Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Sata HDD von Bios erkannt, von XP nicht





Frage

Hallo, ich habe heute auf meinem Asus K8V se Deluxe eine Samsung SP2504C eingebaut. In meinem System sind schon zwei andere Festplatten verbaut, die aber IDE sind. Nach dem ich sie erstmal an den Sata Pri anschluss angeschlossen hatte, wurde sie nicht gefunden. Nach einigen hinweisen von hier, habe ich im Bios den SATA Bootrom aktiviert und den Onboard Promise Controller deaktiviert (hat auch nix gefunden). Mittlerweile hab ich die HD an den Sata 1Anschluss angeschlossen, wonach sie im Bios und beim hochfahren erkannt wurde, nur im Windows (XP SP2) nicht. Was kann ich jetzt noch tun? Danke für die Antworten ;)

Antwort 1 von PcDock

Hi,

Zitat:
"nur im Windows (XP SP2) nicht. "
--> erscheint dan die Platte bei Datenträgerverwaltung.?

Ist denn auch unter Hartware ein S-ATA kontroller aufgeführt.
Und hast du auch die Treiber für den S-ATA Kontroller installiert.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von EvilNinja

Lag wohl am Treiber, hatte nämlich keinen...

Hab mir jetzt von der Herstellerseite einen geholt, der willt jetzt aber, das ich dafür eine Diskette erstellen muss.
Das Problem dabei ist, das ich kein Diskettenlaufwerk hab... -_-

Gibts auch ne möglichkeit ohne Diskette oder muss ich jetzt irgendwo ein Laufwerk auftreiben?

Antwort 3 von Strauss

Hi

Die Diskette ist nur nötig, wenn Du XP auf eine SATA Platte neu installieren willst.

Der Treiber sollte sich aber ohne weiteres unter XP installieren lassen, außer, Du hastt Dir das falsche File runtergeladen.

Mfg Micha

Antwort 4 von EvilNinja

Also ich hab auf der Herstellerseite ( http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de) gefunden: "Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 (ATA Mode)"

Die anderen hatten alle was mit Raid zu tun, dem namen nach.


Wenn ich bei diesem Treiber den Ordner WinXp geöffnet und "ULSATA.exe" ausgeführt habe, kam immer "Diese Datei ist für folgende Verwndung ungültig: Sicherheitskatalog"...

Antwort 5 von EvilNinja

Ich habe jetzt einen "VIA Raid Controller" installiert, jetzt finde ich die HD (wird in Partition Magic 8 als Unallocated angezeigt).

Dazu noch zwei fragen:

1. Is das der richtige Treiber, bzw. kann ich die Platte dauerhaft damit benutzen?

2. Ich hab irgendwann vor auf der Sata Platte mein Windows zu installieren. Wie ändere ich den Namen der Partition dann am einfachsten auf "C" um? Im moment hiese die Partition ja "J"...

Antwort 6 von Ma-Ze

Schau in meiner anderen Antwort nach,ich denke du findest dort hilfe!
Ma-Ze