Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionsmanager





Frage

Ich habe heite mit Hilfe des partitionsmanagers eine weitere Partition erstellt auf der ich Linux installieren wollte. Auf der Festplatte ist XP drauf. Nach der Erstellung habe ich den PC neu gestartet. Erst hat er gemeckert. Sicherlich weil auf der neuen Partition kein Betriebssystem drauf ist. Nach einer Installation von XP. wird nun nur ein Teil der Festplattengröße gezeigt. Sicherlich ist das die neue Partitionsgröße. Was kann icht tun, damit ich an den Rest der Festplatte und an meine alten Daten zugreifen kann? [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Deine daten kannst du eventuell mit Knoppix sichern. Oder hast du c formatiert?
Bei der Neuinstallation lösche alle Partitionen und erstelle eine neue C:
Die wählst du aus zur Installation.

Antwort 2 von bummelotte

Bei der Neuinstallation hat er mir nur den der teil der neuen Partition angezeigt. Die Festplatte ist aber viel größer. Wie komme ich an den anderen Teil heran. Was ist Knoppix? habe ich noch nie gehört

Antwort 3 von SevenOffNein

Ojoddojodd...

beschreibe bitte erst mal ganz genau, was du überhaupt gemacht hast. Was für einen Partitionsmanager (Partition Magic? Partition Manager?) hast du benutzt und wie bist du vor gegangen?

Dass "er" meckert, weil du auf der neu erstellten Partition kein Betriebssystem installiert hast, ist höchst unwahrscheinlich. Wie genau lautete die Fehlermeldung? Weißt du, ob du eine zweite primäre Partition erstellt hast oder eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk?

Deine Vorgehensweise war, jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht besonders sinnvoll. Du hast das Pferd quasi von hinten aufgezäumt. Zum Einrichten der (leeren) Platte (inkl. Partitionierung) würde ich, wenn möglich, zumindest das XP-Setup benutzen, auch dann, wenn irgendwo Linux installiert werden soll. Sollten deine Daten extern gesichert sein oder werden können, würde ich an deiner Stelle noch mal ganz von vorne anfangen.

Hast du jedoch wirklich versucht, eine nachträgliche Partitionierung vorzunehmen und anschließend XP neu installiert, ohne vorher die Daten zu sichern, war das ziemlich gewagt bis d....... Wenn du das neue XP in der alten Partition, in der sich ja auch deine Daten befunden haben müssen, installiert hast (vorher formatiert?), dann haben die es jetzt hinter sich. Mit etwas Glück kannst du dann noch mit einem Datenrettungstool einen Teil wieder finden und mit Kanotix oder Knoppix auf CD brennen o.ä. Bei Knoppix und Kanotix handelt es sich um Mini-Linux-Betriebssysteme, die voll funktionsfähig sind, aber nicht installiert werden müssen, sondern von CD gestartet werden können. So wird weiterer Datenverlust vermieden, weil nichts auf die Platte geschrieben werden muss.

Welchen Bootloader bzw. Bootmanager beabsichtigst du zu benutzen? Würdest du den XP-eigenen Bootloader benutzen wollen, wäre es u.U. sinnvoller, erst Linux und dann XP zu installieren. Willst du einen Linux-Bootmanager benutzen oder den des Partitionierungs-Tools, ist die Installationsreihenfolge wohl wurscht.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi bummelotte,

ich weiß nicht, ob du die Admininfo in den falschen Hals gekriegt hast oder warum du mir deine Antwort sonst per Pager geschickt hast. Aber ich gehe davon aus, dass du nichts dagegen hast, wenn wir dein Problem weiter im Forum verhackstücken und ich deine Message hier rein kopiere, damit auch andere User helfen können bzw. von den Antworten u.U. profitieren können.

Zitat:
von bummelotte vom 16.04.2006 7:08
Partition, bummelotte
Hey SevenOffNein. Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Das ich Mist gemacht habe, habe ich nun selber mitbekommen. Um eine frage zu beantworten, ich habe Partitionsmagic 8.0. Was er für eine angezeigt hat weiß ich nicht mehr. Ich glaube es war irgend etwas mit disk boot. Eigentlich läuft der Rechner auch. Aber es fehlen 120 Gbyte von der fetsplatte. Der Rechner zeigt mir nur denneu partitionierten teil an. Und dort ist ja nun noch einmal Xp. Wo sind die anderen 130Gbyte?


Ich gestehe, ich bin mehr als ein wenig verwirrt, denn bisher ging ich davon aus, dass du das neue XP auf die alte Partition, also vermutlich C: installiert hast. Jetzt schreibst du aber, dass du es in die neu erstellte Partition (D: ?) installiert hast. Schau doch mal wenn möglich mit Partition Magic oder mit Hilfe der XP-Datenträgerverwaltung nach, was nun auf deiner Festplatte angezeigt wird. Da solltest du den Rest deiner Platte auch finden. Unternimm aber zunächst nichts. Mache am besten einen Screenshot, lade den irgendwo hoch, z.B. bei imageshack
und poste hier den Link.

Sollte Partition Magic nicht mehr laufen, installiere es besser vorläufig nicht neu, sondern mach den Screenshot in der Datenträgerverwaltung.
Gehe dazu Start->Systemsteuerung->(Leistung und Wartung->)Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
maximiere die Seite, drück die Druck-Taste, öffne z.B. Paint und füge die Kopie mit Strg+V ein. Dann speichere es irgendwohin, wo du es wieder findest und lade es hoch.

Außerdem bitte ich dich nochmal, deine genaue(!) bisherige Vorgehensweise zu schildern, sowie dein Ziel zu nennen, abgesehen davon, dass du wieder auf die ganze Platte zugreifen können willst. Wie wichtig sind die Daten für dich? Wichtig genug, um einigen Aufwand zur Wiederherstellung zu betreiben?

Aber jetzt brauchen wir erst mal den Ist-Zustand, um dir helfen zu können.

Gruß und frohe Ostern!
Seven

Antwort 5 von Flintstone

Hallo Lotti,
Seven hat ein großes Herz für Problemfälle und wird dich garantiert bis zum erfolgreichen Ende unterstützen. Du musst lediglich alle Fragen möglichst ausführlich beantworten und über die jeweiligen Fortschritte berichten.
Irgendeinen Mist verbocken wir alle mal, es ist also absolut keine Schande, darüber offen zu reden.
O-Ton Seven
Zitat:
Aber ich gehe davon aus, dass du nichts dagegen hast, wenn wir dein Problem weiter im Forum verhackstücken und ich deine Message hier rein kopiere, damit auch andere User helfen können bzw. von den Antworten u.U. profitieren können.
hat durchaus was für sich.
Gruß
Fred

Antwort 6 von bummelotte

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ihr mein Problem verhackt. In der Datenträgerverwaltung wird mir nur die Größe der neuen Partition angezeigt. Alles andere ist wo??????? Eigentlich sind die Daten auf der verschwundenen anderen Hälfte der Festplatte sehr wichtig. Dort existierte auch C: und D: Auf D waren oder sind hoffentlich noch die daten zur Systemwiederherstellung. Alles andere auf C war nicht ganz so wichtig und habe ich auch alles auf CD. Ich wollte immer noch die Daten zur Systemwiederherstellung sichern. Bin aber nie dazu gekommen oder habe es hinausgeschoben. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Heißt das ich solle jetzt keine Partitionsmanager auf diesen teil der Festplatte bringen??

Antwort 7 von bummelotte

Also nun zu dem was ich gemacht habe. Ich habe mit Hilfe von Partitionsmagic 8.0 eine zweite primäre Partition erstellt und diese leere Partition vor die erste gestellt und als aktive Partition gekennzeichnet. Nach einem Klick auf Ausführen habe ich den Rechner neu gestartet. Es wurde alles aktualisiert und dann erschien die Fehlermeldung "Disk boot failure". Es war ja auch noch kein Betriebssystem auf der neuen Partition drauf. Also habe ich Kraft meiner Wassersuppe meine alte XP Version von 2002 von meinem alten Rechner rausgekramt und erst einmal installiert. Nun konnte ich wenigstens im Internet nach Hilfeeeee schreien. In der Datenträgerverwaltung werden aber nur die 130 GB angezeigt. und als Laufwerk erscheint C. Die restlichen 120 GB ja wo sind sie nur???

Antwort 8 von Flintstone

Hallo Lotti,
mit A7 ist die Sache schon etwas klarer.
Die aktive Partition ist immer die, in der die grundsätzlichen Bootinformationen liegen. Wenn du also deine alte XP-Partition wieder ´aktivierst´, sollte diese auch wieder die Führung über deinen Rechner übernehmen.
Die Einschränkungen in der Anzeige der HD-Größe hängen wahrscheinlich mit der Aktualität der ´neuen´ XP-Installation zusammen, mit SP1 wurde dieses Problem eigentlich behoben. Das sollte sich jedoch erledigen, wenn du deinem alten XP wieder das Handling übergeben hast.
Womit du natürlich in der Frage der Linux-Installation noch nicht weitergekommen ist. Aber momentan bist du halt im XP-Forum ;-)
Gruß
Fred

Antwort 9 von bummelotte

Hey habe gerade Deine Nachricht gelesen. heisst das nun, ich soll den Service Pack installieren????? Von Linux bin ich erst mal weg. Möchte nur meinen alten Zustand erst mal wieder haben

Antwort 10 von Flintstone

Hey Lotti,
sofern du mit deiner XP-Neuinstallation noch etwas weiterleben möchstest solltest du tatsächlich möglichst alle Updates ziehen.
Gruß
Fred

Antwort 11 von SevenOffNein

Hallo bummelotte,

der Fred hat den Daumen drauf mit dem Service Pack, denke ich und mich auch sonst würdevoll vertreten. *fg* Da wär ich vermutlich nie drauf gekommen, weil ich keine Festplatte dieser Größe besitze. Im Übrigen kämpfe ich gerade selber mit meinem PC, der sich weigert, von irgend einem Medium/Laufwerk zu booten. Kannst das Staffelholz also gern behalten, Fred Flintstone. ;-)

Ich hoffe, es klappt nach dem Update, bummelotte. :-)

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

Antwort 12 von bummelotte

Nun habe ich den ServicePack2 installiert und das nächste Problem. Ich kann nun weitere 104 GB erkennen. Allerdings sind die unzugeordnet. Heisst das nun das meine Daten auf der alten Partition w wie weg sind???? Wenn ja wie komme ich nun an die ganzen Treiber, weil diese ja auf D der XP version auf der alten Partition waren.

Antwort 13 von uwei

Hast du schon mal in PM nachgesehen, ob deine alte Partition noch da ist?
Wenn du mit "diese vor die erste gestellt" eine Änderung der Laufwerksbuchstaben meintest, mache es doch rückgängig und deine alte XP-Partition wieder aktiv.