Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

W32/Stanit - W32/Tenga? Rechner startet nicht mehr, Rep ohne Neuinstallation?





Frage

Ein Bekannter hat wahrscheinlich zum zweiten mal den W32/Stanit - W32/Tenga eingefangen. Habe den Rechner schon einmal deswegen bei mir gehabt. Da ich damals nicht viel damit anzufangen wusste, hab ich das Netz durchsucht, aufgrund der Symptome W32/Stanit - W32/Tenga als wahrscheinlichen Virus identifiziert. Rechner (in mehreren Anläufen) neu installiert. Jetzt hat er sich das Teil wohl wieder eingefangen. Kann man da was machen, ohne Windows komplett neu zu installieren? Danke für Hilfe

Antwort 1 von gast35

sie wäre es denn mit einem
aktuellen virenscanner
mit spybot
und
mit einer firewall?

im übrigen, ist denn das bs auf dem aktuellen stand?

mfg

Antwort 2 von daCrazyDoc

Der Rechner war von meiner Seite aus eigentlich sicher gemacht worden bis dahin, dass ich die Lycos.it Seite, von der die dl.exe geladen wird, ausdrücklich gesperrt habe.

Wahrscheinlich hat der gute Kollege die Sicherheitseinstellungen gelockert, da ihm das wohl teilweise zu umständlich war.

Win XP mit SP2 und eigentlich allen Patches und Upgrades aus dem Windows XP Update Pack 2.5 *German* (C) Microsoft - WinFuture.de installiert.

Da der Rechner einige Zeit im Netz war, ohne Probleme zu machen, hab ich folgende Idee, was vielleicht geschehen sein könnte. Der Kumpel hat incredimail auf dem Rechner und das hatte Probleme, den GMX SMTP-Server zu finden. Tipp im Netz war dann, Mail nicht über Port 25 sondern über 587 laufen zu lassen. Nach Öffnen dieses Ports lief incredi dann einwandfrei, aber Minuten später war der Virus drauf.

Vielleicht haben wir (bei dieser telefonisch durchgeführten Aktion) dummerweise dem Virus die Tür geöffnet?

Danke schon mal für Tipp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: