Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit zonealarm!





Frage

Hallo, hab seit heute folgendes Problem: Nach dem Starten von Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung: "validation failed for C:\WINDOWS\SYSTEM32\VSINIT.DLL You probably are missing a necessary root certificate." Außerdem habe ich auch genau seitdem diese Fehlermeldung erscheint, folgendes Problem mit dem Internet: Wenn ich reingehe, wird mir die erste Seite unaktuell angezeigt, danach, also bei Aktualisierung dieser Seite oder wenn ich auf eine andere Seite gehen möchte, können diese Seiten gar nicht mehr angezeigt werden. Kann mir jemand erklären was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat und ob ein Zusammenhang mit meinem Internet-Problem daher bestehen kann?

Antwort 1 von Guy_Incognito

Moin.

Zitat:
FCE schrieb am 06.04.2006 um 18:14

Nach dem Starten von Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung:
"validation failed for C:\WINDOWS\SYSTEM32\VSINIT.DLL
You probably are missing a necessary root certificate."

Hab im Netz ein paar Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden. Bei denen hatte es etwas mit der Systemzeit zu tun. Schau mal im BIOS und bei der Windows-Uhr nach, ob die alle die aktuelle Uhrzeit / Datum anzeigen.
Zitat:
FCE schrieb am 06.04.2006 um 18:14

Wenn ich reingehe, wird mir die erste Seite unaktuell angezeigt, danach, also bei Aktualisierung dieser Seite oder wenn ich auf eine andere Seite gehen möchte, können diese Seiten gar nicht mehr angezeigt werden.

Es scheint so, als ob die Seite nur aus dem Browser-Cache geladen würde und du überhaupt keine Verbindung zum Internet hättest. Hast du es schon mal mit deaktiviertem ZoneAlarm versucht?
Geht denn dein E-Mail-Programm / Messenger etc. (falls vorhanden)?
Schon mal versucht ZoneAlarm zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?

Gruß, Micha

Antwort 2 von FCE

Habe grad festgestellt, dass Zone Alarm wohl gar nicht funktionieren wird. Es ist nicht wie sonst immer unten in der Taskleiste angezeigt und wenn ich es versuche zu öffnen kommt wieder die genannte Fehlermeldung.
Das mit dem Browser-Cache habe ich mir eigentlich auch so gedacht, aber irgend eine Verbindung muss bestehen, denn ICQ funktioniert ganz normal. Außerdem hatte ich jetzt auch schon Versuche, bei denen Seiteninhalte aktuell waren, allerdings bleibt das Problem bestehen, dass ich wohl nur kurze Zeit nach Einwahl ins Internet eine Verbindung habe. Nach wenigen Klicks ist dann wieder alles vorbei.
Den Versuch ZoneAlarm zu deinstallieren habe ich auch schon unternommen, aber sobald ich auf diesen Ändern/Entfernen-Button drücke erscheint erneut nur diese Fehlermeldung und es ändert sich nichts, daher geht es momentan nicht zu deinstallieren.

Antwort 3 von Guy_Incognito

Wenn die Deinstallation nicht klappt würde ich´s mal im abgesicherten Modus versuchen.
Und wenn´s selbst dann nicht klappt, würde ich ZoneAlarm manuell löschen und die Registry von allen ZoneAlarm-Einträgen bereinigen.

Antwort 4 von FCE

Wie meinst du das mit manuell löschen?
Und wie bzw. wo kann ich denn die Registry von allen ZoneAlarm-Einträgen bereinigen?

Antwort 5 von Guy_Incognito

Mit manuellem löschen meinte ich, den ZoneAlarm-Ordner einfach löschen und dann die Registry nach irgendwelchen einträgen von Zone Labs oder Zone alarm durchsuchen und diese Einträge dann ebenfalls löschen.
Das ist allerdings eine sehr unelegante Lösung und auch nur Leuten zu empfehlen, die halbwegs wissen was sie da tun.
Da ich aus deinem letzten Beitrag schließe, dass du in diesen Dingen nicht so ganz viel Erfahrung hast, würde ich dir diese Vorgehensweise nicht unbedingt empfehlen.

Hast du denn schon versucht ZoneAlarm im abgesicherten Modus zu entfernen? Das würde ich dir als erstes empfehlen.

Antwort 6 von FCE

Ja, ich bin noch sehr unerfahren in solchen Dingen. Weiß jetzt deshalb auch noch nicht wie du das mit dem abgesicherten Modus meinst.
Aber das Löschen von dem ZoneAlarm-Ordner war genauso nicht möglich wie eine Deinstallation des ganzen. Sobald ich auf den Ordner klickte und den entfernen wollte kam diese Fehlermeldung wieder.

Antwort 7 von Guy_Incognito

In den abgesicherten Modus kommst du, wenn du beim Starten des PCs die F8 Taste drückst (am besten zielich oft, damit der richtige Zeitpunkt auch erwischt wird.).
Im abgesicherten Modus werden nur die für Windows notwendigen Komponenten geladen, also keine zusätzliche Software oder Treiber.

Da dann ZoneAlarm nicht geladen wird, müsste das deinstallieren eigentlich fuktionieren.

Einfach mal ausprobieren.

Antwort 8 von gast36

naja ich sage mal so,

jetzt haste alles bissl versaut ;-)

mache mal ne systemwiederherstellung vor dem zeitpunkt wo du angefangen hast mit der löscherei und versuche dann noch mal die deinstallation unter software,

im abgesicherten modus.

mfg

Antwort 9 von FCE

Habe nun auch versucht im abgesicherten Modus ZoneAlarm zu deinstallieren. Doch auch hier kam wieder diese Fehlermeldung.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass wohl wirklich was mit der Systemuhrzeit nicht stimmen kann, denn in meinem ICQ-Protokoll steht z.B. gerade das Jahr 2003 und nach dem ersten Hochfahren heute stand auch die Uhrzeit auf 01.xx Uhr.

Antwort 10 von Guy_Incognito

Dann stell die Uhr mal um und warte ab, ob das dann immer noch die Fehlermedung kommt.

Ich geh ins Bett...

Antwort 11 von *.*

doppelklick auf die uhr
internetzeit
aktualliesieren

geht nicht?
firewall einstellen oder abschalten

Antwort 12 von WEINSBERG

Versuche es mal mit einer Systemwiederherstellung.
Wenn er vorher gelaufen ist mit Zone Arlarm hat er bestimmt einen Punkt im Sytem gesetz.

Antwort 13 von poldie-3

hallo

wechsel mal die batterie auf deinem board

gruß