Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootmanager





Frage

Hallo, in meinem PC habe ich unter WIN XP und WIN2000 mehrere Festplatten mit bootbaren Partitionen (NTFS), die ich bisher immer über die BIOS Selektion jeweils gestartet habe. Ist aber eine relativ aufwendige Sache. Kann mir jemand einen Bootmanager empfehlen, der mich beim Start die Festplatten und bootbaren Partitionen auswählen lässt, ohne meine Konfigurationen zu vermüllen. Habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kleine FAT-Partition anlegen, etc. Am Ende waren mehrere HD nicht mehr bootbar. Sage schon mal danke! Kannnix

Antwort 1 von felicia

Hallo, XP und 2000 haben selbst einen Bootmanager. aber zuerst eine Frage: welche ist die Platte, die du meistens zuerst starten lässt? Wie ist die andere aufgebaut (Welche Partitionen?) die info brauche ich, sonst kann ich dir den rest nicht erklären...
bis denn - felicia

Antwort 2 von Kannnix

Hallo,
es sind 2 WIN2000 und 3 WIN XP HD´s. Standardboot eine der XP Platten. Alle haben als Startpartition eine primäre NTFS.
Gruss Kannnix

Antwort 3 von felicia

Hallo Kannnix,
Jetzt kann ich dir so eine art schritt für schritt anleitung geben. Du solltest aber vorher am besten deine Daten sichern, da wir in der Startumgebung von Win XP rumhantieren müssen.
1. Stelle im Explorer die Ansicht um, damit du versteckte und Systemdateien sehen kannst.
2. Du müsstest jetzt im Laufwerk C: (Die aktive Partition der Standardbootplatte) die drei Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini sehen. Sichere (!) diese drei Dateien gesondert - ohne sie läuft nichts mehr. Nimm in den Eigenschaften den Schreibschutz raus, öffne dann die Boot.ini mit dem Editor.
3. Hier siehst du zum besseren Verständnis mal meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Gamer Edition" /fastdetect
C:\="Windows 98 Second Edition"

Auf der ersten Platte in der ersten Partition ist Windows 98 installiert (der will ja immer C:\ haben). Windows XP liegt bei mir auf der zweiten Platte (rdisk(1)) auf der ersten Partition (partition(1)). Dahinter kommt der Windowsordner - bei mir immer \WINDOWS. Dann habe ich eine zweite WinXP version, die ich aber nur zum Spielen verwende, deshalb habe ich einen anderen Namen vergeben. Der Schalter /fastdetect sollte bei NT-Installationen immer mit angegeben werden. Jeder Eintrag eines Betriebssystems belegt genau eine Zeile.
4. Zum Hinzufügen von Betriebssystemen musst du vorhandene Zeilen (unter "Operating Systems") einfach kopieren. Ich habe z.B. für Meine "Gamer Edition" einfach dein ersten XP-Eintrag kopiert und rdisk auf "2" geändert, da ich das Spielbetriebssystem auf einer dritten Platte installiert habe. (die Zählung beginnt bei 0) Die Aktive Partition ist aber immer die erste, deshalb steht Partition auch immer auf (1) (Hier beginnt die Zählung komischerweise mit 1...). Den Controller musst du bei multi angeben (0=erster Controller, 1=zweiter Controller...). Zwischen die Anführungszeichen kannst du schreiben, welches System damit gebootet werden soll. Wenn du einen Eintrag an die zweite Stelle verschoben haben willst, musst du ihn einfach in der Datei nach oben schieben. lösche nie die Einträge, die schon dort standen! wenn du das beachtest, hast du selbst bei Fehleingaben immer ein OS das du booten kannst.
5. Speichere die Datei und starte den PC neu. jetzt müsste beim Bootvorgang ein Auswahlmenü erscheinen, wo du zwischen den eingegebenen Betriebssystemen wählen kannst, drücke dann Enter.
6. Startet das jeweilige System, hast du es geschafft. ansonsten musst du mit den Problembehafteten Einträgen noch ein wenig herumprobieren.

OK, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt... probiers mal aus.

bis denn - felicia

Antwort 4 von Kannnix

Hallo Felicia,
zunächst vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Bevor es los geht, habe ich allerdings noch 2 Fragen:
1) Du schreibst erste bzw. zweite Platte. Ist dies die Reihenfolge der Festplatten im BIOS? Da ich 5 habe, wäre es gut, dies zu wissen.

2)Die IDE Controller steht unter multi. Da der Primary meine DVD Brenner steuert, liegen 2 meiner Platten auf dem Secondary IDE, Master und Slave. Dies würde bedeuten, dass unter multi die (1) stehen müsste. In meinem bestehenden Bootloader steht aber (0). Da die anderen 3 unter einem PCI Raid Controller (Raidfunkt. deaktiviert) laufen, wäre (2) wohl richtig.
Kannst Du mir dies noch sagen?
Vielen Dank im voraus,
Gruss Kannnix

Antwort 5 von SPAWN0000

Hallo liebe leute ich habe mal eine frage ich bekomme ständig eine warnung von microsoft ( Gereric Host Process for win 32 services) . dan bekomm ich die nächste in der ein countdown is 60 sek. und dan erfolgt ein neustart.
Ich habe dan schon mehrmals windows XP neuinstalliert .
das hilft auch nich was soll ich tun ???
würde mich sehr auch eine antwort freuen danke im vorraus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: