Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm in Excel 97 erstellen





Frage

Hallo! Ich hab generell ein Riesenprob mit dem Diagrammassistenten. Mit dem Ding steh ich irgendwie auf Kriegsfuss. Jedesmal, wenn ich Daten graphisch Darstellen möchte, brauche ich ne halbe Stunde fruchtloser Versuche, bis es dann aber endlich doch klappt. Nun hab ich aber einen Fall, der diesen Zeitaufwand schon deutlich überschritten hat, und es aber immer noch nicht funktioniert. Deshalb seid Ihr meine letzte Hoffnung, diese eigentlich leicht anmutende Aufgabe doch noch zu lösen. Gegeben ist eine CSV-Datei, deren Zeilen so wie diese aussehen: [code] 19.03.06,"79,1","79,86" 20.03.06,"76,42","77,3" usw... [/code] Excel erkennt die Spalten/Zeilenaufteilung und stellt die Datei richtig dar. In der ersten Spalte steht das Datum der Messung, in der Zweiten der Messwert am ersten Sensor und in der Dritten der Messwert des zweiten Sensors. Jetzt möchte ich ein Diagramm haben, dass mir den zeitlichen Verlauf der beiden Messungen in einem (Zwei-)Liniendiagramm darstellt. Also auf der y-Achse soll der Messwertbereich abgetragen sein und auf der x-Achse die Zeit. Wäre schön, wenn als Beschriftung der x-Achse jeweils das Datum stünde, aber mittlerweile wär ich auch schon zufrieden, wenn dort lediglich die Zeilennummern durchgezählt würden. Egal, was ich probiert habe zu markieren, Excel hat immer nur Diagramme vorgeschlagen, die für mich keinerlei Sinn ergaben. Zum Beispiel wurde auf der y-Achse fast bei jedem Versuch eine Skala von 0 bis 1 (in Zehntelschritten) benutzt. Keine Ahnung was das soll. Kein Wert in meiner Tabelle befindet sich zwischen 0 und 1! Eine Vermutung von mir war, dass es daran liegen könnte, dass die Spalten kein Zellenformat haben (wg. CSV). Ein Versuch die Spalten nachträglich als Datum bzw. Zahlen zu formatieren hat aber hinsichtlich des Diagramms keine Veränderung gebracht. Ich brauche dringend Hilfe, sonst dreh ich noch durch!!!!!!! ;) Gruss, Björn

Antwort 1 von TeX

Hallo Björn

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du eingentlich nur ein Diagramm, was die beiden Achsen voneinander abhängig darstellt.

Gehe folgender maßen vor:

Die Daten sind in Excel angegeben:

Dann in der Menuzeile auf [Eifügen] --> [Diagramm].

Im Dialogfeld unter Diagrammtyp dann [Punkt(XY)] auswählen. Danach bei Diagrammuntertyp die gewünschte Darstellungsform angeben. Mit [Weiter] zum nächten Dialogfeld wechseln und dort auf dem Register [Reihe] auf [Hinzufügen] klicken und die Bereiche den gewünschten Achsen zuordnen. Also die Datenwerte für die X-Achse und die ersten Messwerte für die Y-Achse. Für die dritte Spalte aus Deinem Beispiel einfach eine zweite Datenreihe hinzufügen, welche als X-Achse den selben Bereich zugewiesen bekommt, wie Du ihn in der ersten Datenreihe verwendet hast.

So funktioniert es bei mir in Excel 2003 problemlos, ich glaube mich zu erinnern, dass das in der 97er Version auch so ging. Der Diagrammtyp Punkt(XY) ist schon länger Bestandteil der Diagrammfunktionen in Excel, denke ich zumindest.

Gruß TeX

Antwort 2 von Björn

Hallo TeX!

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Die Diagrammdarstellung hab ich jetzt hinbekommen. Es handelte sich wohl doch um ein Formatierungsproblem, ausgelöst durch die Anführungszeichen um die Zahlenwerte. Durch Umstellung des Trennzeichens auf Semikolon konnten diese Wegfallen und dann hat es sofort funktioniert.
Nachteil ist nur, dass ich die CSV jetzt nicht mehr per Doppelklick öffnen kann, da Excel dann die Dezimalkommata als Trennzeichen interpretiert. Bei "Senden an" Excel rafft er es aber mit den Semikolons und stellt die Spalten korrekt dar.

Gruss,
Björn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: