Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Verwendung eines anonymen Proxy-Servers - ist mein Surfverhalten dann auch für den Provider anonym?





Frage

Hallo zusammen, habe hier mal bitte eine Verständnisfrage zur Verwendung eines Proxy-Servers: Wenn ich über einen Proxy surfe, dann surfe ich ja unter der IP des Proxy´s - d.h. meine echte IP ist anonym. Wenn ich aber eine Seite xy im Netz aufrufe, geschieht dies letztlich zwar über den Proxy, der mich sozusagen anonym auf die aufgerufene Seite weitervermittelt, aber: Die URL für diese Seite xy verlässt doch zunächst einmal meinen Rechner in Richtung Proxy! Und bis dahin könnte doch mein Provider sehr gut über Log-Files nachvollziehen bzw. erkennen, dass ich die URL für die Seite xy eingetippt habe - ist das so? Also wie kann man dann effektiv verhindern, dass der Provider mitbekommt, was der Internet-User anwählt? Wenn der Proxy keine Anonymität auch gegenüber dem Provider gewährleisten kann, welchen großen Sinn macht dann ein Proxy überhaupt noch? Denn mein Header wird doch in jedem Fall übermittelt. Und wenn sich daraus dann der Provider ermitteln lässt, bräuchte man doch nur Zugang zu den Logfiles des Providers, um an die echte IP zu gelangen! Also müsste letztlich der Proxy sinnvollerweise auch den Header anonymisieren?! Oder alle URLs, die meinen Rechner hin zum Proxy verlassen, müssten verschlüsselt bzw. ebenfalls anonymisiert werden?! Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler begangen? Danke für Eure Informationen.

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Also wie kann man dann effektiv verhindern, dass der Provider mitbekommt, was der Internet-User anwählt?

Gar nicht.
Zitat:
Wenn der Proxy keine Anonymität auch gegenüber dem Provider gewährleisten kann, welchen großen Sinn macht dann ein Proxy überhaupt noch?

Eben.

Auch wenn es im Ernstfall vielleicht nicht ganz so einfach ist, wie vielleicht die obigen Aussagen annehmen lassen, ist es dennoch nur eine Frage des Aufwandes, den man bereit ist zu betreiben, um herauszufinden, wer wann wohin gesurft ist. Völlige Anonymität im Internet kann es nicht geben. Man kann die Nachverfolgung erschweren, mehr aber auch nicht.

Antwort 2 von luke

hi
such mal nach JAP bei google, der erste eintrag könnte interessant sein

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: