Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildschirm friert ein





Frage

Bei einem PC unter XP SP2 friert beim spielen von Spider Solitär der Bildschirm ein. Wird von einem 2. PC der sich ebenfalls im Netzwerk befindet ein Ping auf den 1. PC abgesetzt, kann man ohne Probleme weiterspielen. Die PC`s befinden sich in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe. PC1 hat eine Netzwerkarte onboard und eine ISDN Fritzkarte. Hat hier jemand eine Idee?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

einfrieren deutet auf Netzteil oder Temperaturprobleme hin, um diese aber zu beurteilen wären ein paar Angaben zum PC sinnvoll.

Welche Angaben gebraucht werden

https://supportnet.de/showfaq/1085310

hier besonders Punkt 7.

Du sitzt am PC und wir sollen / wollen dir mit deinen Angaben weiterhelfen, dass ist aber mit den Angaben nur Hellsehern möglich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Blackboy

@Saarbauer - wenn er aber nach dem Absetzen eines Pings von einem anderen auf diesen PC hier wieder weiterspielen kann, dann halte ich das mit dem Temperaturproblem (in diesem Fall) für irrelevant. Der Rechner müsste nach Deiner Vermutung (Temperaturproblem), wenn sie denn stimmen würde, komplett ´abschmieren´.

Gruss und GOOD LUCK
Blackboy

Antwort 3 von Friedel

Das was einfriert ist sicher nicht der Bildschirm. Es gilt also erst mal fest zu stellen, was den Rechner ausbremst. Du startest am besten mal den Taskmanager, gahst auf die Registrierkarte "Prozesse" und fängst an Solitaire zu spielen. Natürlich sollte neben dem Solitairefenster der Taskmanager sichtbar sein. Wenn dann dein Spiel stehen bleibt, kannst du im Prozessfenster sehen welcher Prozess gerade den Rechner ausbremst.

Antwort 4 von Muesli

Also an alle erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Nun noch einige Erläuterungen:
@ Friedel - Mit dem Taskmanager ist eine gute Idee. Hätte ich auch selber darauf kommen können. Die Situation ist folgende:
Der PC gehört meiner Mutter und die wohnt 300 Kilometer von Hessen weg. Da sie in den jungen Bundesländern wohnt gibt es da noch kein DSL so dass man Remote auf den PC zugreifen könnte. Ich kann ihr Nutzerverhalten nicht einschätzen. Dies bedeutet, dass ich noch nicht sagen kann, ob das Problem auch bei anderen Anwendungen auftritt oder nur bei Spider Solitär. ( Wenn sie über einen längeren Zeitraum nur spielt, dann tritt natürlich das Problem nur bei dem Spiel auf. Würde sie hingegen z.b. mit der gleichen Intensität einen Brief schreiben, könnte man u.U. feststellen ob der Fehler auch bei Word auftritt.
@ Saarbauer - Deine Anmerkungen sind vollkommend richtig. Ich habe aber im Moment keine anderen Informationen als die von mir schon in der Fragestellung genannten. Ich fahre aber am Wochenende hin und werde die restlichen Daten besorgen.

@ Alle - Das hier ein termisches Problem vorliegt oder ein Problem mit dem Netzteil halte ich für relativ unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach sollte in dem Fall der PC nicht sofort nach dem Absetzen eines Pings wieder ansprechbar sein. Wird von PC2 auf PC1 mittels Damware eine Remoteverbindung aufgebaut, ist der PC1 auch sofort ansprechbar. Sowohl remote als auch local. Nachdem das Problem schon eine ganze Zeit auftritt, habe ich bei meinem letzten Besuch XP neu installiert und komplett gepacht. Das Netzwerk habe ich neu installiert mit dem Hintergrund, dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Beide Rechner haben eine feste IP-Adresse, da sich ja kein DHCP Server im Netz befindet. Die Rechner sind über einen nicht gemanagten Switch verbunden. Auf beiden PC ist XP mit aktuellem Patchstand installiert.

Die Idee mit dem Taskmanager ist schon sehr hilfreich. Meine Vermutung gehen eigentlich in die Richtung eines Netzproblems (Hardware? Treiber?). Ich werde am Wochenende auf alle Fälle mal die Netzwerkkarte tauschen. Was ich absolut nicht verstehe ist halt die Tatsache, das nach einer Reaktion von außen ( Ping oder Remote) die Maschine local wieder reagiert. Könnte es sein, dass ein Prozeß nach außen funken will oder sich connecten will und sein Ziel nicht findet und sich aus diesem Grund verschluckt?
Oder dass es Problem in der Zusammenarbeit zwischen Netzwerkkarte und ISDN Karte gibt?
Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber??

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruss York

Antwort 5 von Muesli

Nachtrag: Der Taskmanager wurde gestartet und es wurde gespielt. Ergebnis, der Taskmanager zeigt 2% Prozessorauslastung an und Computer steht.