Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

98SE: DVD-Laufwerk vertauscht Partitionen





Frage

Hallo, Folgende Ausgansgssituation: - Win98 - 4 Festplatten (fragt nicht nach dem Sinn, der Kumpel will das so) - 5 Partitionen: C, D, E, F, G, - 1 Cd-Laufwerk: H Das CD-Laufwerk hat die Hufe gehoben, also hab ich ein DVD-Laufwerk eingebaut. Gleich Jumpersetzung als Slave wie das andere auch. PC gebootet und dann habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Die Laufwerkszuordnungen haben sich wie folgt verändert: C => C D => E E => F F => G G => D H => H Woran kann das liegen?? Ich hab dann das CD-Laufwerk wieder eingebaut, zum Test, und da war wieder alles wie es sein soll. Ihr seht mich sprachlos angesichts dieses Problems...! Achja, zur Info: Die Festplatten sind wie folgt verkabelt: Platte mit C ist Primary Master Platte mit D und E ist Secondary Master Platten mit F und G sind SATA-Platten DVD-Laufwerk ist Secondary Slave. Kann es an der Verkabelung liegen? Hoffe, ihr könnt mir Hilfe geben. Gruß cmkatz

Antwort 1 von sutadur

Soweit ich mich erinnere, kann man unter Win98 im Gerätemanager in den Eigenschaften des entsprechenden Laufwerkes den Laufwerksbuchstaben ändern.
Aber wie hast Du denn insgesamt fünf IDE-Laufwerke angeschlossen, wo standardmäßig nur vier gehen?

Antwort 2 von BatBuster

@sutadur:

Ist doch ganz einfach:

Zitat:
Platten mit F und G sind SATA-Platten


Sind also nur 3 IDE-Laufwerke und 2 S-ATA ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 3 von BatBuster

@cmkatz:

Wie siehts denn aus, wenn Du das neue DVD-Laufwerk als Master an den 2. Controller hängst? Ich verstehe eh nicht ganz, warum das Gerät momentan offensichtlich als einziges am Secondary hängt und dann als Slave gejumpert ist....?

So long,

BatBuster

Antwort 4 von BatBuster

@cmkatz:

Sorry, hab wohl nicht richtig gelesen...... nuja..... versuch doch mal folgende Anschlussreihenfolge:

Platte mit C an Primary Master
Platte mit D und E an Primary Slave
Platten mit F und G sind und bleiben SATA-Platten
DVD-Laufwerk an Secondary Master

......und?

So long,

BatBuster

Antwort 5 von BatBuster

Ach so, noch was....

Auf den beiden SATA-HDDs sind jeweils nur erweiterte Partitionen angelegt oder evtl. doch eine davon als primäre (auch wenn diese nicht aktiviert ist)?

So long,

BatBuster

Antwort 6 von hike

Hm, laufwerksbuchstaben bei Festplatten haben eigentlich immer was mit "aktivierter Partition" zu tun.


Ich wuerd in fdisk gucken, ob bei der Platte, die die Laufwerke D: und E: enthält, die erste Partition aktiviert ist.

Beispiel:
Gesetzt den Fall du hast zwei Festplatten und beide haben zwei Partitionen.

Platte "A"
aktivierte primäre Partition 1 (Betriebssystem)
sekundäre Partition 2

diese Platte alleine: C:, D:

dazu Platte "B"
primäre? oder sekundäre? Partition 1, nicht aktiviert
sekundäre Partition 2

diese Platte bekommt E:, F:

WENN aber Platte "B"
Partition 1 => aktivierte Partition,
dann

Platte "A" aktivierte primäre Partition 1 => C:
Platte "B" aktivierte Partition 1 => D: ( ! )
Platte "A" sekundäre Partition 2 => E:
Platte "B" sekundäre Partition 2 => F:

Das heisst, die aktivierten Partitionen der Festplatten werden automatisch als erste genommen, und dann kommt der Rest dran.

Vielleicht liegts da dran. ich kann jetzt grad nicht nachgucken ob "primäre partition" oder "aktivierte Partition" das Zauberwort ist - einfach fdsik aufmachen und Partitionierungsdaten anzeigen lassen (nur anzeigen lassen macht nichts kaputt)

GruZHikE

Antwort 7 von cmkatz

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Also, ich kann in Win98 leider nicht die Laufwerksbuchstaben neu zuordnen, jedenfalls habe ich keine entsprechenden Punkt gefunden.

Ich werde wohl wirklich mal versuchen, die Verkabelung neu zu machen, also die beiden IDE-Platten an den Primary zu hängen und das DVD-Laufwerk als Master an den Secondary und dann mal kucken, was los ist.

Bin momentan in der Arbeit, kann also jetzt nicht hin an den Rechner. Ich gebe aber Bescheid, wenn sich was ergeben hat.

Dennoch erscheint es mir irgendwie unlogisch, dass ein Einbau eines DVD-Laufwerks (übrigens der gleiche Hersteller wie das CD-Laufwerk zuvor: LG) die Festplattenpartitionen durcheinander bringen kann.

Spielen da irendwelche Prioritäten eine Rolle? Hat ein neues DVD-Laufwerk eine höhere Priorität als eine alte HDD??

Nun denn,

danke nochmal!

Gruß
cmkatz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: