd-Laufwerk markiert und bin dann auf F10.
Habe dann mit Yes bestätigt.
Darauf startet der Rechner trotzdem normal.
Woran könnte es denn liegen?

Gruß Peter