Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Serienbrief in Word





Frage

Guten Tag Miteinander, ich möchte in word 2002 ein Serienbrief erstellen, dazu folgende Angaben: wenn eine Frau ist Sehr geehrte und Mann ist Sehr geehrter und Sehr geehrte Familie. Wie kann ich ohne hilfe von Excel die Daten erstellen? Wie gehe ich vor! vielen dank. Gruess Meera

Antwort 1 von JLM

Hallo Meera

Am einfachsten geht es wenn du verschieden Hilfsspalten für die Anrede in der Datenliste machst Z.b Anrede 1 - Anrede 2

Anrede 1 = Sehr geerter Herr
Anrede 2 = Sehr geehrte Framilie
etc.

Gruss
JLM

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

arbeite im Brief mit einem Bedingungsfeld, dort kannst du z. B. angeben:

Wenn( Anrede = "Herr"; "Sehr geehrter "; "Sehr geehrte ")


Der genauen Aufbau des Bedingungsfeldes hängt von deinen Daten ab.


Gruß

Helmut

Antwort 3 von Meera1

Danke für Antwort.

Hallo Helmut
Wie geht es mit Bedingungsfeld?
ich weiss im Word über Bedingungsfeld gar nicht.

Gruess
Meera

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

das Bedinungsfeld wird oben neben den Seriendruckfeldern geöffnet und dort findest du auch die möglichen Funktionen, u. a. auch Wenn.. Dann.. Sonst.

Dort gibst du die Bedingungen ein. Hier kannst du auch die Seriendruckfelder nutzen, müssen eingegeben werden oder reinkoperen.

Wenn du ein Seriendruckfeld mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du die "Feldfunktion" ein und ausschalten und dadurch sehen was als "Feldfunktion" hinterlegt ist.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Meera1

Merci Viel mal Helmut.
es hat geklappt.
danke dir noch mal!
Gruess
Meera

Antwort 6 von Boeff

Moin,

@Saarbauer,

ich habe dazu eine Frage, ist dieses auch unter office Word 2000 möglich?


Danke schonmal für die Antwort


Boeff

Antwort 7 von M.O.

Hallo Boeff,

das ist auch in WORD 2000 möglich.

Gruß

M.O.

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

@M.O. hat zwar schon richtig geantwortet. Da ich mit Office 2000 Prof., Gesamtpaket, arbeite, wird es wohl bei euch auch funktionieren.

Es sind vielleicht Funktionen nachzuinstallieren.

Gruß

Helmut