Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Verschlüsselung mit Sinus 130 Router u. Intel PRO/Wireless 2200BG





Frage

Hallo, habe ein Verschlüsselungsproblem mit dem Sinus 130 DSL Router und der Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte (integriert im Notebook). ich konfiguriere meine Netzwerkeinstellungen über Windows und bin nicht in der Lage mit dieser Karte und einer Verschlüsselung ins W LAN zu kommen. Vorab: Die Einsellungen bezüglich Verschlüsselung u MAC Filter etc müssen richtig sein, da ich mit der T Sinus 130card2 und den gleichen Einstellungen problemlos reinkomme. Versuche ich aber nun mit Verschlüsselung und der Intel Karte ins Wlan zu kommen, gelingt dies nicht. Ohne Verschlüsselung ist dies aber kein Problem! - Ich bin sofort online. Wenn ich aber nun mit Verschlüsselung alle Drahtlosnetzwerke anzeigen lasse erscheint auch immer ein anderes (scheinbar benachbartes WLAN) und unser WLAN mit unserer SSID wird gar nicht angezeigt! Kann es also evtl dieses andere WLAN sein, dass die Verschlüsselung in irgendeiner Weise stört? Gruß u. Dank im Vorraus

Antwort 1 von Uwep2002

hallo sampikolageha123

dein Schlüssel für die WEP-Verschlüsslung im Router wird dort berechnet (zb aus einen Satz). Wenn du nun diesen Satz bei dem Sinus 130 Card über das dazugehörige Tool T-WLAN Manager eingibst, wird ein identischer Schlüssel berechnet (Software aufeinander abgestimmt). Wenn du aber diesen Satz bei deinem Notebook in die Software für deine Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte eingibst, ist nicht unbedingt gesagt... oder sogar eigentlich eher unwahrscheinlich, das der errechnete Schlüssel Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte mit dem errechneten Schlüssel von Sinus 130 identisch ist. Schreibe dir mal händisch den errechneten Schlüssel aus dem Router heraus und trage ihn per Hand in die Software deiner Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte ein.

Gruß Uwe