Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Neues Mainboard - neues Netzteil?





Frage

Hallo zusammen, habe in meinem Rechner das folgende Netzteil: Antec True Power 380W [url]http://www.antec.com/ec/de/support_productInfo_details.php?ProdID=07380[/url] mit einem ASUS A7N8X Mainboard. Nun braucht dieses Mainboard einen 20-poligen Netzstecker. Da ich aber auf nen neues Mainboard umsteigen will, welche meines Wissens einen 24-poligen Stecker brauchen, würd mich interessieren ob wer dieses Netzteil hat und mir sagen kann, ob ich das weiter nutzen kann. Sei es durch Adapter oder sonstigen Kram. Schonmal Danke im Voraus.

Antwort 1 von MonaLisa

Hi alle

Jao, du brauchst ein neues Netzteil mit 24 pin Stecker!

SEHR WICHIG!
Du mußt darauf achten, dass am 12 Volt String - ninimal 25 Ampere drauf sind (besser wären 30 Ampere)
Mit diesem Netzteil bist auch für eine starke Graka gerüstet.. z.B.: nVidia 7900GTX (mit oder ohne SLI)

cu Monika

Antwort 2 von 4eversr

Die meisten 24Pin-Mainboards nutzen die 4 zusätzlichen Pins allerdings gar nicht bzw. funktionieren auch ohne sie, so das man diese auch mit einem 20 Pin-Netzteil betreiben kann, und die restlichen 4 Pins einfach freilässt. Diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren PC´s die ich für Bekannte, meistens als Office-System, gebaut habe, gemacht. Bisher sind mir keinerlei Schwierigkeiten zu Ohren gekommen...
Wenn man allerdings leistungsstarke Grafikkarten einsetzt oder eh ein neues Netzteil kaufen muss, rate ich auch dazu, ein 24 Pin Netzteil einzubauen.