Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Muss ca. 30 Sek. warten nach der Betriebssystemauswahl





Frage

Hallo, Nach dem Einschalten und dem Anzeigen der 2 Betriebssysteme und dem Enter Drücken, dauert es ca. 30 Sek. bis er das Boot Logo anzeigt und er WinXP lädt. Ich will das 2. Betriebssystem (WinXP) eh löschen, weil es nicht geht!! Dazwischen zeigt er nur einen schwarzen Bildschirm an. Meine Bootdatei sieht so aus: [boot loader] timeout=0 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect Bitte helft mir!!! [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von timonkoller

Ich habs mit Bootvis schon probiert.

Aber ich glaube, das liegt eher am zweiten kaputten WinXP.

Bitte um Hilfe!!

Antwort 2 von gast1

glaube ich zwar nicht.

lösche doch erst mal die letzte zeile raus.
Zitat:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect


und jetzt die windowsordner von der zweiten partition löschen oder gleich die zweite partition formatieren

Antwort 3 von timonkoller

Hab ich schon probiert. Leider ging das nicht.

Formatiert hab ich die 2. Partition schon, ich glaub ich probiers mit Löschen.

Welchen Partitionsmanager könnt ihr mir empfehlen.

mfg

Antwort 4 von poldie-3

hallo

Powerquest Partion Magic 8.0

gruß

Antwort 5 von Schnecklich

Hallo,
e3s sollte nicht so aussehenmulti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
sondern richtig ist es so multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect/noexecute=optin
, bei Schwierigkeiten kann man das noexecute=option mit "allways" erstzen.
F.W

Antwort 6 von timonkoller

kann ich das Riskieren, die bootdatei auf das was du gesagt hast zu ändern.

also auf .../fastedetect/noexecute=optin.

Übrigens:

Ich hab das 2. WinXP aus der Bootdatei gelöscht, also damit hab ich jetzt kein Problem mehr.

mfg

Timon

Antwort 7 von SevenOffNein

Kleine Anmerkung zu Schnecklichs Tipp:
Zitat:
bei Schwierigkeiten kann man das noexecute=option mit "allways" erstzen.

Wenn es nicht um Slipeinlagen geht, würde ich "always" eingeben. ;-)

Antwort 8 von timonkoller

das mit dem Ändern der Boot.INI Datei hat leider nicht funktioniert.

Bis das Bootlogo kommt dauerts ca. 30 bis 40 Sekunden.

leider.

Gibts nicht noch eine Möglichkeit????

Powerquest Partion Magic 8.0 ist nicht billig.

Ich werds mir aber besorgen ;-)

mfg

Timon

Antwort 9 von SevenOffNein

Inwiefern sollte dir PM denn weiter helfen??

Hast du die boot.ini manuell editiert oder hast du XP das machen lassen?

Antwort 10 von timonkoller

ich habs selbst editiert.

Ich glaub ich setz den PC neu auf.

Hau Linux Red Hat rauf. Partitier die Festplatte neu.

Und wenn dann WinXP nicht funktioniert heiße ich Hugo.

Danke für die Tipps.

Timon

Antwort 11 von timonkoller

Wie kann ich am besten die Partition C formatieren und Win XP neu raufspielen ohne dass irgendwas noch obenbleibt??

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Timon

Antwort 12 von poldie-3

hallo

meinst du fabrikneu löschen?
gibt es von den meisten herstellern der festplatten
gehe mal auf deren homepage

gruß

Antwort 13 von timonkoller

Ja ich hab nach der WinXP installation die Treiber für die Grafikkarte installiert.
Der Intelchip war schon installiert.

Aber:
Nach der Installation von WinXP, startet der PC automtisch neu und dann beginnt erst die "richtige" Installation.

Und bei dem NEustart habe ich schon 150 sek. auf das Bootscreen gewartet.

bitte helft mir

danke

mfg

Antwort 14 von poldie-3

hallo

Zitat:
Der Intelchip war schon installiert.


nach jeder neuinstallation den chipsatztreiber neu installieren damit das BS weiß mit wem er es zu tun hat ( chipsatz-sound on board-usw)

gruß

Antwort 15 von timonkoller

Danke für den Tipp, hab ich nicht gewusst.

Wenn das furzt dann...

wär cool

Antwort 16 von timonkoller

hat leider nicht funktioniert, dass mit der Treiberinstallation.

Habe den Intel-Chip Treiber und den Grafikkartentreiber installiert.

Trotzdem muss ich immer noch fast 2 min. beim booten warten bis das bootscreen kommt.

Schade

Gibts da noch eine Möglichkeit???

Timon

Antwort 17 von Kismo

Hallo Timon,

hab mir den ganzen Thred jetzt mal durchgelesen.

Was ich nicht gefunden habe sind Angaben zu Deiner Hardware. Reich doch mal dazu ein paar Angaben rüber, insbesondere CPU ,RAM und verbaute Karten.

Gute Bremsen sind vor allem Netzwerkkarten.

Gruß

Kismo

Antwort 18 von timonkoller

Ok,OK

http://www.golem.de/0311/28509.html

Genügt dir das???

ich habe den Grafikkartenkühler, den CPU Kühler und die Festplatte (jetzt 250 GB, Samsung SpinPoint...) vor einem halben Jahr ausgetauscht.
Danach lief alles besstens.
Netzwerkkarte hab ich dieselbe wie beim Kauf.

mfg
Timon

Antwort 19 von poldie-3

hallo

siehe mal im BIOS (bei mir unter BOOT)

Plug & Play O/S = No
Reset Configuration Data = No
Boot Virus Dedection Disabled
Quick Power Test Enabled
Boot Up Floppy Seek Disabled
Full Screen Logo Disabled
Interrupt Mode ACIP
es könnte bei dir etwas anders aussehen
vielleicht sitzt da der bremser ?

gruß

Antwort 20 von timonkoller

OK, schau ich.

Hab so ein Hofer BIOS.

Schau trotzdem

Antwort 21 von timonkoller

scheinen dieselben Einstellungen zu haben, obwohl ich muss sagen, dass nicht dieselben Einstellungen bei mir angezeigt wurde wie bei dir poldie.

Hab so ein Phoenix BIOS.

genau: strart onLan war auf Enable
ist das richtig?

Timon

Antwort 22 von poldie-3

hallo

falsch start on Lan = disabled

ich habe auch ein Phoenix
stelle die einstellungen genau so wie bei mir ein
meine kiste rennt damit

gruß

Antwort 23 von timonkoller

super danke.

Ich hoffe das geht.
Ich schreib mir alle Einstellungen auf und schreib sie dann.
Vorher hab ich mir von der Medion HP ein BIOS-Update runtergeladen und installiert.

mfg

Timon

Antwort 24 von timonkoller

ich muss mich nochmals ausbessern:

es heißt: Wake on Lan: Disable

Antwort 25 von timonkoller

Kann ich mir die BIOS Einstellungen auch ansehen, ohne WinXP immer neu zu starten??

Timon

Antwort 26 von poldie-3

hallo

siehe mal in deinem Pager (posteingang bei SN)

gruß

Antwort 27 von timonkoller

bist du dir ganz sicher, dass das am BIOS liegt?

Hab heute leider keine, Zeit um das BIOS zu vergleichen, habe diese Woche voll den Schulstress. (gehe HAK)

mfg

Timon

Antwort 28 von poldie-3

hallo

nehme die einstellungen von antwort 26 und teste
probieren geht über studieren
zurücksetzen kann man das BIOS immer wieder
Bios abgleichen dauert 10 min

gruß

Antwort 29 von timonkoller

hallo poldie-3

Das Problem hat sich gelöst.

!! Fehlerhafte Sektoren !!

Danke, man lernt nie aus!

mfg

Timon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: