Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows-Dienste





Frage

System WIN2000 Ich hab mit TweakPower einen aktiven Dienst entdeckt, Dienstname "Beep", keine Pfadangabe(!), den ich nicht zuordnen kann, da er im gewöhnlichen "Windows-Dienste"-Fenster der Systemsteuerung gar nicht auftaucht. Kann mir bitte jemand was dazu sagen??

Antwort 1 von ratlos4eve

Antwort 2 von ratlos4ever

Hmmm ... ja, danke... tatsächlich geholfen hat mir das nicht ... den Dienst kann ich mit TweakPower problemlos ausschalten (und auch wieder einschalten, ohne erkennbare Auswirkungen) - ich hätte gerne in Erfahrung gebracht, was das Zeugs ("Beep") überhaupt ist.
Meine Recherche im Großen Orakel (www) hat unzählige Meldungen verschiedenster Bedeutungen (diverse Software, Klingeltöne, etc.) gebracht und das ist gleichviel Wert wie gar keine.

Antwort 3 von Arno_Nym

Bei dir piepts wohl? :o)

Sorry, schon mal was von Wörterbüchern (Englisch-Deutsch) gehört?

"Beep" ist übrigens kein Dienst, sondern zählt eher zu den Geräten und ist deshalb im Gerätemanager zu finden (Systemlautsprecher).

Arno

Antwort 4 von ratlos4ever

@ arno

Nee, es piept gar nicht, und wenn ich sage daß ich "Beep" mit TweakPower in den Windows-Diensten entdeckt habe, dann ist das auch dort (Control Type: Unknown Control Type / Control: SERVICE_KERNEL_DRIVER / Autostarttyp: SERVICE_SYSTEM_START) - und keine Hardware, daher auch nicht im Gerätemanager.

So mag Dein Hinweis zwar nett gemeint sein, zur Klärung was der Dienst "Beep" sein soll, hat er aber leider nix beigetragen.

Antwort 5 von Arno_Nym

Da du beratungsresistent zu sein scheinst, hier ein direkter Link für die Übersetzung von "beep":

http://odge.de/index.php?ebene=Suche&kw=beep

Nun weißt du wenigstens, was "beep" heißt.

Was das komische TweakPower erzählt, ist ja richtig. Du kannst es nur nicht richtig interpretieren. Dort steht:

SERVICE_KERNEL_DRIVER

Es ist also ein (Geräte-)Treiber und daher NICHT unter den Windows-Diensten aufgeführt, sondern als Gerät im Gerätemanager.

Aber sorry, auch ich habe mich vorhin vertan. Man findet es nicht als "Systemlautsprecher", sondern unter "Nicht-PnP-Treiber" als "Beep".

Diese Geräte tauchen jedoch nur im GM auf, wenn man über "Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert.

Arno

Antwort 6 von Arno_Nym

Kleine Spielerei zur Verdeutlichung, was "beep" macht:

Eingabeaufforderung öffnen

Strg+G drücken und ENTER

Der PC-Lautsprecher sollte nun normalerweise einmal "Piep" machen ;o)

Befehl "net stop beep" eingeben und ENTER

Wieder Strg+G und ENTER

PC-Lautsprecher stumm. Kein Pieps mehr ;o)

Befehl "net start beep" ...

Strg+G -> Piep! ;o)

Arno

Antwort 7 von ratlos4ever

Aah,

danke Arno, mit diesen Auskünften kann ich was anfangen.
Meinen Nickname habe ich also nicht ohne Grund gewählt ...

"... beratungsresistent..." ist ein tolles Wort, das werd´ ich mir merken.

Deutsch-Englisch und auch umgekehrt war nicht das Problem. Einfach übersetzen und zu glauben damit die Funktion gefunden zu haben, kann verteufelt danebengehen in Zeiten von Hackern, Trojanern, Böswürmern und sonstigem Getier.

Hab´ nun auch alles im Gerätemanager gefunden ... nur wozu Geräte (in der Standareinstellung) versteckt werden, das weiß wohl nur Bill Gates.

Ich würde die "Spielerei" auch gerne ausprobieren, aber ... ratlos4ever weiß nicht, was mit "Eingabeaufforderung öffnen" gemeint ist ... "Start/Ausführen/cmd und enter" ist es jedenfalls nicht, das hab´ ich versucht, da wird kein Schuh draus.

Antwort 8 von Arno_Nym

Eigentlich stimmt das schon (Start - Ausführen - cmd). Dann hast du die Eingabeaufforderung ("DOS- oder CMD-Fenster"). Oder auch irgendwo über Start-Programme-Zubehör...

Und da solltest du dann Befehle eingeben können.

Bei Drücken von Strg+G sollte
^G
in der Zeile erscheinen und nach Eingabetaste dann ein Piep-Ton zu hören sein.

"net stop beep" stoppt das Gerät (oder den Dienst) und "net start beep" startet es/ihn wieder.

Aber egal. "Beep" ist jedenfalls nichts Ungewöhnliches/Gefährliches, sondern nur für die Steuerung/Funktion des eingebauten Lautsprechers notwendig.

Arno

Antwort 9 von ratlos4ever

Verdammich ...

... nu´ hat´s geklappt! Mußte aber erst den Laustprecher in der Tasklist auf volle Lautstärke drehen (daher war vorher nix zu hören, das ^G war da).

Sag´ mal, bist Du in Software-Sachen auch so schlau? Mein IE6 macht mir nämlich online keine PDF´s auf (ich muß die runterladen), obwohl bei den IE-Eigenschaften "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" angehakt ist, fehlt mir der Menueintrag "Browsererweiterungen verwalten". Auch bei den Sicherheitseinstellungen für Active-X ist überall "Eingabeaufforderung" markiert. AdobeReader ist Version7.
Irgend ein Tip?

Antwort 10 von Arno_Nym

Im IE6 unter Win2000 gibt es den Punkt "Add-Ons verwalten..." (so heißts wohl richtig) und auch "Popupblocker" leider nicht (nur bei WinXP vorhanden).

Mal im AdobeReader über "Bearbeiten - Grundeinstellungen - Internet" den Punkt "PDF in Browser anzeigen" überprüfen. Auch wenn schon aktiviert, erstmal deaktivieren und nach Übernahme mit OK dann wieder aktivieren (der IE sollte dabei geschlossen sein).

Im Zweifelsfall den AdobeReader nochmal drüberinstallieren.

Arno

Antwort 11 von ratlos4ever

Mann ...

... Du bist ja wirklich ein Allround-Auskenner.
Der Tip mit abschalten und wieder einschalten hat leider nix geholfen, obwohl der AdobeReader so schöne Sprücherl ´zeigt hat.
Den werd´ ich wohl drüberinstallerien müssen.

Trotzdem - ein ganz großes DANKE.


Kennst Du den Unterschied zwischen einem Spezialist und einem Allrounder?
:o)
Der Spezialist weiß von immer weniger immer mehr, bis er über gar nix alles weiß.
Der Allrounder weiß von immer mehr immer weniger,
bis er schließlich von allem nix mehr weiß.