Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler bei Windows XP Professional





Frage

habe gestern auf meinem PC versucht eine Digitalkamera zu installieren (betriebssystem Windows XP Professional). Während der Installation fiel der Strom aus. Nachher schaffte ich es nicht mehr den PC hochzufahren, denn es kam die Fehlermeldung, dass die Datei \windows\system32\config\system beschädigt ist oder fehlt. Ich solle versuchen mittels der Orginalcd und der Option R das Problem zu lösen. Lege ich dies CD ein und führe die Option r aus, so startet der PC im DosModus..was muss ich nun machen. Wie kann ich Windows XP Professional reparieren? Muss ich den PC neu installieren? Wer kann mir bitte helfen, und wie kann ich vorgehen um die Dateien der Festplatte nicht zu verlieren, denn diese sind extrem wichtig für meinen Beruf. Danke

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

kommst du noch in den "Abgesicherten Modus"?

Dann könntest du eine Systemwiederherstellung versuchen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Lutz1965

Antwort 3 von Lutz1965

Aus einer PM Nachricht....
Zitat:
Hallo habe deinen Rat befolgt..leider klappte es nicht..konnte bei der Instalaltion nichts mehr auswählen.. kannst du mir bitte noch eine tipp geben.
Danke


Gebootet wird aber von CD ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von mauzer

bin nun auf der maske wo ich mit der Eingabetaste die Installation starten, mit r die Wiederherstellungskonsole starten und mit F3 aussteigen kann.

wie gehts nun weiter

Antwort 5 von PcDock

Hi mauzer ,

installation starten, das Setup wird die Platte durchsuchen und wenn es eine alte XP instalation findet was bei der Fall sein sollte wird dir dann automatisch eine Reparatur vorgeschlagen.
Daten bleiben dabei auch erhalten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von SevenOffNein

Hallo,

was ist mit Antwort 1? Ausprobiert? In die Auswahl der Bootmodi kommst du, wenn du beim Starten F8 drückst. Versuche es auch mal mit der "letzten als funktionierend bekannten Konfiguration". Sollte weder das noch der abgesicherte Modus funktionieren, schau dir Lutzens Link mal genau an und du wirst fest stellen, dass es neben der Wiederherstellungskonsole, die du als "DOS-Modus" identifiziert hast, noch die Möglichkeit der "Reparaturinstallation" gibt. Dafür musst du im ersten Bild Enter drücken, nicht R und wenn du dich weiter durch hangelst, dann deine Windowsinstallation erkannt wurde, kannst du diese zum Reparieren auswählen. Diese Funktion entspricht etwa dem früheren "Drüberinstallieren" bei Win 98.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 7 von SevenOffNein

Er war einsam, aber schneller.... ;-)

Antwort 8 von SevenOffNein

Aus einer weiteren PM...

Zitat:
danke..

habe die Installation ausgewählt. nun fragt er mich aber auf welcher Pratition er installieren soll


Bitte lass uns dein Problem doch weiter hier behandeln. Niemand ist allwissend und viele Leute können auch viel helfen (meistens).

Schau doch bitte mal das zweite Bild in Lutz Link an. Es müsste eine Partition mit Namen
C:\Windows "Microsoft Windows XP...."
angezeigt werden (Laufwerksbuchstabe kann natürlich anders sein) und gleichzeitig die Option Reparieren mit R angeboten werden. Wenn nicht, hast du ein Problem und es steckt möglicherweise ein Hardwarefehler (Festplatte) dahinter.


Sind deine wichtigen Daten auf der selben Partition wie dein Windows?

Hättest du denn noch eine Partition frei, um zumindest provisorisch ein zweites Windows zu installieren?

Übrigens hast du nen Tritt verdient, wenn du von Daten, die du beruflich dringend brauchst, kein Backup besitzt.

Antwort 9 von SevenOffNein

Ach, Moment, die Fehlermeldung kam mir doch gleich so bekannt vor. *g*

Ich hatte das selbe Problem vor nicht allzu langer Zeit. Zerschossene Registrierung.

Schau mal hier bei MS ->

http://support.microsoft.com/?kbid=307545

Vielleicht helfen dir auch meine eigenen Erfahrungen ein wenig. Achtung! Ist ne Menge Gefummels mit ungewissem Ausgang. Bei mir hats nur teilweise geklappt.

https://supportnet.de/threads/1218802

Gestern hat sich die betreffende Festplatte übrigens endgültig verabschiedet. Also rette lieber erst mal, was zu retten ist mit Knoppix oder Kanotix. Mir selber ging es um die Windowsinstallation, weniger um Daten.

Antwort 10 von mauzer

danke für eure hilfe

Antwort 11 von SevenOffNein

Sag mal, Mauzer, hab ich nen Löffel im Mund?

Ich bin doch kein Medium. Schreib bitte ins Forum!


Zitat:
Habe schon ein Backup, doch die Arbeit von letzter Woche ist nicht drauf.

Konnte keine 2 Partition auswählen und habe daher drüberinstalliert und zwar in einen Ordner Windows2..hoffe dadurch keine Daten zu verlieren


Häh? Ich denke, da war kein Windows mehr?
Wenn du jetzt einfach ein neues Windows in die selbe Partition wie das alte installiert hast und nicht formatiert hast, hast du anschließend 2 x XP, ein kaputtes, ein intaktes...wenn du Glück hast. Hoffen kannst du natürlich viel bez. der Daten. Besser wäre es gewesen...naja, ist ja nicht mein Problem.

Viel Glück jedenfalls, wirst es brauchen.
Und berichte mal, was noch übrig ist, wenn die Install. durch ist.

Gruß
Seven