Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Meine GeForce2 MX-400 wird als GeForce2 MX/MX 400 angezeigt und funktioniert nicht. Was kann ich tun!





Frage

Mein GeForce2 Mx-400 wird in der Systemsteuerung als GeForce2 MX/MX 400 angezeigt und funktioniert nicht. Wenn ich ein Spiel starte kommt immer die Anmerkung das 12mb freier Grafikspeicher benötigt wird was bei einer 64mb Karte kein Problem seien sollte. Da ich einen aktullen Treiber installiert habe und Direct X 9,0c auch instaliert ist verstehe ich dies nicht. Ich hoffe mir ist noch zu helfen. mfg P. Fabian PS: Mein Betriebssystem ist Windows 98SE und sie lief schonmal fehlerfrei...

Antwort 1 von ro+con

Hi,

kann man den Namen des spiels erfahren?

Die Karte wird meiner meinung nach schon richtig im Gerätemanager angezeigt. Andernfalls hättest du ein gelbes Frage-oder Ausrufezeichen dabei. Das du directX9c installiert hast ist die eine Sache. Die andere ist die, dass deine Karte nur bis DirectX 7.0 unterstützt.
Wenn dein Spiel also zum Bsp. eine DirectX9 fähige Karte erfordert, dann wird es bei dir nicht laufen.

Hinweis: ab einer Geforce 5200 wird zumindest schon mal directX9 unterstützt.

Möglicherweise erfordert dein Spiel aber auch eine Karte mit mindestens 128MB Grafikkartenspeicher.
Deshalb die Eingangs gestellte Frage nach dem Namen des Spiels.

gruss r.

Antwort 2 von Ph.Fabian

Es handelt sich um GTA 3. Aber erst mal danke für den Typ mit dem Direct X. Ich such mir dann mal die 7,0 Version raus. Soweit ich weiß müsste allerdings der Grafikspeicher ausreichen.

Gruß Ph.Fabian

Antwort 3 von Ph.Fabian

also es klappt nicht. hast du vllt noch einen andren rat auf lager? schon mal danke PF

Antwort 4 von Gonozal

Hallo Fabian,
das Problem ist kein unbekanntes. Es scheint so als liege es nicht am Treiber sondern am DirectX.
Gehe mal auf Start > Ausführen und gib dort
dxdiag
ein. Nun sollte das DirectX Diagnoseprogramm anlaufen. Hier kannst du sehen ob alles in Ordnung ist. Meistens war bei den anderen Problemkindern hier kein Direct3D zur Verfügung.
Das Problem kann auftauchen wenn DX9 fehlerhaft installiert wurde. Auf einigen Systemen reichht es schon DX9 unter Win98 zu installieren und die Krise beginnt.
Schau mal nach ob du in deinem System die Datei
d3d8thk.dll
findest. Wenn ja lösche sie und installiere DirectX9 neu (nur falls es schon drauf ist, andernfalls nicht).

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Ph.Fabian

Guten Morgen Gonozal,
ich danke dir erstmal für deine Mühe, nur leider war ich erfolglos. Zuerst habe ich dxdiag ausgeführt. Ergebnis war das das Programm nicht alle Systemkomponenten erkannt hat. es fehlen BIOS, Systemhersteller und Systemmodell. Als DirectX Version ist 9.0c erkannt, was richtig ist. Die Datei d3d8thk.dll wird nicht unter den DirectX Dateien (nächstes Fenster) angezeigt. Unter Anzeige wird meine Karte zwar angezeigt, allerdings nicht ihr Chip-Typ und der Dac-Typ. Danach habe ich DirectX3D getestet und der Test wurde abgebrochen. Es kam folgender Fehlercode: 0x8876086a(DX3D nicht verfügbar). Ich werde eine Neuinstallation probieren und mich mal schlau machen, wäre aber über weitere Hilfe sehr erfreut. Gruß Ph.Fabian

Antwort 6 von Ph.Fabian

Also,
ich habe mittlerweile DirectX8.1 laufen, da dieses die mindest Anforderung für GTA3 ist. Der dxdiag spukt nun folgendes Testergebnis aus:
Die Datei nvdisp.drv wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen signierten Treiber zu erhalten.
DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x887602eb (Fehlercode)
Wo bekomm ich so einen Treiber her? Kann mir womöglich jmd den direkten Downloadlink schreiben?

Ich bedanke mich jetzt schonmal. mfg Ph.Fabian

Antwort 7 von Fabi15

welches board hast du? Bei einen Asrock Board muss du die AGP Beschleuniger Treiber von der installationscd instalieren

Antwort 8 von Ph.Fabian

also ich hab mich durchs internet geforstet und habe einen treiber gefunden der win 98, directx8.1 un meine grafikkarte unterstützt. ich kann jetzt wieder alles rel. normal betätigen. was ich für ein board hab würd ich auch gern wissen. is nenn media markt pc un steht nischt drauf...
wünscht mir viel glück das das ding bis ende mai hält (dann kauf ich mir nenn neuen...). mfg und vielen dank!!!! Ph.Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: