Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählen Geburtstage





Frage

Hallo Ich weiß nicht weiter mit einer Formel, in meiner Liste mit Geburtstagen weden die Personen gezählt die im März Geburtstag haben. {=ANZAHL(WENN(MONAT(R2:R249)=3;R2:R249))} Funktioniert sie so auch für April, oder geht das auch Automatisch . Mit dieser Formel möchte ich auch die Gezählt haben die Heute Geburtstag haben, was muß ich geändern . Gruß ali

Antwort 1 von CaroS

Hallo Ali,

die Formel oben liefert Dir immer die Anzahl der Geburtstage im März, egal welcher Monat gerade ist. Für jeden weiteren Monat musst Du die Formel etwas ändern und am besten in eine neue Zelle eingeben. Dann kannst Du zur Kontrolle auch gleich noch ausrechnen, ob in der Summe aller 12 Monate 248 rauskommt, vorausgesetzt, dass in jeder Zelle R2:R249 ein Geburtsdatum steht.

Drei Beispiele, und das Prinzip ist klar:
April: {=ANZAHL(WENN(MONAT(R2:R249)=4;R2:R249))}
Mai: {=ANZAHL(WENN(MONAT(R2:R249)=5;R2:R249))}
Juni: {=ANZAHL(WENN(MONAT(R2:R249)=6;R2:R249))}

Etwas ungewohnt ist sicher, wie Du die Formel in die Zelle eingeben musst (!): Schreibe oder kopiere am besten in die Zelle unter der März-Anzahl die Formel

=ANZAHL(WENN(MONAT(R2:R249)=4;R2:R249))

(ohne { } ), drücke nicht Eingabe und nicht auf das grüne Häkchen, sondern F2 und anschließend Strg+Umsch+Eingabe. (Stichwort Excel-Hilfe: Matrix-Funktion)

Für die Anzahl der Geburtstage am jeweils aktuellen Tag verwendest Du die Formel

=ANZAHL(WENN(R2:R249=HEUTE();R2:R249))

nach demselben Prinzip. Das Ergebnis bezieht sich dann immer auf HEUTE().

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von ali

Hallo Caro

Ich hätte die Formel anders schreiben müßen, ohne Geschweifte Klammern, den mit Strg+ Umschalten+ Eingabe habe ich auch so gemacht das geht.
Zu deiner Formel mit =Heute() das Funktioniert noch nicht. Ohne Geschweifte Klammern ergebnis 1 Geb. mit Geschweifte Klammern ergebnis 0 Geb. das Ergebnis müßte heißen 2 Geb. diesen Monat.

Gruß ali

Antwort 3 von CaroS

Hallo Ali,

haben wir hier ein Missverständnis oder einen Schreibfehler?
Zitat:
Zu deiner Formel mit =Heute() ... ... das Ergebnis müßte heißen 2 Geb. diesen Monat.

Mit dieser "Heute-Formel" =ANZAHL(WENN(R2:R249=HEUTE();R2:R249)) wollte ich am heutigen 23.3. die Geburtstage am 23.3. zählen. Morgen würde dieselbe Formel in denselben Daten (R2:R249) die Geburtstage vom 24.3. zählen usw.

Leider enthält die Formel einen kleinen Denkfehler, und dass sie überhaupt ein Ergebnis >0 liefert ist ein Wunder, muss wohl an Deinen Testdaten liegen, s. u. Jedenfalls hat es nichts mit der Matrixformel an sich zu tun, eine Matrixformel muss es sein und bleiben! (D. h. Eingabe mit F2 und Strg+Umsch+Eingabe)

Man darf natürlich nicht mit dem ganzen heutigen Datum "TT.MM.2006" nach gleichen Geburtstagen "TT.MM.19xx" oder "TT.MM.20xx" suchen, das kann ja nicht passen, denn welcher heute geborene Säugling schafft es schon, am selben Tag noch in Deine Tabelle aufgenommen zu werden. Der Vergleich darf also nur mit "TT.MM" durchgeführt werden.

Ich schreib die richtige Formel gleich, muss jetzt aber mal kurz unterbrechen.

Bis dann!
CaroS

Antwort 4 von CaroS

Hallo noch mal,

damit sollte es funktionieren:

=ANZAHL(WENN(TAG(R2:R249)&"."&MONAT(R2:R249)=TAG(HEUTE())&"."&MONAT(HEUTE());R2:R249))

Bem. 1: In dem Vergleichsausdruck TAG(...)&"."&MONAT(...) muss in der Mitte nicht unbedingt der Punkt, sondern nur irgendein Zeichen außer "1" stehen, um den Tageswert vom Monatswert irgendwie zu trennen. Würden die beiden direkt miteinander verkettet, könnte man 11.1./1.11., 21.1./2.11. und 31.1./3.11. nicht unterscheiden, weil sie beide "111", "211", bzw. "311" ergeben.

Bem. 2: Ach, was wären die Schreiber doch ohne die vielen kritischen Leser und fleißigen Tester? Einen Dank an alle für das Aufspüren von Fehlern!

Gruß,
CaroS

Antwort 5 von ali

Hallo Caro

Ich als Anfänger mit Excel habe die 1. Formel auch durch Euch bekommen. Für den ganzen Monat geht das gut, nun wollte ich selbst Probieren mit Heute das klappte nicht.
Zu Antwort 3 Mit dieser "Heute-Formel" so habe ich es auch gedacht, Funktioniert bei mir so nicht.
Zu Antwort 4 Habe diese Formel eingegeben und siehe da sie Funktioniert, zeigt mir genau die Personen an die alle Heute Geburtstag haben. Gut irgend wo Nachfragen zukönnen, und das einem Geholfen wird.

Vielen Dank dafür
ali

Antwort 6 von CaroS

Und noch mal hallo!

Ich mag´s ja, wenn man die Auswahl hat, deshalb noch eine kleine Änderung; Verbesserung würde ich nicht sagen. Für Leute, die eine logische Verknüpfung (die Multiplikation wirkt wie ein UND) mehr mögen als eine Textverknüpfung (&). Das Ergebnis ist völlig gleich.

=ANZAHL(WENN(((TAG(R2:R249) = TAG(HEUTE())) * (MONAT(R2:R249) = MONAT(HEUTE())));R2:R249))

Hier erübrigt sich das Nachdenken über ein geeignetes Trennzeichen, dafür muss man sich an die UND-Verknüpfung von logischen Werten erinnern:
F * F = F, F * W = F, W * F = F, W * W = W

Gruß an alle und speziell an lesmoulins
CaroS

Antwort 7 von ali

Hallo Caro

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß ali