Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellveränderung dokumentieren = Zeitstempel





Frage

Guten Morgen! Ich habe eine Tabelle mit ca. 1.000 Zeilen, in denen ich von Zeit zu Zeit Änderungen durchführen muss. Nun wäre es interessant zu erfahren, wann (Datum + Uhrzeit) ein Eintag in z. B. Zelle G103 verändert wurde. Dieses "Änderungsdatum" (= Zeitstempel) soll in der Zelle R103 mitprotokolliert werden und bei der nächsten Änderung der Zelle G103 überschrieben werden. Läßt sich dies irgendwie umsetzen? Tom

Antwort 1 von M.O.

Hallo Tom,

für das folgende Makro in das VBA-Projekt deiner Tabelle ein :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, Range("G:G")) Is Nothing Then
Else
If Target.Value <> "" Then
Cells(Target.Row, 18) = Now
End If
End If

End Sub


In den VBA-Editor kommst du mit ALT+F11.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Tomschi

Hi M.O.!

Vorweg mal DANKE!

Einen kleinen Schönheitsfehler hat das VBA-Skript noch.
Wenn z. B. die Zelle Q13 (Q statt G) von ursprünglich 2 nunmehr "leer" enthält, dann bleibt das Datum samt Uhrzeit stehen.
Kann man dies auch noch automatisch löschen lassen?

Tom

Antwort 3 von M.O.

Hallo Tom,

ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: statt der Spalte G wird nunmehr die Spalte Q überprüft.
Wird ein Eintrag gelöscht, wird auch der Zeitstempel gelöscht.

Hier der Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, Range("Q:Q")) Is Nothing Then
Else
If Target.Value <> "" Then
Cells(Target.Row, 18) = Now
Else
Cells(Target.Row, 18).Clear
End If
End If

End Sub


Gruß
M.O.

Antwort 4 von Tomschi

Mahlzeit!

Es funktioniert!!! DANKE!!!
Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

Tom

Antwort 5 von M.O.

Hallo Tom,

kein Problem, schließlich konnte dir ja geholfen werden.
Außerdem ist heute Montag, da bin ich noch nicht so aufnahmefähig :-).

Gruß

M.O.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: