Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

zu große Datei





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit diversen Pivot- Tabellen erstellt. Leider hat sich diese Tabelle zu einem Speicherplatz fressendes Monster (150 MB) entwickelt. Gibt es eine Möglichkeit den Speicherplatz zu reduzieren? Ich habe auch schon versucht alle Daten zu kopieren und nur die Werte wieder einzufügen! Danach hat die Datei immer noch 50 MB. Meiner Abschätzung nach entspricht das in keiner weise der Datenmenge. Weis jemand was ich tun kann um die Datei kleiner zu bekommen? Danke für eure Hilfe! Gruß Trudi

Antwort 1 von schnallgonz

Hi Trudi,
da bist Du ja schon wieder :-)
Ich nehme mal an, Du hast Dich nach meinem Hinweis mächtig in Pivottabellen ausgetobt.

Mein Senf dazu:
  1. zumindest Excel97 hat die Angewohnheit, Dateien bei häufigem Speichern aufzupumpen, auch wenn nur Werte geändert und nicht hinzugefügt werden.
  2. Jede Pivot beansprucht natürlich mehr Platz, als die Daten optisch hergeben, schließlich wird der gesamte Quellbereich überwacht.
  3. Selbst bei 40.000 Datensätzen in 8 Spalten beträgt der Speicherbedarf weniger als 7 MB, wenn nur wenig oder keine Formeln enthalten sind.

Lösungsvorschlag:
Daten kopieren und in jungfräulicher Datei wieder aufbauen.

zukünftig Pivoteinsatz in einer Mappe beschränken.
Kannst Du vielleicht die Quelldaten oder den Datenzuwachs auf mehrere mappen splitten?

mfg
schnallgonz

Antwort 2 von Trudi

Hallo Gerd,
du ja auch schon wieder *freu*

ich hab mittlerweile die Datei auf 2,5 MB klein reduziert.
Mein Fehler war, dass ich die Datei DAU sicher machen wollte. Deswegen habe ich sowohl die Pivot-Tabellen Datenquelle als auch einige Wenn- Abfragen auf die gesamte Spalte angewendet.
Na ja 65 500 Wenn- Abfragen waren dann wohl doch etwas viel. Ich habe das ganze nun auf 1000 reduziert und hoffe, dass keiner mehr als 1000 Datensätze hat.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Gruß aus dem sonnigen Peine

Trudi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: