Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC bootet nicht mehr! Wer kann helfen???





Frage

Hallo, seit ein paar Tagen bootet mein PC nicht mehr. Das letzte was ich von ihm gesehen habe war mein XP-Desktop. Dann plötzlich (mittem beim arbeiten)blieb das System stehen (wie eingefrohren) und seit dem geht nicht´s mehr. Ganz gelegetlich, so ca. alle 30 Startversuche schafft es der Rechner normal zu booten, als wär nichts passiert. Doch leider hält die Freude nicht lange (5 min) und er friert wieder ein..!! Wenn ich ihn anmachen, wird nicht mal mehr der speicher getestet, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre kein mux mehr, ausser das die Platte und der Lüfter sich drehen.... Strom ist also noch da. Habe schon die Speicherbänke getauscht, ohne Erfolg. Habe auch schon den "memtestx86" probiert, aber der ist ohne Fehlermeldung nach ein paar minuten auch wieder abgestürzt. Was könnte der Grund dafür sein? Ist nun das Netzteil, der RAM oder das Mainboard defekt?? (Die CPU schliesse ich einfach mal aus, weil ich nicht weis wie sich das bemerkbar machen würde!) Vielen Dank schon mal für euere Hilfe! -JD -------- [b]Das ist die Kiste:[/b] Asus P4P800, i865PE P4 2,80, S-478, FSB800 (Quad.) 2 x 512 MB RAM, Samsung orig. Enermax EG365AXVE(G)-FMAX, ATX, 350W Maxtor 160GB S-ATA --------

Antwort 1 von wadspit

Hi,

hört sich nach der Grafikkarte an, da diese vorm Speicherzählen angesprochen wird. Haste die mal getauscht?

Gruß

Fred

Antwort 2 von JensDaum

Hi,
hmm, die GraKa hab ich bis jetzt noch nicht verdächtigt. Habe auch leider noch keine zum tauschen da.

Ich habe mal nur das Mainboard mit CPU ans Netzteil gehängt. Ergenis: leider nichts gehört ausser dem CPU-Fan. Da hätte es doch eingentlich schon "piepsen" müssen, oder?

-JD

Antwort 3 von wadspit

Hi,

ich hoffe, dass es an der Grafikkarte liegt, sonst ist irgendwas am Mainboard hinüber.

Ich tippe zu 90% auf die Grafikkarte

Gruß

Fred

Antwort 4 von JensDaum

Hi,

so nun habe ich mal meine Grafikkarte (ATI Radeon 9600 PRO) gegen eine ältere (RAGE FURY PRO) ausgetauscht.
Leider bootet die Kiste damit auch nicht! ;(
Ich sehe und höre nichts...
Wie kann denn ein system plötzlich so abschmieren??

Habe gelesen, das eventuelle die CPU (da von Intel und "Thermal Throttel" besitzt") das System aus "sicherheitsgründen" blockieren könnte.
Aber die CPU hat Zimmertemperatur , weil die Kiste ja nicht mehr läuft! ???

-JD

Antwort 5 von Djjl01

Hallo Jens
Wie siehts bei dir mit dem Bios aus ? Vielleicht hast du dir einen Boot Virus eingefangen. Versuche mal über eine Notfall CD ( PC Welt ) oder Windows Cd zu starten.
Gruß Jürgen

Antwort 6 von mblank

hi,

wie soll er von ner cd booten, wenn der pc nicht mal richtig anläuft

ich tippe hier auch mal wieder aufs netzteil
das die platten und lüfter sich drehen zeigt eigentlich nur, dass auf der 12V ebene alles läuft,
problem scheint´s aber auf der 5 V seite zu geben

andré

Antwort 7 von JensDaum

@mblank.
was meinst du genau?
habe momentan noch kein Netzteil zum tauschen parat und deshalb noch das drinnen: http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=67

Die 12V gehen neben dem Proz aufs Board und die
5V sind dann der 24-polige Anschluss? Habe mir beide Stecker mal angeschaut; konnte aber nichts ungewöhliches erkennen.
Kann jemand sagen wie man die Kabel einzeln überprüft??

Antwort 8 von mblank

hi,

falls du ein meßgerät hast, hilft dir vielleicht diese seite weiter

mfg

andré

Antwort 9 von JensDaum

Hey, der Link ist spitze - danke!
Dann werde ich das gute Stück mal näher untersuchen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass der PC mit einem anderen Netzteil auch nicht mehr tut.
Hab ein älteres ATX mit 300W angeschlossen (ohne extra 12V Leitung) und das gleiche "Bild": kein Signal am Bildschirm, Netzteil & CPU lüfter drehen sich. (Platten auch).

Jetzt frag ich mich wirklich was noch defekt sein kann?? Habe mal ein Austausch-Board besorgt.
Ich hoffe das wird es bringen, sonst bin ich aufgeschmissen......

-JD

Antwort 10 von Areth

Hi!

Klingt nach einem Kurzen oder einem extremen Temperaturproblem in der CPU. Dann schaltet das Netzteil auf "Not-Aus". Sitzt der Lüfter? Ist irgendwo eine Lötbrücke aufgegangen? Sitzt die CPU korrekt?

Schau dir die Elkos (so lange, runde, senkrecht stehende Dinger) auf dem Board an. Sind die oben alle flach oder ist eins gewölbt? Wenn ja, ist er überlastet und leergekocht. Und damit kaputt.

Viel Erfolg!
Areth

Antwort 11 von donaldluck

moin!
vielleicht kommt es einigen komisch vor aber ich habe bei meinem alten pc, mit dem mein pa arbeitet das selbe prob.
ich hatte auch schon netzteil, graka usw ausgetauscht.
aber es liegt immer an dem netzwerkkabel.
das muss irgendwo leicht defekt sein. wenn ich es rausziehe läuft der pc, dann ich es reinstecken und windows läuft 1A.
wenn das kabel angeschlossen ist kommt auch kein bild, kein piepen kein gar nix.
damit will ich dir sagen: zieh mal alle stecker raus und guck obs daran liegt.
pc ist wie ne frau. man weiß nicht was damit los ist.

Antwort 12 von JensDaum

Hallo!

Also der Fehler ist jetzt behoben!!
Schon mal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.
Es war: das Mainboard!

Das einzige was in Frage kommen könnte sind
ein paar komisch aussehende ELKOS.
Definitiv kann ich aber nicht sagen worans lag.
Neues Board - neues Glück....

-JD

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: