Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Meistgelesene Seiten





Frage

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem nicht besser bei Datenbanken oder php aufgehoben wäre, aber sei´s drum: ich suche nach einer Möglichkeit, die auf meiner Homepage (innerhalb der z.B letzten 24 Stunden) am häufigsten aufgerufen Artikel auszulesen und deren Überschrift ( und eventuell die Zahl der Aufrufe ??) auf der Titelseite einzubinden. Bei CM-Systemen hab ich das schon oft gesehen. Bei Google find ich nix, weil ich nicht weiß, mit welchen Schlagworten ich suchen muß. Bei mir werden die Seiten mit den einzelnen Artikeln und die Titelseite mit den Überschriften per php aus einer mysql-Datenbank generiert. Für Tipps wäre ich dankbar ! Gruß Mich

Antwort 1 von Nessus

Hi,

das ist mit PHP recht einfach zu bewerkstelligen.
Du führst bei jedem Aufrufen der Seite ein kleines Script aus, das den Counter einer Seite um 1 erhöht. Dabei trägst du in die Tabelle den genauen Timestamp mit ein.
Mit einem kleinen Select und dem sql-Statement "between" zählst du einfach wie oft jede Seite aufgerufen wurde und gibst die Zahl sortiert als Ranking aus.Damit die Tabelle nicht in unermeßliche geht, würde ich noch eine Löschabfrage einbauen, die alle Einträge die vor Datum X waren automatisch löscht.

Nessus

Antwort 2 von Mich

Hallo Nessus,

vielen Dank für die Antwort. Kapiert hab ich es noch nicht ganz...

Ich habe also (vereinfacht gesagt) eine Seite
Zitat:
titel.php
und eine Seite
Zitat:
artikel.php

Die diversen Artikel erscheinen dann unter den URL
Zitat:
http://meinedomain.de/artikel.php?newsid=442
Zitat:
http://meinedomain.de/artikel.php?newsid=443
Zitat:
http://meinedomain.de/artikel.php?newsid=444
usw.

Das Script müßte ich dann in die Seite
Zitat:
artikel.php
einbauen und wohl noch eine Datenbank anlegen, aus der ich dann die Ergebnisse für die Seite
Zitat:
titel.php
auslese.
Oder liege ich jetzt ganz falsch ?

Mit (noch) verwirrten Grüßen

Mich

Antwort 3 von Nessus

Hi,

das ist ein kleines Script, das von allen Seiten aus aufgerufen wird.
1. Eintrag der Seite, inkl. Timestamp in eine DB
2. Zählen der Einträge in den letzten 24 Stunden
3. Datenausgabe (Ranking etc.)
4. Löschen aller Datensätze die älter als 24 Stunden sind.
Das wars.

Nessus

Antwort 4 von Mich

Hallo Nessus,

das muß ich noch ein bißchen auf mich wirken lassen.

danke!
Mich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: