Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Hilfe Netzteil defekt !





Frage

Hallo. Bei meinem 4 Jahre alten Rechner (Kein Pentium 4) ist das Netzteil defekt.(300 Watt). Jetzt habe ich es provisorisch mit einem 200 watt Netzteil bestückt. Die Kiste fährt nicht hoch, nur die CPU Lüfter laufen, wenn ich den Rechner einschalte. (Festpatte, CD-rom und Flopy laufen nicht). Auf dem 300Watt Netzteil stand nur 5V und 12 V dauf. Das 200 Watt Netzteil hat auch 3,5V. Weiß jemand woran es liegen kann, dass sich nichts tut?? Oder ist im Rechner noch mehr defekt.

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Ich gehe mal davon aus, das mehr defekt ist oder das 200 Wattt-Teil auch Schrott ist. Netzteile haben alle 3,3v , auch das 200er, steht warscheinlich nicht drauf. Wie hast du den Netzteil defekt gemerkt? Aber schreibe bitte nicht: der Rechner ging nicht mehr an....

Bunte Ostern noch
Sven

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

bleibt nur eins, zum Händler und neues Netzteil.

Du bist aber sicher, dass dein Netzteil defekt ist?
Dein Ersatznetzteil hat u.U. nicht genug Leistung W oder VA. Die Angaben sind nicht ausreichend um zu beurteilen ob mehr defekt ist.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von hansschu

Danke für die Antworten,

ich denke auch, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat.
Wie sieht es aber mit der der Spannung aus. Auf dem defekten 300 Watt Netzteil steht nur 5 V und 12 V Plus und Minus. Hat es denn trotzdem auch 3,3 V oder benötigt der AMD Chip nur 5V??

Gruß Hans

Antwort 4 von Friedel

Im Allgemeinen steht auf einem Netzteil viel mehr. Da ist z.B. ein Typenschild und einige Prüfsiegel drauf. Wenn nicht, solltest du es entsorgen. Ob das Netzteil für deinen PC stark genug ist, können wir natürlich icht erraten. Das hängt davon ab, was du an Verbrauchern eingebaut hast. Im Normalbetrieb one besondere Belastung sind 100W aber schon sehr viel. Mit einem normalen PC kommt man da normalerweise nicht auf 200W. Aber es reicht ja auch schon, wenn einer der Ausgänge des Netzteils überlastet wird, wähernd bei den anderen noch reichlich Reserve ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: