Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Shelltext in Excel/VBA verarbeiten





Frage

Hallo zusammen! Erstmal ganz knapp worauf ich hinaus will: Wie komme ich von Excel/VBA aus an den Text, der in einer aufgerufenen Shell ausgegeben wird? Hintergrund: Ich öffne aus Excel heraus eine Batch-Datei per Shell. Diese Batch-Datei benötigt einige Eingaben, die ich über die SendKeys Methode liefere. Das funktioniert auch anfangs gut, weil die Eingaben schnell hintereinander gefordert werden. Allerdings folgt darauf eine längere Berechnung in der Batch-Datei Danach hält die Batch-Datei an und wartet auf ein abschließendes RETURN. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das RETURN losschicke ohne auf das Ende der Berechnungen zu warten, mein RETURN einfach verloren geht (Sendkeys "{RETURN}", True funktioniert nicht). Also halte ich das Programm je nach geschätzer Dauer der Berechnung an und sende dann mein RETURN. Ist natürlich eine sehr unsichere Lösung. Deshalb habe ich mir überlegt, ich könnte evtl. den Text, der in der Shell ausgegeben wird, laufend überprüfen und wenn ich den Text bekomme, der am Ende der Batch-Datei in der Shell erscheint, dann schicke ich mein RETURN. Dieser Text sieht z.B. so aus Das Skript ist beendet. Pruefen Sie die Datei "blabla.txt" auf eventuelle Fehler. Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Daher also meine Frage: Wie komme ich von Excel/VBA aus an den Shelltext? (Die Batch-Datei darf ich nicht ändern! Also die Ausgabe umleiten oder so geht nicht.)

Antwort 1 von CaroS

Hallo PeejayJoy,

schade, dass Du die Batch-Datei nicht ändern darfst! Ein EXIT als letzter Batch-Befehl würde das Problem vielleicht schon lösen. Kannst Du das nicht mit einer Kopie mal ausprobieren?

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von PeejayJoy

Danke für die schnelle Antwort CaroS, aber das hilft mir nicht weiter.

Bitte um weitere Vorschläge!